(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Warum suchst du nach einem Gesetz?
Wie du sagst ist die Garantie eine Herstellerleistung, vielleicht spielt einfach das Marketing im jeweiligen Land eine Rolle.
Der deutsche Michel ist mit 2 Jahren zufrieden, der Schweizer Urs ist 5 Jahre gewohnt.
Wer weiß das schon und wem hilft’s?

Die Ausgangsfrage war ja, warum. Und das koennte - muss aber nicht - an gesetzl. Vorschriften liegen. Hier ist es wohl Marketing/Marktusance.

2 „Gefällt mir“

Die D <-> CH unterschiedlichen Garantien hängen sicher auch damit zusammen, dass wir in der Schweiz höhere Preise haben und von irgendwelchen Staatlichen Rückvergütungen (mit kleinen! kantonalen Ausnahmen) nur träumen können. Z.B. kosten die Winterräder in der Schweiz etwa 40% mehr als in Deutschland.

Alle Ersatzteile (auch von Volvo) und auch die Service- und Reparaturpreise sind hier wesentlich höher. Also löst hier Polestar vermutlich mehr Geld und kann dadurch bei der Garantiefrist etwas grosszügiger sein.

Sind denn in :ch: andere Hersteller auch so großzügig wie Polestar?
Auf volkswagen.ch sehe ich auch nur 2 Jahre Garantie.

2 „Gefällt mir“

Die VAG-Gruppe (VW, Seat, Audi, Skoda) hat und hatte hier in :ch: immer relativ bescheidene Garantien. Allerding gibt es meistens die Möglichkeit, gegen Entgelt eine Garantieverlängerung zu kaufen. Hab ich bei meinen zwei Volvo’s auch gemacht.

Grosszügigste Garantie haben m.E. hier die Koreaner mit 7 Jahren.

Damit ist doch aber Dein Argument mit den fehlenden Rückvergütungen (Subventionen) und allgemein höheren Preisen in der Schweiz hinfällig.

Aus irgendeinem Grund hat Polestar für die Schweiz gesagt „5 Jahre Garantie plus Service plus Pannendienst“, für den großen Kanton im Norden aber „3 bzw. 2 Jahre reichen“.

1 „Gefällt mir“

Ist halt wie mit Ricola (wenn du das kennst): „Wer hat’s erfunden“…??? „Die Schweizer“ :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich vermute stark, Polestar’s Nähe zu Volvo hat hier ihre Auswirkungen, oder kennt ihr „im grossen Kanton“ auch so etwas wie eine „Volvo German Premium“?

Volvo Swiss Premium®

10 Jahre / 150 000 KM Gratis-Service
5 Jahre Voll-Garantie

https://www.volvocars.com/de-ch/produkte-und-service/service/wartung-und-service/volvo-swiss-premium

Ja, sowas gibt es, kostet aber Geld und du musst das Kleingedruckte schon sehr genau studieren um zu wissen ob es sich lohnen könnte. Der Rahmen sieht so aus:

Was ähnliches würde ich mir von Polestar erhoffen, müssen ja nicht direkt 10Jahre/200.000km sein…

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht gesucht. Ich habe aufgezeigt, dass (freiwillige) Garantie und (gesetzliche) Sachmängelhaftung zwei unterschiedliche Dinge sind und man demzufolge die Fragen nach Garantieumfängen / -dauern eben gerade nicht mit dem Verweis auf unterschiedliche gesetzliche Regelungen in einzelnen Ländern beantworten kann.
Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass es Länder gibt, in denen es möglicherweise keine klare Trennung zwischen den Begriffen gibt. Und da wir hier länderübergreifend diskutieren, erschien mir der Hinweis wichtig - und ebenso, dass sowohl Deutschland wie auch die hier diskutierte Schweiz klar zwischen Garantie und Sachmängelhaftung (vulgo Gewährleistung) trennen.

So, und gibt es aktuell jemanden, der die Frage nach einer Garantieverlängerung an Polestar heranträgt? Ich bin mit der Frage ja im letzten Sommer nicht weiter gekommen. Die Taskforce vielleicht?

Da ich jetzt eh schon die Volvo-Garantieseite herausgesucht habe werde ich es als Punkt auf die Agenda für Freitag setzen. Der Punkt wird dann sicher mitgenommen - ob und wann es eine Antwort gibt weiß aber nur die Glaskugel…

3 „Gefällt mir“

…und das wird eben in der Schweiz ohne Zusatzkosten, aber dafür „versteckt“ im gegenüber Deutschland normalerweise deutlich höheren Verkaufspreis „angeboten“… bezahlen tut’s also der Kunde in beiden Fällen…:sweat_smile:… schliesslich fährt ein Volvo Fahrer ja eine Premium Marke…

Soo viel teurer ist der PS2 in der Schweiz ggü. Deutschland auch nicht, dass die 2 bzw. 3 Jahre (je nachdem) mehr Garantie gerechtfertigt wären…

Bei so einem Auto dürften (wenn man es mit VW vergleicht) 2-3 Jahre Garantieverlängerung (ohne km Begrenzung) Richtung 2000 Euro kosten.

Volvo-Preise zur Orientierung.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, das wäre schon attraktiv. Ich meine, was wenn beim Polestar die Zylinderkopfdichtung durchbrennt oder ein Turboladerschaden eintritt. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich schrieb zur Orientierung.

Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten? Das Nichtvorhandensein einer Garantieverlängerung nach knapp 3 Jahren macht mich doch sehr stutzig… Ich würde gern 5 Jahre leasen, aber bei 2 Jahre Garantie nur ist dies echt n Risiko. Keiner von Polestar konnte mir was sagen… Von nicht geplant bis „wir arbeiten dran“ bekam ich Aussagen.

Wenn ich da zum Hyundai Kona gucke… 8 Jahre Vollgarantie & 8 Jahre Connect-zeug…

Ich bin zu dem Thema im Gespräch mit Polestar.
Bei mir geht es um die private Übernahme des P2 im Frühjahr 23, was ich nur machen werde, wenn ich eine Garantieverlängerung zukaufen kann. Dass die Entscheidung, den P2 nach aktuellem Garantieende weiter zu fahren aufgrund der Liefersituation von Alternativen JETZT ansteht, ist dort mittlerweile wohl angekommen.

Allerdings war die letzte Antwort nahezu deckungsgleich mit der vor fast 2 Jahren (!): „Angebot hat unmittelbar bevor gestanden, wurde aber im letzten Augenblick zurückgezogen. Da werde noch Feinschliff an den Bedingungen gemacht“. Das ist nun auch schon wieder einige Wochen her. Nach meinem Urlaub werde ich nachfassen.

Mein P2 hat seit Übernahme in 09/2020 für ca. 10k€ Teile getauscht bekommen. Lt. Service-Point wären die Kosten incl. Werkstatt, Mietwagen,… in Richtung 15k€ gegangen. Das ist mir ohne Garantie einfach zu riskant.

Btw. halte ich es für ein ganz schlechtes Signal, welches Polestar/Volvo aussenden würde, für den P2 (wie auch für den XC40 full recharge/C40) keine Garantieverlängerung anzubieten. Wäre letztlich nur mit fehlendem Vertrauen ins eigene Produkt zu begründen.

11 „Gefällt mir“

Danke & exakt: schreckt auch maximal interessierte Käufer ab. Leasing länger als Garantie ist schlichtweg ein Unding.