I call

Nun denken wir mal um zwei Ecken…wie wäre es Energie vom Dach im Auto zu versteuern…mhh
Man möchte halt den Strom für nix auch noch versteuern dazu sind solche angeblich harmlose Daten ja zufälligerweise gut zu gebrauchen…
Strom an der Tankstelle draußen , Strom Zuhause aus der Steckdose, dann die gefahren Kilowatt die übrig bleiben kommen vom Dach gleich =Steuern …
Ich finde wir machen beim Artzt ein geschiss mit Datenschutz und dort geben wir sie freiwillig her .
Dann sollen sie uns auch fragen der will soll der nicht der soll nicht …
Ich nehme das schon sehr ernst versuche es zumindestens…
Das Laden ohne Bargeld finde ich auch besorgniserregend .
Für mich ist Bargeld immer noch ein Stück Freiheit die ich nicht gern verschenke …

Kannst Du alles so sehen wenn Du willst. Ich seh das nicht so dramatisch, weil dafür zuerst eine Gesetzesänderung mit Volksabstimmung nötig wäre. Bei uns zumindest.
Tatsache ist aber, dass kein Verbrauchswert von eCall gemessen oder gar übermittelt wird. Das lässt sich recht einfach nachprüfen. Darum bleibe ich dabei: solche Behauptungen (ich spreche nur von der Technik, nicht von Steuerfragen) gehören ins Reich der Aluhüte.

2 „Gefällt mir“

Noch …
Der Aluhut ist schon ganz schön stumpf .
Man sieht nur was die letzten vier Jahre alles so durchgeboxt wurde …

Na dann haben wir ja doch so ziemlich alle Stichworte zusammen, um die „German Angst“ so richtig zu befeuern:

  • „Transparenz“
  • „Daten“
  • „Datenschutz“
  • „gläsern“

und die allerschlimmsten, weil prinzipiell und zutiefst „böse“:

  • „STAAT“
  • „STEUERN“

Manchmal bin ich richtig froh darüber so naiv zu sein, dass ich nicht immer gleich das Schlimmste befürchte.

Was Herrn L. vom YT-Video betrifft: Spätestens als dieser vor wenigen Jahren immer noch den menschengemachten Klimawandel leugnete und ernsthaft dazu aufrief eine bestimmte Partei zu wählen, habe ich seinen Kanal abbestellt und mein Kaufverhalten bzgl. seines Onlineshops überdacht.

9 „Gefällt mir“

Denk drüber wie Du willst. Ich akzeptiere jede Meinung. Aber es wäre doch schön, wenn wir alle beim Thema und bei den Fakten bleiben könnten. Du denkst also, dass da vom Staat (oder sonst jemandem) Verbrauchs-Daten via eCall abgegriffen werden?

Ich diskutiere hier nicht, weil jeder seine Meinung hat .
Ich beobachte, recherchieren warte ab …
Dann wird man sehen wer einen Aluhut hat oder einen verblassten.
Wer weiß in 10 Jahren hast du recht oder…der aus dem Reich der Aluhütte…
Somit ist hiermit das Reich aus Alu geschlossen.
Widmen wir uns, der schönen Welt mit dem Menschenhand gemachten Klimawandel und sehen dem Weltuntergang entgegen…grins

Horst Lüning darf gerne weiter Schnaps verkaufen, damit ist er ja recht erfolgreich. Wobei Sekunde der Laden läuft auf Frau & Sohn. Egal jedenfalls: Schuster bleib bei deinen Leisten

Das macht er auch und nicht schlecht …
Faktenchecker :+1::joy:

1 „Gefällt mir“

Dann recherchier doch wirklich mal. Solltest du innerhalb einer Stunde raus haben. Alles andere ist halt nun mal Aluhut tragen.

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.
1 „Gefällt mir“

Warum recherchierst Du nicht einfach , wie Du es behauptet hast? Dann brauchst Du nicht mehr zu spekulieren und Deutschland wird noch um ein ganzes Stück besser.

Ich komme aus der Energie Branche und ich wohnte viele Jahre im Ausland.
.Ich lebte 15 Jahre in Frankreich und habe ein guten Vergleich…
Aber das gehört nicht hier her …
.
Hier geht es um E Mobilität…die ich heute mit ganz anderen Augen sehe wie damals…Ich fahre schon 6 Jahre und habe schon 4 E Autos gehabt…

Genau. Hat nichts mit der Behauptung zu tun, das eCall sammle und übertrage Daten an die Regierung / das Steueramt. Diese Behauptung ist falsch, unhaltbar und diffamierend.

Vielleicht sollte auch der Titel angepasst werden, ich muss ständig an: iPhone, iPad, iAluhat etc. denken…

4 „Gefällt mir“

Nun wir beendet es und lassen es im Raum stehen.
Einfach keine Daten sammeln, dann kann auch nichts in der Hintertür vorbei geführt werden …Ich traue den Datensammler nicht .
Das ist meine Meinung und die ist nicht präsent.
Ich akzeptiere alle andere Meinung und so lebt man es aus .
Keiner kann irgendwas beweisen und somit kann dich jeder seins denken …
Ich teile die Meinung von Horst Lüning. Somit sind wir zwei .Es ist gut viele Meinungen zu haben das belebt die Demokratie.
Somit ist alles gesagt sonst gibt es für dieses Thema kein Ende …
:+1::wink:

Nur, dass es hier eindeutig nicht um Meinungen geht:

Meinung = Ich finde es gut/schlecht das Daten übertragen werden.
Aber darum geht’s nicht.

Hier geht es um reine Fakten:
Werden (ohne mein Wissen oder Zutun) Daten übertragen, ja oder nein.
Antwort: Wir wissen es nicht.

Mit Meinungen… hat das Null zu tun.

So ist es auch keine Meinung von Diesel-Dieter, dass für BEVs nicht genug Strom da ist… und die Rettung des Abendlandes im Wasserstoff liegt. Weil das, faktisch, einfach falsch ist.

Den Typen aus dem Video kenne ich nicht. Noch nie gesehen oder gehört. Allein das Thumbnail macht mich aber stutzig. Da bleib ich lieber bei Bjørn.

2 „Gefällt mir“

Deine Meinung akzeptierte ich .
Ich kenne den schon lange man kann auch mit seiner Meinung daneben liegen …
Aber kritisch sein schadet nicht .

Was hat das mit Meinung zu tun? Ich hätts an Deiner Stelle schon längst nachgeprüft (recherchiert). DAS wäre kritisch.

3 „Gefällt mir“

da ist es leichter die TCAM batterie abzuklemmen… selbes ergebnis :wink: