Kein GPS und Internet

Guten Abend. Habe heute mein Internet verloren. Die Navi ist bei meinem Anfangspunkt eingefroren. Ein überbrücken mittels tethering (Bluetooth) geht leider nicht. Über WLAN findet der Polestar mein Handy nicht. Wie sieht es da mit WLAN aus? Was muss ich da einstellen damit er meinen mobilem Hotspot findet?
Wird das übernacht evtl. Wieder „geheilt“.
Seltsamerweise kann meine App denn aktuellen Status auslesen? Wie geht das ohne internet?
Lg

Center Display schon redetet? Wenn das nicht geholfen hat TCAM-Reset durchgeführt? Das KÖNNTE helfen.

Versuche es erstmal mit einem Reset des Center-Display (ca. 20 Sekunden auf die „Home-Taste“ gedrückt halten).
Sollte das nicht helfen, dann TCAM-Reset (ca. 20 Sekunden auf die Defroster-Taste [direkt rechts neben dem Lautstärke-Drehknopf] gedrückt halten).

CD Reset hilft nicht. Tcam Reset über defrost, bringt die sos leuchte nicht zum rot blinken.

Ich bin nicht in Deutschland sondern in den Niederlanden gerade. Kein Internet im Auto … Aber kann per App zugreifen? Wie geht das? Scheint als wenn das gps eingefroren ist.

Hallo, bei mir war Dienstag Abend plötzlich während der Fahrt das gps weg. Kam dann kurz einmal wieder, aber dann dauerhaft weg. Bin nach 30 min rechts ran und habe einen cd-Reset durchgeführt. Hat nachhaltig geholfen.

Jaaa. Tut es leider nicht bei mir… Habe heute das Auto auf 100 % geladen… Vielleicht hat er das nicht verkraftet… Seit dem geht es nicht mehr. Wahrscheinlich nur Einbildung. Aber warum zum Teufel? kein Internet und GPS im Auto, aber dennoch Zugang über die App? Warum?

Internet fürs Infotainment und für die zentralen Systeme des Autos sind zwei unterschiedliche, voneinander unabhängige ‚Kanäle‘.

Aha… Wusste ich nicht… Macht kein Sinn… Aber OK. Also habe ich Internet und wiederum auch nicht. Toll.

Ich hatte exakt dasselbe Problem diese Woche das erste mal seit über 40000km, falsche Anzeige in der App, kein GPS und kein Internet. Bei mir hat CD reset und gleich im Anschluss TCAM Reset das Problem behoben. SOS hat dabei geblinkt.

Ja auch noch nie gehabt… Sos will nicht blinken… Tja. Dann mit dem billig Handy durch Amsterdam navigieren toll. Echt schlecht. Immer diese Software schei… Frust pur. Ps Sos leuchtet weiß, Connect taste ist dunkel…

Hihi… Internet oder kein Internet… Seltsam alles.
Über App Internet. Im Auto nicht… Was soll das. Wie funktioniert das genau? Gibt es zwei Antennen? Zwei Sims?

Nur eine Antenne, eine SIM, eine Internet-Verbindung. Über die aber zwei virtuelle, voneinander abgeschottete Netzwerkverbindungen: eine vom Infotainment über einen Proxy-Server ins Internet, eine vom Auto zu den Systemen von Polestar.

Das Infotainment hat mit der App nichts zu tun.

Das heißt die Software im Infotainment hängt sich auf… Hier speziell Android? Die Anzeige der GUI sagt nichts über den tatsächlichen Status der Datenverbindung aus?

Du hast oben vom Defroster geschrieben. Hast du auch den TCAM Reset mit den 20 Sekunden am „Home-Button/Strich“ gemacht?
Also der Reset, wo zuerst die „Displayputz-Nachricht“ kommt und dann das TCAM schwarz wird und resettet?

Das Display im Auto hat eine eSim drinnen und das Auto hat noch eine eigene SIM. Deshalb kannst du dein Auto erreichen, aber das Infotainment geht nicht.

Der Reset mit dem Home Button resettet das Center Display und nicht das TCAM. Für die Konnektivität ist in der Regel schon der TCAM-Reset die Lösung - ein CD Reset über den Home Button kann aber auch nicht schaden.

Der TCAM Reset wurde in den CD Reset eingebaut. Das kam mit Android 11 also mit P2.0.

Bitte um Korrektur, wenn ich das falsch verstanden habe.

Quelle???
202020202020

Habe die 12v abgehängt und dem Puffer beim tcam abklemmen müssen. Läuft wieder… Aber das Navi Icon in der Statuszeile oben ist weg… :rofl: Navi läuft aber. Ich würde gerne wissen ob vielleicht die Sicherung anstatt 12v abklemmen gereicht hätte…
Zielführend ist das nicht. Und sollte auch nicht im Urlaub gemacht werden :rofl: Die Nuss und Schraubendreher bleiben im Auto.

Wenn das tcam reset über das CD Reset erfolgt… Sollte dann nicht die sos Taste blinken?
Über welche Daten Leitung… Erfolgt ein Notruf?
Wie genau ist das tcam aufgebaut … ? Es wurden hier zwei Datenleitungen erwähnt. Sind es echte? Also zwei Sims über eine Antenne? Oder nur über subnetting getrennt o.ä.? Und wenn das tcam hängt… Hängt es wirklich? oder nur die zweite Datenleitung? Versteht ihr wie ich das meine? Was für eine Technik steckt denn da drin?? GPS und LTE ist mir bekannt. Konnte es evtl sein das das Infotainment ein eigenes GPS im CD hat?
Lg

Eigtl. schon.