Ionity Interview Uncut

Ich weiß, die Meinungen über den Herren sind extrem gespalten, dennoch finde ich das Video sehr interessant und informativ.

Ich denke mal, einige werden es schon gesehen haben (oder gar nicht erst angeklickt haben, als es vorgeschlagen wurde :sweat_smile: ), dennoch denke ich kann es nicht schaden das hier noch mal zu teilen.

Besonders interessant finde ich die Ausbaustrategien für die nähere Zukunft mit folgenden Kategorien:

  • S: 6 Ladepunkte
  • M: 12 - 18 Ladepunkte
  • L: 24 Ladepunkte

Wobei M und L standortabhängig zum Teil überdacht werden. Angefangen in Affi am Gardasee, der vor kurzem in Betrieb gegangen ist:

https://ionity.eu/de/stories/market-spotlight-italia

So viele Ionity-Säulen sind schon ein Augenschmaus :star_struck:

Und dazu noch welche aus Frankreich mit Dach (16 HPCs je Richtung!)

Das zu sehen stimmt mich auch positiv, dass der hier schon viel diskutierte Ionity-Standort Kirchheim (Tal) dann tatsächlich auf 18 Säulen aufgestockt wird, aufgeteilt auf Burgerking und Aral.
Edit: Tatsächlich scheint Ionity Kirchheim bei Burgerking parallel zu Aral mittlerweile in Betrieb zu sein

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe es gibt auch eine Wartungsstrategie für die nähere Zukunft. Nur all zu oft ist eine oder sind sogar 2 der 4 Säulen bei Ionity außer Betrieb. Ionity Standorte mit mehr als 6 Ladepunkten habe ich noch nie gesehen. Insofern eine schöne ‚Strategie‘ aber davon sind wir noch weit entfernt.

Du hast das Video nicht gesehen…

1 „Gefällt mir“

Doch, aber konnte es nur bis zur Hälfte aushalten.

Dass sie in den letzten 3 Jahren eine verbesserte Wartungsstruktur aufgebaut haben, wie der Ionity Mensch behauptet, hat mich jetzt nicht überzeugt. Das heißt ja nur, dass es vorher, als ich noch Verbrenner fuhr, bei Ionity noch schlimmer ausgesehen hat als heute. Wobei, wenn er sagt dass der Elektriker der eine defekte Säule in Südfrankreich reparieren soll tatsächlich aus dem Münchener Raum anreisen muss… verstehe ich sehr wohl warum die so lange defekt sind.

Oder kam im zweiten Teil des Videos noch eine geniale neue Strategie, wie sie die Wartung verbessern wollen?

Genau das ist NICHT der Fall: In München ist das zentrale Ersatzteillager von Ionity. Das wird dann (abhängig von der Distanz auch per Luftfracht) an den jeweiligen Zielort verfrachtet und von einem Ortsnahen Techniker eingebaut …

Ich bin selber in einem Unternehmen Tätig, das im Moment ein enormes Wachstum erfährt (Wärmepumpen und erneuerbare Energien). Ich sehe das mit eigenen Augen, was es für eine Herausforderung ist, dieses Wachstum auch mit dem entsprechenden Support zu stützen. Dass es da zu Fällen kommt, in denen die angesprochenen 3 Tage nicht erreicht werden, ist einfach nicht zu vermeiden.

Mal abgesehen davon bin ich auf meinen Reisen bisher nur 2 defekten Säulen begegnet und musste erst ein mal 5 min warten. Dass alles mit einem Fingerschnipsen sofort perfekt wird ist einfach unrealistisch. Wenn mal was schief geht, dann nimmt man sowas auch immer subjektiv deutlich negativer wahr, als das tatsächlich der Fall ist. Sieht man doch auch hier im Forum: Man liest kaum mal was gutes über Polestar, obwohl die allermeisten sehr zufrieden sind.

7 „Gefällt mir“

OK, ich glaube das lag daran dass dieser Herr Moderator das erstmal so gesagt hat, aber wurde tatsächlich dann korrigiert. Hatte mich schon gewundert.
Dennoch bin ich der Meinung dass gerade die Wartung bei einem ‚Premium’-Anbieter wie Ionity besser funktionieren sollte.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist so.

Es existieren heute schon Lösungen in der Logistik um eine Ersatzteilversorgung bundesweit innerhalb von 90 Minuten zu gewährleisten. Diese Erfahrungen können sicherlich einen wertvollen Beitrag zur Ersatzteilversorgung von Ladeinfrastruktur geben.

Wie hier dargestellt:

Buddikate ist schon seit mehreren Wochen eine Säule defekt…

Best auch schon seit mindestens 2 Wochen. Da gibt es so einige Beispiele

Eching ist seit nichtmal einem Monat am Netz und seit einer Woche ist eine der Säulen schon wieder dauerhaft defekt. Eching liegt übrigens 10 Minuten hinter der nördlichen Stadtgrenze Münchens…