Information Batteriekapazität

Hallo, Zusammen

Habt ihr nähere Informationen, zur Meldung im dass bis zum nächsten Halt xx% Batteriekapazität erforderlich wären? Ich sehe diese Meldung beim Aufladen des Autos und frage mich aufgrund welcher Daten diese Informationen beruhen. In der Navigation sind keine Ziele definiert.
Diese Info sehe ich seit dem Update auf Version P1.7 und ausgeführtem Telemetrie Reset.

Danke und Gruss

Schau mal hier:

und nachfolgende Beiträge. Kurzum: It‘s not a feature, it‘s a :beetle:

1 „Gefällt mir“

Diese Meldung korrespondiert wohl zur neuen Meldung seit P1.7, dass man die Fahrt nun fortsetzen könne, da der SOC ausreicht.
Ganz klar, im Auto ist jetzt nicht die Esoterik eingezogen, natürlich kommen solche Meldungen aufgrund von Informationen über ein (fiktives?) Ziel.
GMaps merkt sich wohl die regelmäßigen Fahrten und hat diese dann unter dem Suchfeld eingeblendet und mit Ankunftszeit und SOC am Ziel aktuell. So vor Allem auch die Standardlabel Arbeit und Zu Hause.
Diese beiden Labels sind bei uns aktiv und und entsprechen auch den täglichen Fahrten zur Arbeit meiner Frau.
Sie hat dabei gar keine Navigation aktiv, dennoch berechnet Maps Ankunftszeit und SOC jedes Mal aktuell.

Insofern empfinde ich das tatsächlich als Feature und not als Marienkäfer :wink: :beetle:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur bedingt mittragen.
Sicherlich weißt du aber doch, dass du ausreichend (oder auch nicht) Kapazität hast, um dein nicht aktiviertes Ziel zu erreichen und brauchst nicht auch noch den Hinweis.

Ich finde, der Hinweis sollte nur bei wirklich aktiver Navigation erfolgen.

3 „Gefällt mir“

Zu Bug passt auch, dass gern ein um 1% höherer Zielladestand angezeigt wird.

Ich auch!
Mein iPhone nennt mir immer mal wieder die vermutliche Fahrtdauer für bekannte/regelmäßige Ziele.
Wenn es denn nun im Polestar so eine Funktion wäre, dann müsste das angenommene Ziel ebenfalls dazu genannt werden.
So, wie aktuell angezeigt, wäre das mega sinnlos! Ich gehe auch von einem 🪲 aus…

3 „Gefällt mir“

Kann ich GAR NICHT mitgehen - auch nicht bedingt wir Markus @enso. Bin da eher bei Reiner @anon84607803 das diese Meldung ohne konkret festgelegtes Ziel in der Navigation absolut sinnlos und einfach ein Bug ist.

Selbst die Standardlabel zählen nicht. Wenn ich weder auf der Arbeit, noch Zuhause bin; welche Ziel kann ich denn dann mit dem SoC erreichen?
Und die letzten Ziele zählen schon dreimal nicht, da diese einfach aus der letzten Google-Suche mit einen beliebigen Gerät des gleichen Kontos stammen. So kann an der Top-Position z.B. Adelaide stehen und er Polestar sagt mir ich käme dort an, na das ist mal ein Feature.

Ich verbuche das unter dem Label: mangelhafte Softwarequalität, unzureichende Testtiefe, das Produkt reift beim Kunden, der Kunde übernimmt die Testaufgaben. Und genau so habe ich das an Polestar kommuniziert; mir reißt da auch langsam aber sicher der Geduldsfaden.

PS.: ich überlege mir schon Pro-Forma Rechnungen für SW&Funktionstest und Berichterstellung einfach mal zu stellen. Vielleicht fällt dann der Groschen.

10 „Gefällt mir“

So, wie mir mein P2 dauernd erzählt, ich werde meine nächste Station erreichen (weil die Heimadresse häufig und zuletzt ausgewählt wurde?), würde er mir bei einem zuletzt „durchgespielten“ Reiseziel in 500km von nun an erzählen, dass ich trotzt 80% im Akku, mein Ziel nicht erreichen werde - auch wenn es der Getränkemarkt um die Ecke oder die Firma ist?

O.k., wenn es bei Dir passt und in den Untiefen von google bin ich auch nicht so sattelfest.

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies so gewollt ist, wie es sich derzeit darstellt.
Bei einer unterbrochenen Navigation o.k., aber eines der letzen Ziele, die Arbeits- oder Heim-Adresse - ggf. halt das, was sich gerade als letzte (abgeschlossene oder häufig gefahrene) Navigation gemerkt wurde? Ich halte das weiterhin für einen :beetle: oder 🪲. Da hatte einer eine ganz gute Idee, hat aber die Abfrage, ob ein aktuelles Ziel zur Navi ausgewählt wurde … vergessen :face_with_hand_over_mouth:?

4 „Gefällt mir“

Das wär ja nicht so schlimm, Fehler sind menschlich. Was mich auf die Palme bringt, dass es niemand beim internen Test bemerkt.
Ich frage mich dann immer: was geht denen denn sonst noch so durch? Komme ich wieder nach Hause? Ist wegen fehlerhaftem BMS mein Akku mit 50tkm platt? Fackelt die Kiste irgendwann mein Haus ab (mit Familie drin)? Polestar ist mir da deutlich zu nachlässig.

4 „Gefällt mir“

Keinerlei Widerspruch - und ehrlicherweise habe ich nach nun 14 Monaten nicht nur die Geduld verloren, sondern auch die Hoffnung, dass dies während der geplanten Haltedauer mal besser wird.

In meinem Fall wäre ich tatsächlich besser dran, wenn mein P2 den Zustand Auslieferung + Rückrufe konserviert hätte. Stattdessen kommen mit jedem Update neue Fehler und Macken dazu - und zum Ausgleich werden vorhandene Funktionalitäten gestrichen.

Das nennt man „Vertrauensverlust“ und auch da geht es mir nicht anders. Echt schade, das Fahrzeug hat Potential.

3 „Gefällt mir“

Nur die Ruhe Kollegen.
Nach ebenfalls 14 Monaten amüsieren mich solche Meldungen nur noch.
Viel mehr ärgert mich da doch das Thema Verbrauch.
So auch heute morgen.
Frau fährt wie immer 45km zur Arbeit. Davon sind ca. 40km Autobahn ohne größere Auf- und Abs. Wetter trocken (etwas Hochnebel), Temperatur um 1 Grad Celsius. Durchgeschwindigkeit leider nicht bekannt, die gefahrenen Geschwindigkeiten sollten aber so 120 bis 140 km/h betragen haben (teilweise Begrenzung auf 120km/h) SOC bei Abfahrt 83% (EnBW von gestern sei Dank), SOC bei Ankunft 63%. P1.7 installiert.
Auf 45km Strecke also 20% Akku verbraucht. Besser, ich rechne nicht den Verbrauch auf 100km aus. Mag sein, dass die Vorklimatisierung etwas davon verbraucht hat.
Das ist für mich ein echter Aufreger.
Das war jetzt aber eher Off Topic, sorry…

3 „Gefällt mir“

Danke P1.7 für dieses Misgeschick. Du bist da nicht der Einzige leider. Viel versprochen, aber fast nichts wirklich erreicht.

Die Heim Adresse wird immer angezeigt, egal ob du die Navigation einstellst oder nicht.
Es reicht einfach GM zu öffnen und es zeigt dir die Heimadresse oder ein letztes Ziel an.
Ich finde das noch Praktisch so sehe ich auch ohnen Navigation mit wie viel Akku ich zu Hause ankomme.

Google weiss immer wo du bist :joy: :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja klar - aber Du glaubst auch nicht ernsthaft, dass die döselige SoC-Meldung das ist, wobei es in den vorherigen Posts bzgl. Qualität und Vertrauen ging? Das hat sich halt aus Deiner Sicht, dass es sich hierbei um ein Feature handele, so ergeben.

Zugegeben aber stellvertretend für gravierendere Dinge. Aber so fällt wenigstens auf, dass es beginnt, OT zu werden.

btw zum Verbrauch: Ich warte mal noch das Monatsende ab und werde dann wieder berichten. Ich protokolliere den Verbrauch (die geladene Strommenge) seit 1.9.2020 akribisch. Oktober stellt sich annähernd mit dem Anstieg wie vor einem Jahr dar, tendenziell etwas weniger steil. Wie genau das Wetter im Vergleich war, weiß ich natürlich nicht mehr. November scheint ebenfalls in die Richtung zu gehen „deutlicher Anstieg ggb. den Vormonaten, jedoch zumindet nicht gravierender als vor einem Jahr“. Von daher hat bei mir P1.7 erkennbar nichts versemmelt, schlimmstenfalls nicht allzu viel gebracht.

1 „Gefällt mir“

Mein Gefühl passt ziemlich gut dazu. Die ganzen „Wow, der Wagen fährt jetzt viel sparsamer“-Meldungen nach jedem Update sind einfach nicht real.
Der ECO-Mode bringt ein wenig, aber unter spürbar schwächerer Klimatisierung/Heizung und somit Komfortverlust. Deswegen für mich nur auf Ultra-Kurzstrecke sinnvoll. Auf langer Strecke, würde es auch etwas bringen, aber da sitzt man ja doch lieber mal entspannt ohne geschlossene Jacke im Auto…. Dafür wäre es mir dann zu frisch…

1 „Gefällt mir“

Ich sehe subjektiv auch keinen Verbrauchs-Unterschied zu früher. Ich erwarte da auch nur minimale Veränderungen. An der Physik (Aerodynamik) und an der Chemie (Akkuzellen) lässt sich nur bedingt drehen.

4 „Gefällt mir“

Nochmal kurz zurück zu den oben diskutierten Meldungen.
Mir ist eingefallen, dass bei einigen nach dem Update auf P1.7 in der Assistent-Übersicht eine Kachel „Fahrbereit-Benachrichtigung“ aufgetaucht ist.
Da diese bei mir fehlt kann ich nun nicht nachsehen, was sich dahinter genau verbirgt, vielleicht Einstellungen ob und welche Meldungen wie und wann angezeigt werden???

Hat die jemand von euch?

Ich nicht… (20,20,20)

ich auch nicht (20,20,20)

Dahinter verbirgt sich nichts. Entweder On oder Off.
Piepst, wenn der Vordermann los fährt und man es verpennt.
Bei mir vorhanden. Am 12.10. abgeholt mit install. Version 1,7

Hatte der Testwagen auf der IAA übrigens auch.

1 „Gefällt mir“