"Hey Google" geht nicht

Bei meinem Polarstern funktioniert die Spracheingabe über „Hey Google“ bzw. „Hallo Google“ nicht. Drücke ich die Taste am Lenkrad funktioniert die Sprachsteuerung ohne Probleme. Muss das irgendwo aktiviert werden? Mein Google-Account ist eingerichtet.

Funktioniert „OK Google“?

Muss ich morgen gleich mal probieren.

Ich bin netzt doch noch schnell ans Auto gegangen und habe es getestet. Also „Ok Google“ funktioniert.

Ich habe da ehr das Problem das die Sprachassis überall anderes heissen… Alexa Siri Google… da kommt es schon mal vor das man sagt…„Alexa Lenkradheizung Stufe 1“ und es passiert nichts. Der mensch ist so ein Gewohnheitstier…unglaublich :slight_smile:
Ich hatte es aber auch häufiger das die Google befehl nicht wollte…vermutlich mangeln Internetverbindung zu google.

Eine andere Beobachtung:

„OK Google, navigiere BLA-Straße 66 Fasel-Stadt“
Das wird bei mir von ihm (!) bestätigt und ausgeführt.

„OK Google, wie ist die Verkehrslage?“ (geht auch mit Ankunftszeit).
Das beantwortet sie (!) und oftmals ist die Antwort nach einem halben oder maximal zwei Wörtern abgehackt zu Ende.

Ich verstehe es nicht. Er ist lokal im Auto aka offline und Sie ist online? Oder ist es genau umgekehrt?

Ich habe das aktuelle Android 10 (P2104.1). Die Maps App ist angeblich auch aktuell.

Hallo,

seit zwei Tagen funktioniert bei mir „Hey Google“ oder „ok Goggle“ nicht mehr. In den Einstellungen ist die Option Sprachsktivierung aktivert. Über die Tasten lässt sich die Eingabe noch starten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder idealerweise eine Lösung?

Perfekt, vielen Dank. Das hat geholfen.

„Hey Google“ bzw. „Ok Google“ hat bei mir seit dem 12.08. (edit: zuletzt 31.08.) jetzt mehrfach nicht funktioniert. Drücke ich die Spracheingabetaste am Lenkrad, nimmt Google jedoch Sprachbefehle entgegen und führt diese auch aus. Die „Hey Google“-Funktion ist in den Einstellungen aktiviert.

Abhilfe schafft ein Reset über das Center-Display, wobei heute „Hey Google“ erst ca. 2 Minuten nach dem Reset wieder funktionierte.

Stellen andere auch diesen Fehler fest?

PS: P2130

Dito, hatte ich in den vergangenen Wochen auch mehrfach. Seit 5 Tagen ist aber alles wieder ok.

1 „Gefällt mir“

Ja hatte ich auch und gelöst wurde es durch einen Reset

1 „Gefällt mir“

Ja, seit gestern, 2.9.21, selbiges Problem: Hey/OK Goggle: Keine Reaktion?!?!?
Spracheingabe und deren Ausführung über drei alternative Wege aber problemlos möglich:

  1. Taste am Lenkrad,
  2. Mikrofon Symbol auf Google Map, meist rechts oben,
  3. „Google Assistent“ in Hauptmenü des Center Displays.

Muss ich den Reset machen (mache ich gar nicht gerne, habe gerade meinen Digital Key nach vielen Versuchen zum Laufen bekommen…!, habe ich auch noch nie gemacht, wie sollte das noch einmal gehen…??)

Reset beeinträchtigt nicht den DK. Kannst du also ruhig machen.

1 „Gefällt mir“

Laut heutiger Aussage vom Polestar Support sei das Problem bekannt, es trete wohl häufiger auf, in Schweden arbeite man daran bereits, vllt. komme ja heute sogar bereits die Lösung… Ja, vielleicht…?!
Also bis heute Nachmittag war es noch nicht gelöst…
Aber es gibt ja mindestens drei Alternativen, die Sprachsteuerung zu starten…

Ist das ein „running gag“?

2 „Gefällt mir“

19.09.2021
Servus geestar,

bei mir anscheinend genau derselbe Fehler.

Abholung meines Midnight PS MY2022 am 14.09.2021 in München, Ansage „Hey Google“ wurde bis gestern früh immer verstanden, jetzt nur mehr per Knopfdruck am Lenkrad auslösbar.

Im Center Display sehe ich drei Möglichkeiten zum Reset, welche der drei muss ich machen ?
Möchte unbedingt vermeiden, dass die Digital-Key-Kopplung durch Reset verloren geht.

Danke für deine Hilfe.

Pattmann

19.09.2021

bei mir anscheinend genau derselbe Fehler.

Abholung meines Midnight PS MY2022 am 14.09.2021 in München, Ansage „Hey Google“ wurde bis gestern früh immer verstanden, jetzt nur mehr per Knopfdruck am Lenkrad auslösbar.

Im Center Display sehe ich drei Möglichkeiten zum Reset, welche der drei muss ich machen ?
Möchte unbedingt vermeiden, dass die Digital-Key-Kopplung durch Reset verloren geht.

Danke für die Hilfe.

Pattmann

19.09.2021
Servus tarikb,

bei mir anscheinend genau derselbe Fehler.

Abholung meines Midnight PS MY2022 am 14.09.2021 in München, Ansage „Hey Google“ wurde bis gestern früh immer verstanden, jetzt nur mehr per Knopfdruck am Lenkrad auslösbar.

Im Center Display sehe ich drei Möglichkeiten zum Reset, welche der drei muss ich machen ?
Möchte unbedingt vermeiden, dass die Digital-Key-Kopplung durch Reset verloren geht.

Danke für deine Hilfe.

Pattmann

Drück mal in Centerdisplay unten auf den waagrechten Strich. Solange bis erst zuerst die Fensterputzanzeige kommt, draufbleiben bis es aus geht. Danach bootet es neu und zumindest bei mir ging´s wieder. Diesen Reset wirst bei unserem Prachtstück noch öfter brauchen …
Und Glückwunsch zum neuen Auto, wieder einer mehr im Süden :+1:

1 „Gefällt mir“

Das hat bei mir auch gereicht.