Handbremse manuell bedienbar

Unser P2 hat das Feature der automatischen Handbremse, spätestens wenn die Fahrertür geöffnet wird wird die Handbremse „angezogen“. Im Normalfall ist das auch gut und sinnvoll.
Es gibt jedoch Situationen wobei dieses Feature hinderlich ist. Wie hier im Forum schon diskutiert: Waschanlage, Reifenwechsel und auch im Winter bei Salz und Schnee kleben schon mal gerne die Beläge an den Scheiben.
Das Ganze kann über den Abschleppmodus geregelt werden - das ist mir aber, insbesondere für die Fälle oben, viel zu kompliziert.

Ich hätte dafür gerne eine einfache Lösung von @Polestar - z.B. bei noch geschlossener Tür zweimal „P“ drücken und die Bremse zieht nicht an.

Ich Frage mich, ob sich der Abschleppmodus dann auch bspw. zum Wechseln der Bremsen eignet… Oder gibt es noch einen speziellen „Werkstattmodus“?

Ja, gibt es. Ist aber ausschließlich über das Servicetool Vida zu aktivieren.

Um die hinteren Bremsbeläge auszubauen reicht der Abschleppmodus

1 „Gefällt mir“

Reichen tut er schon, aber das Auto ist die ganze Zeit aktiv. Daheim in der Garage ok, wenn’s aber mehr Autos zu machen hast eher doof…

1 „Gefällt mir“

Echt?
Ich habe den noch nie benutzt, aber dann haben wir ja endlich die Lösung für den Camping Modus :crazy_face:

Unterlegkeile nicht vergessen!

Campingmodus, weil das Auto aktiv bleibt? :thinking::sweat_smile:

Was bringt der Werkstattmodus zusätzlich?

Vida ist der OEM-Volvo/Polestar-Tester?

Im Werkstattmodus kannst du einzelne Aktoren ansteuern, Sensordaten auslesen und ein paar Test- und Adaptionsroutinen starten, das übliche Testerzeugs halt.

1 „Gefällt mir“

…ja, und das AVAS läuft nicht ständig beim Wechsel/Schmieren der Bremsen/Bremsbeläge.

1 „Gefällt mir“