Harman/Kardon Soundsystem technische Daten?

Es sind 13 Lautsprecher und nicht Aufgabe von Polestar, sondern von Harman/Kardon bzw. Dirac-Unison, das Soundsystem zu kalibrieren und auf den PS2 anzupassen.

Hier könnte man Polestar höchstens ankreiden, den Zustand so überhaupt abzunehmen und dem Kunden zuzumuten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist die „fahrerorientierte“ Einstellung so, dass ich eine nach rechts zu Automitte versetzte Bühnenmitte wahrnehme.
Gäbe es einen Balance-Regler, würde ich es auf die Fahrermitte einstellen.

Und es hört sich immer so an, als ob die Bühne weit weg vorne ist. Hier würde ich gerne mehr nach hinten regeln. Ohne Fader leider chancenlos.

Nur bei extremen Stereo-Effekten ist eine räumliche Darstellung zu spüren.

Also Hardware Potenzial ja, warum h/k oder Google oder Polestar/Volvo in einem so angepriesenen „immersiven“ Sound (das musste ich auch erst googlen, also keine Sorge, wenn ihr das nicht kennt) so versagt ist mir schleierhaft.

Und das nun seit Monaten unverändert…

2 „Gefällt mir“

Und da warten wir ja noch auf eine Videobotschaft aus dem Adventskalender, denn Du hattest hier ja fragen gestellt…

1 „Gefällt mir“

Richtig und wir warten und warten und warten vergeblich…

@Mausespatz: Beantworte mir doch bitte die Frage, was du gemacht hast und mit „Benchmark-Programm“ meinst?

Hier ein Auszug aus dem öffentlichen Facebook-Profil bzgl. dem Soundsystem der sehr geschwollen daherkommt und überhaupt nicht der Tatsache/Wahrheit entspricht:

„…und genau deshalb haben wir das Audiosystem im Polestar 2 zusammen mit Harman Kardon entwickelt. Das Ergebnis: Eine Audioumgebung, die den gesamten Innenraum zu einer perfekten Klangarena macht.

Mehr als Marketinggelaber ist das leider nicht…

Und was mich auch sehr nervt ist, wenn man Musik leiser und eher im Hintergrund hören möchte, wird man immer von der überempfindlichen automatischen und geräusch- und geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung bevormundet.
Und das ist so übertrieben, dass es sogar oft schon sehr nervt…

Ja, GALA muss in meinen Augen einstellbar sein, da es subjektiv wahrgenommen.

1 „Gefällt mir“

Ha! Ich wollte gerade den „immersiven Sound“ auf der Polestar Homepage suchen.

Geht man unter https://www.polestar.com/de/polestar-2/design/ auf den Link „Mehr über das Soundsystem“ in

Was passiert: 404 = not found

Also haben wir uns vermutlich geirrt. Es gibt gar keinen versprochenen Premoum-Sound!
Also alles gut!
Disclaimer: das war ironisch

Ich würde ja zu gerne jemanden von den Verantwortlichen mal persönlich drauf ansprechen, aber von den gefundenen habe Kontaktadressen weder von Philipp Siebourg, noch von Jan Geisler gefunden.

Und wie gesagt kann mir sowohl Polestar, als auch Harman/Kardon komischerweise und vor allem bedauerlicherweise nichts dazu sagen…

A2Mac1 ist DAS weltweit führende Automobil-Benchmarking-Unternehmen. Da werden Fahrzeuge bis auf die letzte Schraube zerlegt, fotografiert, gewogen, vermessen, 3d gescannt und dokumentiert. Man kann sich im Prinzip jedes Bauteil aus allen Perspektiven anschauen und sehen wo und wie es verbaut ist. Und noch vieles mehr…

Ah, sowas wie Sandy Munro?

Bist Du da involviert? Zerlegst Du da grad (D)einen PS?

Dann organisier doch mal nen Club-Account :wink:

Apropos, hast Du die Ladestecker-Notentriegelung schon gefunden? :wink:

So in etwa. Nur im größeren Stil. Ich habe aber nicht direkt etwas damit zu tun. Und mein PS2 steht noch in einem Stück in der Garage. :grin:

Hier mal ein Youtube-Video:

Gute Idee. Werde bei Gelegenheit mal auf die Suche gehen… :grin:

1 „Gefällt mir“

fingerheb
Wenn Du bei der Gelegenheit findet, wo der HomeLink Sender sitzt. Das würde mich interessieren.
Ich habe das Gefühl, dass die Sendekeule stark nach rechts vorne gerichtet ist…

Hallo Polestar Fans!

Ich bin am verzweifeln. Ich suche jemand der mir im weitesten Sinne mit Teilenummer weiter helfen kann.

Polestar 2 LR DM 2021 (MJ2020)

Ich müsste wissen wie die Teilenummer des H&K Verstärker lautet und in welchen anderen Volvos diese noch zum Einsatz kommt. Ebenso ob es hier Unterschiede in den Modelljahren gibt und ob das Standar Audiosystem eine andere Teilenummer hat.

Hintergrund → Ich habe ein Most150 Interface zur „Extraktion“ der AudioSignale welches mit Volvo (tested on XC90, XC60 and XC40 2018) funktionieren soll. Mit dem Polestar geht es nicht. Mir käme aber vor das der H&K Verstärker der selbe sein müsste.

Vielen Dank!

Das hier könnte ggf. von interesse sein Polestar Audio

8 „Gefällt mir“

Aber die ganze Power in dem hinteren Teil des Wagens wird ja fast gar nicht angesprochen. :smirk::smirk::smirk::unamused::unamused::unamused:

Grossartiger Link! Vielen Dank dafuer!

Top besten Dank für den Link.

VG