HomeAssistant Integration für Ladezustand, PV Charging, Überschussladung etc

Hallo zusammen,

wer es noch nicht gesehen hat und ebenfalls Interesse an einer Integration der Polestar 2 Daten in HomeAssistent hegt, sollte sich bitte am Upvoting im HomeAssistant Forum beteiligen.

Wer immer auch bereits Ideen zur Einbindung der Polestar 2 Daten hat, gerne posten.

Home-Assistant Community : Feature Request : Polestar 2 Integration

:v:
cris_p2

2 „Gefällt mir“

Aktuell käme HomeAssistent gar nicht an die Daten ran, das Voting müsstet ihr also eher bei Polestar durchführen.

Hierzu habe ich mich auch mal etwas eingelesen und in dem englischen „Schwesterforum“ (glaube zumindest das es das war…) gelesen, dass hier angeblich die Volvo API funktionieren soll.
Testen kann ich es allerdings erst im November (hoffentlich früher).

Edit:
Okay, evtl. war es einfach zu spät als ich den Eintrag gefunden habe. :slight_smile: . Ich habe die Links aus dem Swedespeed Forum (Welche die gleiche Software einsetzen wie das polstar-forum). Daher wird es vermutlich doch nur für Volvo klappen…

Hallo Klaus,

es ist sicher sinnvoll von beiden Seiten ein Feature Request Voting bzw. einen Link zu führen.
Wüsstest du einen Link bei Polestar mit dem gleichen Hintergrund der Einbindung in SmartHome im Allgemeinen?
Oder meinst du damit hier im Forum?

Hier im Forum liest PS nicht mit. Auf anderen Wegen wurde der Wunsch schon öfter an PS herangetragen - mit den üblichen nichtssagenden Antworten.

:grimacing: Ok, dachte ich mir schon dass PS nicht mitliest.

Evtl. bringt ein Voting unter dem Link langfristig doch etwas.

Tun sie doch.

Oh, das ist neu.

Gab es letzten Winter nicht ein Werbevideo mit dem XC40 und der Aktivierung der Vorklimatisierung über Google-Home mit dem Fazit „coming soon“?
Dann sollte die Fahrzeug API (mindesten Google) mal so langsam publiziert werden, oder hab’ ich das nur geträumt… :exploding_head:

Ich hatte mal nen Abend mit Fiddler die Kommunikation der App mit dem Backend angeschaut und ein paar Sachen rausgefunden, aber dann aus Zeitmangel bisher nicht weiter verfolgt… aber eigentlich sollte es möglich sein das reverse zu engineeren. Die client certitifcate sind im APK von der Android-App zu finden und die Authentifizierung erfolgt nach OIDC (also ziemlich Standard).
Hier der Thread:

1 „Gefällt mir“

bei Volvo gibt es eine neue API:

Leider nur bei Volvo…

meinst Du, sie sortieren da die VINs aus? Ich hab mir in meiner Naivität vorgestellt, dass die Polestar-App, die ja auf die volvo-Server zugreift auch diese Schnittstelle verwendet - muss ja nicht alles doppelt erfunden werden.

Ja - hab’s mal auf die Schnelle angeschaut mit „try out“. Mit das erste was sie wollen ist die VIN. Mit einer Polestar-VIN bist du sofort auf „inavlid“ und das war’s.

ok, habe es auch probiert; habe aber folgender Fehlermeldung:

"message": "Access denied due to missing subscription key. ....

Welchen KEY hast du versucht? Hast du einen Key für dein Auto erstellen wollen?

exakt
20202020202020

ok - und mache einen Satz mit 20 Zeichen

Schade, schade………………

Ich habe mir heute den AutoPI bestellt.

Zwar nicht ganz günstig, aber die beste und auch einzige Lösung, um u.A. aus dem PS2 den SoC auszulesen und somit Auto und Wallbox (OpenWB) in den HomeAssistant zu integrieren.

Die PV-Anlage samt Speicher ist nun auch endlich seit ein paar Wochen einsatzbereit.

Ziel ist es dann u.A. PV-Laden und PV-Überschussladen, etc. mittels eigenen Ladefeatures/Logiken über den HomeAssistant zu steuern/integrieren.

1 „Gefällt mir“

Nice, da bin ich sehr auf deinen Bericht gespannt welche Werte das Ding in welcher Güte auslesen kann, Werte verstellen wird sicher nicht funktionieren.
Die AutoPi Seite gibt sich da etwas bedeckt…aber immerhin können sie die PS2 CAN-Botschaften lesen.