Kein Internet mehr nach Werksreset über Center Display

Hallo,

kennt jemand das Problem? Ich habe am Handy meine Polestar App gelöscht ohne vorher den Digital Key zu löschen… :roll_eyes: Nach dem erneutem installieren der App lies sich der Polestar nicht mehr mit der App verbinden. Daraufhin habe ich über das CenterDisplay im Polestar unter System einen Werksreset gemacht. Soweit so gut, jedoch kam ich nach dem Reset/Reboot bei der Profileinrichtung nicht mehr weiter, weil das Internet sowie GPS nicht mehr ging und seit dem auch nicht mehr geht… Danach habe ich bzw. der Servicepartner alle möglichen Reset Methoden ausprobiert welche mir auch vom Polestar Support empfohlen wurden… CD, Defroster und auch 12V sowie Backupbatterie abgeklemmt, was jedoch alles nichts brachte :thinking: Polestar Support meinte darauf hin, ich soll zum Servicepartner v2.6 neu aufspielen lassen (habe aktuell 2.4) inkl. Tcam Reset. Das Problem an der Sache ist nur, dass sich das Auto nicht mit dem Vida Programm per Ethernet Adapter verbindet. Über Dice Bluetooth Dongle gings jedoch, aber da ist dann nicht alles möglich (Update usw…) bzw. die Verbindung ist viel zu langsam. Darauf hin meinte der Servicepartner, es liegt wahrscheinlich an einem „defekten“ Tcam warum sich mein Auto nicht mit dem Vida verbinden lässt. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem, und kann es wirklich sein, dass sich das TCAM bei einem normalen Werksreset „Zerschoßen“ hat? Im Hotspotdrive ist das Fahrzeug noch hinterlegt, macht es sinn dort mal zu löschen…?

Der Servicepartner meinte, sie müssen wahrscheinlich ein neues TCAM Modul bestellen. Falls jemand noch eine andere Lösung für das Problem hat bzw. auch ähnliches hatte, wär ich für Infos sehr dankbar… :upside_down_face:

Ist übrigens ein Polestar 2 MY2023

Meine Antwort wird vermutlich nicht wirklich helfen, aber ich will es dennoch mal teilen. Ich hatte das letzten Sommer bei dem sog. Schlüsselproblem und das Fahrzeug nur noch mit DK auf und zugeschlossen werden konnte, dass das Fahrzeug nicht per Ethernet mit dem vida System verbunden werden konnte.
Was sie dann genau gemacht haben kann ich nicht sagen, aber sie habens dann irgendwie hinbekommen und das TCAM am Dachhimmel abgesteckt und wieder angesteckt. Das ist wohl laut offiziellem Bulletin der „korrekte“ Reset bei nicht funktionalem TCAM.
Es wurde jedenfalls keine Hardware gewechselt. Und seither ging alles wieder.

Danke für die Info… Klingt schon mal gut, vielleicht wäre das eine Lösung. Mein Servicepartner macht sich ebenfalls schlau und meldet sich morgen bei mir ob es noch andere Möglichkeiten gibt​:+1:

War bei mir gleich so, nur dass ich kein reset gemacht hab im CD. Volvo hat die TCAM Antenne wechseln müssen. Teil kostet 1400€ und 4 Stunden Arbeit. Wurde alles von der Werkstatt Garantie übernommen.

Wenn Du ein Werksreset machst, musst Du die eSim wieder neu einrichten, weil alles gelöscht wird. Dazu Musst Du den Poli erst mal über dei Handy oder ein Wlan ans Netz hängen und die eSim Daten deines Telecomaccounts wieder von dee Profilseite bei Telecom runterladen. Dann klappts auch wiedee mit dem Internet.

Wlan Hotspot geht nicht, da findet er kein Wlan… Über Bluetooth Handy verbinden, habe ich auch schon versucht und dann über Datenschutz - Internet auf die Hotspotdrive Seite… Da kann ich mich dann nur mot meinen Daten einloggen und sehe, dass der Polestar Offline ist. Das Auto aus dem Hotspotdrive habe ich noch nicht gelöscht, aber der Support hat gemeint, das sei auch nicht nötig…

Das war bei mir damals nicht nötig.
Kompletten (Werks)Reset durchgeführt - dann wieder Profil angelegt usw. - nach 10 Min. alles fertig.

1 „Gefällt mir“

TCAM wurde ersetzt und Update 2.6 aufgespielt. Jetzt geht wieder alles :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“