Juice Booster,nice to have oder ein Muss?

Moin,im August kommt wahrscheinlich mein Polestar 2 hier an und ich plane gerade wie ich dass mit dem Laden auf Arbeit mache.

Hätte hier eine normale Steckdose,welche näher am Auto (ca. 4-5m) ist aber halt nur 220v.
Alternativ eine 11KW Dose,die jedoch ca 7-9m entfernt ist.
Da reicht das Kabel vom PS leider nicht,jetzt überlege ich mir den Juice Booster zu kaufen.
Somit hätte ich für beide Dosen einen Stecker,ein Verlängerungskabel brauche ich dann dennoch.
Somit hätte ich dann auch ein langes Typ2 Kabel,fürs öffentliche Laden,falls da mal eines notwendig ist.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Juice Booster und habt ihr schon mal eine solche Verlängerung für euer Typ2 benötigt.

Wäre halt ein Schweizer Taschenmesser fürs Laden aber zu einem gewissen Preis,deshalb würde ich mich über Input freuen :slight_smile:

Es gibt auch alternativen zum Juicebooster

Was gibt es denn da so relevantes deiner Meinung nach?

NRGKICK zum Beispiel. Wobei der scheinbar noch teurer ist :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,
ich stand auch vor der Überlegung, ob das teure Teil Sinn macht. Das Problem wie so oft: eigentlich gehts ohne, aber wenn mans braucht und nicht hat ist es mühsam.

Den JB als langes Typ2 Kabel öffentlich zu verwenden, wäre mir tatsächlich zu schade, auch wenn’s relativ gut abgesichert ist.

Grundsätzlich hat der JB ja auch die Möglichkeit einer 5 bzw 10m Verlängerung, das sollte dein Anschlussproblem lösen. Ich würde da auf jeden Fall zur 11KW Dose gehen.

Wenn es um allumfassende Kompatibilität geht, stehen wie von Mark genannt auch Alternativen zur Verfügung, die nur ca. die Hälfte kosten. Dann halt mit entsprechenden Abstrichen bei Bedienung (zusätzliches Typ2 Kabel oder andere Adapter, etc.).

  • go-E Charger (günstiger, aber Kabel notwendig + nicht Wetterfest)
  • NRG Kick (selbes Preisniveau)
1 „Gefällt mir“

Oh haha…
Ich finde der Juice Booster schaut halt sehr robust aus.
Beläuft sich aber auch auf ca 1.200-1.300€ in der Konstellation wie ich ihn brauche.

Über Carmaniac bekommst du glaub ich 10% Rabatt oder so^^

1 „Gefällt mir“

Hat der JB auch die Möglichkeit der Überwachung per WLAN/BT/UMTS?

die 5% von CM bekommst du auch so, Online-Preisvergleich hilft.

Nein der JB ist ohne Konnektivität. Der go-E Charger kann es, als quasi Wallbox.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die umfangreiche und schnelle Antwort!

Die 10m Verlängerung habe ich in meine Kalkulation quasi schon einbezogen inkl. des Schuko/11KW Sets.
Hauptsächlich geht es mir um die Länge des Kabels,die brauche ich hier leider auf Arbeit.

Ich muss dann auch wirklich mal schauen ob ich eine wirkliche Verwendung für den verlängerten Typ2 habe.
Evtl kaufe ich mir diesen Adapter dann später?

Ich nehme an du weisst, dass es für den JuiceBooster Verlängerungskabel gibt. Diese sind dann in das „System“ integriert und du kannst also alle JB-Adapter (vom Schuko bis zu 32A roten Dose) damit benutzen. Ausserdem ist dann auch der (thermisch überwachte!) Schuko möglich.

Bei einer „normalen“ 230V-Schuko Verlängerung hast du diesen überwachten Stecker nicht. Solche Verlängerungen werden nicht empfohlen.

Mein JuiceBooster funktioniert perfekt, ist sehr robust, wasserdicht und sogar überfahrbar. Aber zugegeben, er ist nicht billig.

3 „Gefällt mir“

Hier ist der JB meines Erachtens z.Zt. am preiswertesten. Zumindest in der Konfiguration, die ich nehmen würde. Eine 10m-Verlängerung schlägt nochmal mit ca. 210€ bei Amazon zu buche.
Ob der NRG-Kick auch eine Verlängerung im Angebot hat, weiß ich gerade nicht genau.
Ich plane ebenfalls, mir den JB2 zuzulegen. Eine Überwachung/Steuerung via App brauche ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir vor 2 Jahren auch bereits vor dem PS aus genau den gleichen Überlegungen heraus den JB gekauft (Ok, der Hype, der damals dafür auf vielen YT-Kanäle gemacht wurde, hatte sicher auch seinen Anteil).
Inzwischen ist der JB wieder verkauft und ich nutze den deutlich günstigeren Original 11kW-Ladeziegel von PS (bzw. dem noch günstigeren Äquivalent von Volvo) stationär zu Hause an CEE16 und mobil mit verschiedenen Adaptern (Schuko, DK, CEE blau), wenn ich unterwegs bin.
Die Adapter und Verlängerungskabel für CEE16 sind zwar nicht ganz so ‚schick‘ und man kann die Erdungsprüfung nicht abschalten, ich hatte damit allerdings in knapp 1.5 Jahren - selbst in Norwegen - noch keine Probleme.

(Wird hier im Forum aktuell auch gebraucht angeboten)

3 „Gefällt mir“

War meinerseits etwas doof formuliert,mit Verlängerungskabel meinte ich bereits die vom JB angebotenen Versionen mit 5,bzw 10m.

Ich denke ich werde zum JB greifen,alles andere summiert sich auch in ähnliche Preisregionen,jedoch mit weniger „Funktionen“.
Dann gebe ich lieber 100-200€ mehr aus und bin für alle Fälle gerüstet.

Über die Firma spare ich ja auch nochmal ein bisschen bei dem Teil :smiley:

Na ja, mach mal eher 5-600€ draus…

100-200€ sind schon richtig.

Wenn ich mir einen 11kw Ziegel + Verlängerung kaufe bin ich auch schnell bei 500-700€ je nach Anbieter.

Dann habe ich aber nur dieses und kein Schuko oder Typ2,kaufe ich diese auch noch in der entsprechenden Länge komme ich dem JB preislich sehr nahe…

1 „Gefällt mir“

Typ 2 Adapter brauchst Du nicht. Habe anfangs auch gedacht ‚Toll nur ein Kabel mitschleppen‘. Hat sich schnell rausgestellt, dass der JB doch zuhause an der Dose blieb und das (mitgelieferte!) Typ 2 Kabel immer dabei war.

Der PS-Ladeziegel von Volvo kostest 400€, 10m CEE16 Verlängerung 2.5mm 50€, der Schuko-Adapter 20€, also zusammen deutlich unter 500€. Für nen JB mit 10m Verlängerung legst Du 1200€ hin.

Aber ich merke schon, Du willst nen JB und möchtest den Wunsch rationalisieren :wink:

4 „Gefällt mir“

Der Hype hat mich gepackt,wenn ich das jetzt aber so lese hast du definitiv recht!
Darf ich fragen ob du oft in der „Großstadt“ lädst,ich habe hier in Berlin nämlich bis jetzt auch noch keine Situation gesehen in der man den Typ2 wirklich so lang bräuchte. :sweat_smile:

Wie sicher ist denn der Volvo Ziegel?
JB vermittelt halt den Eindruck wirklich gut gesichert zu sein,da ich unsere Leitungen hier in der Firma nicht kenne und mir der JB da sehr solide erschien in Punkto Sicherheit.

1 „Gefällt mir“

:rofl: Gerade las ich den Titel und dachte ‚die Frage hat er sich doch eigtl schon beantwortet‘ :wink:

Definiere Sicherheit… Die elektrische Sicherheit (FI) ist identisch und die Erdung prüfen beide. Gegen schlechte Leitungen kann auch der JB nicht schützen.

Ich hier in HH auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja für alles offen nur muss man dem JB Team schon gutes Marketing einräumen…

Sicherheit im Sinne von…der Stecker des Ziegel überprüft ja die Dose,wenn er jedoch an der Verlängerung hängt,kann er ja nicht mehr abschalten wenn etwas an der Dose nicht stimmt oder habe ich da einen Denkfehler?
Ist jetzt nicht mein Schwerpunkt dieses Thema :joy:

Gut zu wissen,dann werde ich es erstmal ohne Typ2 Verlängerung/Adapter probieren,fehlt nur noch das Auto :grin: