Heckklappe ausgefallen

Heute im Hängerbetrieb. Heckklappe auf zu ging. Dann 15 Minuten später nicht mehr.
Es wurde entriegelt aber fährt nicht hoch.
Konnte die Klappe selber hoch ziehen. Runter fahren ging auch nicht. Manuel runter gedrückt. Verschluss ging. Nach Hause 40 km. Hänger ab. Klappe geht wieder. Seltsam…

Jeweils am Taster hinten? Von VAGs kenne ich dass sie mit Anhänger den Kofferraum nur hoch fahren, wenn man den Taster am Kofferraum drückt, aber nicht im Innenraum. Das Verhalten wäre dann explizit erwünscht, damit die Klappe auch sicher aufgehen kann.

Kann ja nicht gewünscht sein, daß es erst geht und dann nicht mehr. Gleiche Tasten genutzt. Schlüssel nie bei. Immer direkt Taste gedrückt. Auch nix Fuß gewedel. Immer die Tasten!

Der erste Absatz von Beitrag eins ist unverständlich.

Ich vermute auch eine gewollte Schutzfunktion, damit die Klappe nicht z.B. mit einem montierten Fahrradträger kollidieren kann wenn jemand unbedacht den Knopf betätigt.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn unvollständig?

Der Hänger war angekoppelt. Im Hängerbetrieb halt.
Klappe ging auf und zu per Taste hinten beim Nummernschild.
15 Minuten später nicht mehr. Nichts verändert. Nicht mal den Standort.
Was ist unvollständig?

unverständlich <> unvollständig

Ich hatte vor dem Rückruf/Update auch einmal den Fall, dass die Heckklappe nur ca. 1/3 geöffnet hat.
Per Tastendruck konnte ich sie wieder schliessen.
Meine Vermutung ist, dass sie eine (falsche) Blockade erkannt und gestoppt hat.

Ich vermute dass die 12 Volt Batterie in den Energiesparmodus gegangen ist. Die wird scheinbar nur wärend der Fahrt oder bei angeschlossenem Ladekabel geladen. Deshalb ging die Klappe nach 40km wieder.

unverständlich <> unvollständig
Ja richtig! Verlesen! Facepalm.
Aber irgendwie kommt es ähnlich raus. Was fehl damit es verständlich wird?

12 Volt Sparmodus klingt einleuchtend. Batterie leer hatte ich auch befürchtet. Updates inkl neue Konverter sind drinne seit 2 Wochen.

Fahre auch häufiger mit Radträger, ab und an mit Anhänger. Eine solche Reaktion hatte ich bisher nicht. Die Vermutungen in Richtung mangelndem Strom dürften wohl zutreffend sein. Diese 12 Volt sind ein Problemfall.

cool down :relieved:

Du hast es nicht anders gewollt: Das t !

:clown_face:

2 „Gefällt mir“

Also ich hatte das auch einmal. War aber bedingt mein Fehler.
Beim Schließen ist er nicht richtig zu gegangen. Es gibt wohl zwei Rastschwellen. Die erste hat gegriffen, die zweite nicht. Die erste ist zum signalisieren der Klappe für das allgemeine Fahrzeug da. Die zweite für die Motorsteuerung, die die Hubzylinder steuert. Somit wurde die Klappe als geschlossen angezeigt.
Die Zylinder gingen davon aus, das sie offen ist.

Was hat geholfen:

Ich habe wie beim Frunk üblich, rechts um links durch Druck von oben die Klappe richtig geschlossen und somit beide Rastschwellen überschritten.

Danach ließ sich die Klappe wie gewohnt öffnen!

Der Hintergrund war, dass ich das Rädchen von meinem Sohn drin hatte, und sich irgendwie der Lenker verdreht hatte und somit eine Spannung auf die Klappe erzeugt hat. Deshalb war nur eine Schwelle erreicht.

Vielleicht hilft es ja!

1 „Gefällt mir“

So, heute war ich dran:

Heckklappe durch Drücken auf den Knopf am Heck geöffnet, es klickt und dann war Ende Gelände. Nix öffnet sich. Ok, kann passieren, also vorne die Tür auf… Pustekuchen - Auto bleibt zu. Dummes Gesicht, Kontrolle DK, Einsatz Klotz - Auto bleibt zu. Wieder ins Büro, 5 Minuten Hanftee. Dann der magische Moment: die Heckklappe bleibt zu, aber die Türen gehen auf - yeessss Baby… Heckklappe wird als offen angezeigt, Auto lässt sich aber in Gang setzen. Heimfahrt, Klappern von der Heckklappe, also nicht verriegelt. Zuhause dann kurzer Check, Heckklappe tatsächlich nicht verriegelt. Anruf bei der Polestar Assistence freundlich aber ergebnislos. Naja, selbst ist der Mann… und hier der ultimative Workaround: Heckklappe manuell aufziehen (geht echt schwer) und dann den Schnapper im Schloss mit dem Schlüssel wieder in die Ausgangsposition drücken. Dann die Heckklappe wieder nach unten drücken, nochmal per Taster die Heckklappe entriegeln und dann den Deckel ins Schloss drücken (Achtung: Ohne das nochmalige Drücken der Taste knallt der Schnapper nur auf Metall und schließt nicht). Von da an lief wieder alles problemlos :see_no_evil::man_shrugging::rofl:.

Vielleicht hilft es mal jemand aus einer ähnlichen Situation.

1 „Gefällt mir“

:rofl: Danke, und du hast natürlich Recht!