Kameras beheizt, Radarsensor nicht?

Irgendwie muss man die Spannung ja zur Heizpatrone in der Wischerdüse bringen. Und im Schlauch verlegt fallen diese nicht weiter auf.

1 „Gefällt mir“

Es sind Widerstände mit positivem Temperaturkoeffizient, die verändern ihren Widerstandswert in Abhängigkeit der Temperatur, aber von „regeln“ ist da nicht zu sprechen.
So viel Dampf bekommst du über diese Käbelchen an dem Stecker gar nicht hin, dass auf der kurzen Strecke und in kurzer Zeit eine nennenswerte Erwärmung stattfinden könnte.
Aber es hat sich ja nun ohnehin gezeigt, dass entweder der Kopf, oder die Strecke, mit mäßiger Leistung, über Zeit beheizt wird.

Es gibt schon recht leistungsfähige „selbstregelnde“ (PTC) Heizbänder , die bis zu 1000 Watt/m Heizleistung haben. OK, 80A bei 12 Volt im Auto würde diese dünnen Drähte überfordern… 10cm Heizdraht 8A 100Watt würde hier im Auto noch funktionieren.

Auch wir Radioamateure setzen manchmal PTC’s als „Kondenswasserverhinderer“ ein.

Ja, mit mäßiger Leistung über lange Zeit, aber nicht mit hoher Kurzzeit-Leistung.

Nachdem wir die Scheibenwischer- Heizung nun klären konnten, gibt es neue Erkenntnisse zu den Heizdrähten in der Frontscheibe vor der Kamera? Hat die schon jemand in Aktion gesehen? Auf meine Supportanfrage habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Seltsam eigentlich denn die Supportanfrage zur Heizung der Scheibenwischer wurde sehr schnell beantwortet.

Und was ist mit dem Radarsensor? Dem Foto weiter oben nach sollte es ja tatsächlich eine Heizung geben die ich mit der Wärmebildkamera bisher nicht nachweisen konnte. Haben wir nicht irgendwo schon so starken Schneefall und Temperaturen unter null Grad zum Test in freier Wildbahn?

Gruß

Ralf

Ja habe ich. Im Moment ist es zu warm, sonst würde ich Dir ein Foto machen.

Bzgl. Frontradar:
@Electrified hatte bei der Kamera für die Verkehrszeichenerkennung schonmal Ähnliches vermutet: Es könnte sein, dass sie (zusätzlich) die Signalqualität zur Aktivierung der Heizung heranziehen und nur heizen, wenn es zu kalt ist und ein schlechtes Signal erkannt wird. Würde zumindest stromsparend wirken…

Meine Vermutung oben war ähnlich.

Hier mal ein Foto von heute Abend nach der Heimfahrt von der Arbeit:

Mir sieht das stark danach aus, als wäre neben den Kameras auch der Radarsensor vorne beheizt.
Das würde den trockenen Fleck vorne auf dem Sensor und den trockenen Teil am Kühlergrill drum herum erklären.

1 „Gefällt mir“

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post möchte ich noch anmerken, dass ich heute nach erfolgter Fahrt im Schnee mal vorne den Radarsensor mit der Hand berührt und festgestellt habe, dass dieser warm war.

Demzufolge kann ich hiermit 100% bestätigen, dass der Sensor ebenfalls (wie die Kameras) beheizt ist.

3 „Gefällt mir“

Weitere positive Meldungen werden gerne entgegengenommen :rofl:

3 „Gefällt mir“

Heute auch von mir final bestätigt, der Radarsensor ist beheizt. Beim Anfassen leicht warm.

3 „Gefällt mir“

So dann heute mal mein Erlebnis. Rückfahrt von Bad Frankenhausen nach Ludwigsfelde. 0°C bis -1°C Schnee bis Schneeregen. Irgendwann fiel dann das Radar aus, zum Schluss auch die Parksensoren.

Bei mir wurde offensichtlich nicht geheizt. Hab auch die Heizung für die Scheiben hinten eingeschaltet ohne Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Muss ein Fehler sein… sollte so aussehen:

1 „Gefällt mir“

Genauso sah es bei mir am 04.01.2021 aus, mit in regelmäßigen Abständen nervigen Fehlermeldungen auf dem Fahrerdisplay …

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass da manchmal vielleicht die Software hängt. Mein Auto stand auch vier Tage rum. Aus irgendwelchen Gründen war z.B. meine Setting für das One-Pedal-Drive auch verstellt…alles sehr ärgerlich.

Radar hat bei mir geheizt…aber die Parksensoren haben ein paar mal genervt bei Schneefall.

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren bis jetzt auch immer das Radar und die Kamera frei. Parksensoren sind einmal nicht funktionsfähig gewesen mit Meldung und einmal beim Aktivieren sofort Dauerton ohne Vorwarnung.
Nur meine Außenspiegel sind des öfteren leider beschlagen.