Heckklappe Fußbewegung öffnen: trotz verschlossenem Fahrzeug?

Bug - oder neues Feature? Ich krieg die Heckklappe per Fußbewegung nur geöffnet, wenn das Auto nicht mehr verschlossen ist. An der Fußbewegung kann es nicht liegen, denn die funktioniert ja. Sofern das Auto unverschlossen ist. An der Reichweite zum Schlüssel kann es nicht liegen, der ist in der Hosentasche und max 42,73cm vom Fahrzeug entfernt.

Bei verschlossenem Auto glaube ich nach der Fußbewegung ein kurzes, leises (sehr leises) aktustisches Signal zu vernehmen. Aber die Heckklappe bleibt zu. Hatte eigentlich die Hoffnung, das ich nicht wie beim noch-aktuellen Verbrenner mit den Einkäufen in der Hand/den Händen entweder erstmal das Auto entriegeln muss oder ‚handgreiflich‘ werden muss…

Oder gibt es irgendwo eine Einstellung die ich noch übersehen habe? (Und die bei der Übergabe auch nicht erwähnt wurde? In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis dazu.

Fall für den Service?

1 „Gefällt mir“

Also bei meinem funtioniert es definitiv, wenn das Auto verschlossen ist. Service?

7 „Gefällt mir“

P2.2 - funzt ebenfalls bei verschlossenem Fahrzeug.

Wenn er keinen Schlüssel erkennt, piepst es 2x leise.

3 „Gefällt mir“

Das ist vermutlich das Signal das ich höre. Aber da stehe ich - mit Schlüssel in der Hosentasche - quasi auf der Stoßstange … Vllt gute Gelegenheit mal meine erste Werkstatt kennenzulernen :slight_smile:

Glaube ich auch. Mit Schlüssel in der VORDEREN Hosentasche muss es definitiv funktionieren, die hintere Hosentasche ist schon eine Frage der Figur :innocent:

4 „Gefällt mir“

Falls du zu nahe an der Heckklappe stehst geht es auch nicht - Personenschutz

Ist dein Schlüssel vielleicht in der nähe deines Handys?

Ich habe festgestellt, dass es da manchmal Probleme mit dem Öffnen/Schließen gibt, wenn der Schlüssel sehr nah oder direkt mit dem Handy gehalten wird.
Dann ist nämlich tote Hose.

Ich habe das allerdings nur am Türgriff (Fahrerseite) und nicht an der Heckklappe festgestellt.

An der Heckklappe habe ich jedoch festgestellt, dass Schmutz die Funktion beeinflusst.

1 „Gefällt mir“

Schmutzige Schuhe oder schmutziges Auto?

1 „Gefällt mir“

Bei mir klappt es mit den Schlüsseln in der Hose, aber nicht mit dem DK vom Handy. Ist das so richtig?

Bei den ersten beiden Versuchen ja (Handy mit DK linke Tasche, Schlüssel rechte Tasche). Beim 30er Versuch hatte ich nur das Handy dabei. An der Tür hatte ich bisher nur das Problem den richtigen „Griff“ zu finden.

Ich muss schon links hinter dem Auto mit Schlüssrl in der vorderen Hosentasche stehen, sonst klappt es nicht.
Manchmal brauche ich auch zwei bis drei Versuche, aber es geht.

Mit dem DK funktioniert es bei mir meistens. Jedoch nur, wenn ich mit dem Fuss kicke, auf wessen Seite ich mein Handy in der vorderen Hosentasche trage.
Sprich, ich trage mein Handy vorne links und muss mit links kicken. Wenn ich mit rechts kicke funktioniert es grösstenteils nicht.

Ich habe weder mit den Schlüssel, noch mit dem DK Probleme. Funktioniert immer. Beim MY22 genauso wie beim MY23. Den Schlüssel habe ich dabei in der linken vorderen Hosentasche, das Iphone entweder in der Jackeninnentasche oder in der rechten Hosentasche.

Ein angedeuteter Kick unter die linke Hälfte vom Nummernschild und die Klappe setzt sich in Bewegung. :+1:

Ich habe hier in Sachen Schließsystem mit der Heckklappe das Einzige, was bei PS reibungslos und sogar besser funktioniert als bei meinem Renault vorher:

Schlüssel und Handy sind immer in der gleichen vorderen Hosentasche. Klappt trotzdem immer beim ersten Kick. Aber du schrubst ja auch „Türgriff“, dennoch.

Also jetzt bezogen auf meinen Wagen kann das nicht sein :wink:

Bei mir war das gestern genauso. Piepsen von innen, aber der Kofferraum ging erst auf, nachdem ich das Auto über die Türgriffe geöffnet habe. Ging davor immer und der Schlüssel war auch nicht anders als sonst positioniert. Scheinbar doch ein neues Feature. :slight_smile:

Eure Probleme möchte ich haben :joy:

Ich habe mich im Februar bei der Abholung hinter das Auto gestellt, gekickt wie wild und nix ging…. Ach so… hatten wir vergessen zu erwähnen, dass der gar nicht verbaut wurde :see_no_evil:… bis heute nicht.

Also wieder back to Topic: bei mir geht nie was… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habs nochmal ausprobiert. Bisher hatte ich mein Handy in der Gesäßtasche. Wenn ich es in einer vorderen Hosentasche habe, funktioniert es wunderbar - und nein, mein Popo ist nicht dick :rofl:

Es gab hier mal ne schöne Grafik mit den sensor Bereichen, so ne Draufsicht - finde die aber leider nicht nehr.

Das sagt Polestar:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Lage-der-Antennen-des-Start_-und-Schließsystems/

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Reichweite-des-Schlüssels/

und das habe ich selbst mal für die BT-Verbindung des DK ausgemessen:
image

An der Heckklappe ist der Bereich schon eng (ca. 50cm) und das Signal nimmt sehr schnell ab, ohne ein Hindernis dazwischen.

5 „Gefällt mir“

Als es (nur mit iPhone) nicht gleich funktionierte, habe ich das iPhone erweckt (die Polestar App nicht angeklickt) - schon ging die Klappe auf.