(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

1 „Gefällt mir“

Es fehlt halt immer so einiges bei diesen „Garantien“…

Danke fürs raussuchen, dem würde ich jetzt mal entnehmen, das ein Akku defekt für 160tkm oder 8 Jahr abgedeckt ist - was schon mal eine super Sache wäre, weil das teuerste Teil, für das sie beim muskschen T gerne mal 20k berechnen…

Das ist m.E. bei Tesla nicht anders als bei Polestar. U.a. Schwellwert 70 Prozent SoC. Davon abgesehen weiss man nicht, ob die komplette HV-Batterie getauscht wird oder nur defekte Module. Das Letztere dürfte die Regel sein.

Wir sind hier jetzt allerdings OT.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn die Batterie einfach tot/defekt ist, würde sie bei PS innerhalb 8 Jahre/160tkm kostenlos getauscht ?, geht mir NICHT um mögliche Kapaverluste.

Bei Tesla gibts Leute mit toter Batterie, die dann nach Ablauf der 5 Jahre Garantie eine defekte Batterie komplett zahlen sollten, wenn ich mich recht erinnere, weil eben nur „eingeschränkte Garantie“ auf Alterung des Akku.

Ich kann da keinen Unterschied zu Polestar erkennen:

Für die AWD/Performance-Modelle sogar etwas besser mit 192.000km.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob Tesla mit so etwas durch kommt. Der SoC einer defekten HV-Batterie müsste z.B. bei 0 Prozent liegen, zumindest sehr laienhaft gedacht.

Warum muss man eigentlich jedes Thema hier in diesem Forum mit Offtopic versauen?

3 „Gefällt mir“

Das eigentliche Thema für mich ist, wenn ein Defekt zum Tausch des - teuersten - Bauteil Akku zwingt, ist das wohl abgedeckt - bei Verbrenner ist es - im Gegensatz zum Akku beim BEV - ja der der Motor und der bekommt normal keine 8 Jahre oder 160000km.

Dann ist für mich die fehlende Verlängerung bei Polestar etwas erträglicher, die anderen Teile natürlich trotzdem ärgerlich, aber da dürften die Summen, selbst beim (normal unempfindlicheren E-Motor) nicht so exorbitant sein.
Ein Grund mehr allerdings warum das Weglassen einer „Verlängerunsgmöglichkeit“ nicht wirklich wirtschaftlich so viel Polestar bringt… weiß nicht ob das wirklich alle so vollkommen Off Topic ist.

Doch das ist es - hier geht es um die Verlängerung der 2-Jahresgarantie.

3 „Gefällt mir“

Aha, lies doch bitte mal den kompletten und auch andere Threads bezüglich Austauschteile über Garantie, dann wirst du sehen, dass bei Polestar die Ersatzteile alle nicht gerade günstig sind und in keinem Verhältnis zum Gegenwert stehen.

Die Akkugarantie hat nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun und ist -genauso wie die Durchrostgarantie- außer einer Marketingaussage der Hersteller, nichtsbedeutend bzw. wenigbedeutend für mich persönlich.

Die Durchrostgarantie greift erst, wenn du ein Loch von innen nach außen in der Blechkarosserie hast und wann passiert das schon mal?

Die Akkugarantie greift nur, wenn einzelne Zellen defekt sind oder der komplette Akku ausfällt.
Ersteres kann nicht mal von Polestar selbst -so zumindest mein derzeitiger Kenntnisstand- ausgelesen werden, letzteres passiert i.d.R. ganz selten bis nie.

Hier im Thema geht es aber um eine generelle Garantieverlängerung vom Hersteller, welche gleichermaßen alle Bereiche abdeckt, die auch die normale Garantie abdeckt/abgedeckt hat.

5 „Gefällt mir“

Schau Mal Polestar, was Toyota kann:

10 „Gefällt mir“

Nichts ist unmööööglich

1 „Gefällt mir“

Blockzitat

toyOTA 2.5 :clown_face:

5 „Gefällt mir“

Ihr habt ein langes Gedächtnis. Das war Ende der 80er.

Tja, zuletzt nochmal ein australisches Review gesehen, wo explizit die rundum sorglos 5 Jahre Garantie von Polestar gelobt wird, ist wohl so ein deutsches Ding sie uns vorzuenthalten… von der Polestar Website:

" 5-year vehicle warranty

If any part of your Polestar fails due to faulty materials or manufacturing issues, we will replace it free of charge at your nearest service point. This guarantee covers the first 5 years of ownership and unlimited kilometres. Faults and deviations in the vehicle’s paint surface that have occurred due to a defect in materials or paint application from the factory are also covered."

Am Preis kann es auch nicht liegen, hab mal aktuelle dortige Preis umgerechnet, z.B. long Range Single Motor liegt bei 44000 Euro.

1 „Gefällt mir“

@nobrett gibts immer noch für einige Toyota-Modelle…

Es gibt wieder mal Neuigkeiten bezüglich Garantieverlängerung für den Polestar 2, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich zitiere:
"Zum Thema Garantieverlängerung gibt es derzeit leider noch keine neuen Informationen."

:clap: :clap: :clap:

5 „Gefällt mir“

Ich kenn das auch noch… und bin Ende der 80er geboren :smiley: Aber ich kenn sowieso irgendwie die ganzen alten Kamellen… die meiner Generation sonst unbekannt sind.

Hat hier eigentlich jemand einen Überblick, wann irgendwo in einem Polestar Markt die ersten betroffenen Fahrzeuge tatsächlich ihr (länderspezifisches) Ende der vereinbarten Garantiezeit erreichen (inkl. die zusätzliche Zeitspanne für Frühbesteller wegen der Rückrufe im Herbst 2020)?

Ich frage dies, weil ich spekuliere, dass erst ganz kurz davor eine belastbare offizielle Information kommen wird, ganz im Sinne der Situation rund um PlugSurfing/IONITY und den reduzierten Tarif für die von Polestar ausgegebene Ladekarte, als die (vorläufige) Verlängerung praktisch im letzen Moment kam…:sweat_smile: