Hohlraumkonservierung/Rostschutz/Schwarze Kunststoffleisten

Hallo zusammen,

wie geht ihr mit dem Thema Konservierung/Rostschutz um? → nicht auf den Lack an sich bezogen, den habe ich jetzt auch schon versiegelt. :slight_smile:

Habt ihr eine Hohlraumkonservierung durchgeführt?
Hattet ihr die Radhauskästen demontiert? Wie sieht es dahinter aus?
Habt ihr schon einmal die schwarzen Kunststoffleisten an den Unterseiten der Türen demontiert und ggf. Präventifmaßnahmen getroffen? Die wirken auf mich gesteckt/eingeschoben, wie früher bei Mercedes. Diese Stellen ist prädestiniert für zukünftigen Rost…

Ansonsten ist der Unterboden ja komplett verkleidet - sehr gut. :slight_smile:

Danke

Wie kommst du da drauf?
Mein vorheriges Auto hatte ähnliche Radlaufverkleidungen wie der PS2 und da war Rost absolut kein Problem.
Da die Verkleidungen beim PS2 konstruktiv identisch sind, sehe ich hier ebenfalls keinerlei Probleme.

Die Kunststoffleisten an den Türen haben etwas Spiel. Im Spalt zwischen Tür und Leiste sammelt sich mit der Zeit Schmutz, welcher durch Vibrationen (Spiel) dem Lack abrasiv zusetzen wird.

Welches Fahrzeug hattest du denn und wie alt war es?

Kann ich nicht bestätigen.

Zuvor hatte ich einen 2008er Honda Civic TypeR.
Ich bin ihn knapp 13 Jahre und ~204.000 km gefahren.

Das bedeutet, dass du die Leisten schon ab hattest, um zu sehen, ob sich Dreck angesammelt hat?

Ich hatte solche Leisten auch an meinem letzten Fahrzeug (2008er E420cdi w211) das Fahrzeug hatte bis zum Schluss ebenfalls keinen Rost. Allerdings hatte ich die Leisten auch vor ca 6 Jahren einmal entfernt, um alles zu reinigen und zu konservieren.

Klar kann es sein, dass es keine Probleme gibt. Aber gerade, wenn der Wagen frisch vom Band kommt kann man solche Geschichten verhältnismäßig ohne großen Aufwand erledigen.

Ich habe schon oft Fahrzeuge gesehen, wo der Rost genau hinter solchen leisten her kommt. „Problem“ ist, dass der Polestar noch zu neu ist und wir die Probleme im Alter noch nicht kennen können.