:e: Kein Keyless-Öffnen und Schließen mehr

Zusammenfassung

Gestern bei Fahrzeugabholung festgestellt, dass die Heckklappe nicht per Fusskick zu öffnen ist. Heute nun, dass jegliches Öffnen ohne Schlüsseltaste (Annäherungsautomatik und Verriegelungsautomatik) nicht funktioniert. Zugang nur per Tastendruck und der tastenlose Schlüssel ist nicht zu gebrauchen. Software wurde letzten Freitag aktualisiert und dabei der Keyless-Zugang wohl irrtümlich wegoptimiert.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Nähere Dich Deinem Fahrzeug
  2. Staune, dass Du nicht einsteigen kannst
  3. Benutze die Schlüsseltasten

Technische Details

Aktuellstes Software-Update - am 28.8. vor Auslieferung aufgespielt


Weitere Details

Lt. anderem Thread ist @Jo90 seit seinem Software-Update heute in Düsseldorf auch betroffen


Thema ist gelöst. Kabelverbindung wurde offenbar bei Montage der AHK getrennt und nicht wieder aufgesteckt. Der Polestar-Partner ist informiert und somit sollte es künftig nicht mehr auftreten. DANKE an alle, die mitgewirkt haben - auch an den Polestar-Partner aus dem süddeutschen Raum :wink:

Also ich habe das Update ja nun seit ner Weile drauf und kann dazu nur sagen…

  • Standard Nutzung des Tastenlosen Schlüssels
  • Annäherungsöffnung/Schliessung nutze ich nicht, kann da also nichts zu sagen
  • „kick-Öffnung“ Kofferraum funktioniert bei mir einwandfrei
  • Nutzung des Tastenlosen Schlüssels funktioniert bei mir einwandfrei

@anon20072543 @Jo90 Kann es sein, dass ihr jetzt ein Problem mit der 12V Batterie habt und zeitnah das Auto nicht mehr starten könnt?
Für die Keyless-Funktion muss der P2 auch permanent ein Netz aufrecht erhalten, was scheinbar ausgefallen ist (erst der Kofferraum, dann die normalen Türen). Der Ausfall kann evtl. mit einer schwächer werdenden 12V Batterie erklärt werden. Vielleicht willst du mal die kleine Fahrzeugbatterie messen (lassen).

upps, da bin ich mal gespannt, ob wir noch mehr Fälle aus Düsseldorf bekommen. Gestern ich beim Neuwagen, heute @Jo90 nach Installation der AHK und Software-Update.
Beruhigt aber schon mal, dass es auch mit der neuesten Software noch funktionieren kann.

Möglichkeit A : Fehler ist ein anderer
Möglichkeit B : Das Update selbst wurde inzwischen modifiziert und der Fehler kommt doch vom Update

( Das Update nach Update des Updates ) Das klingt doch mal gut :rofl:

1 „Gefällt mir“

Was meint ihr mit Annäherungsöffnung?

Das das Fahrzeug bei Annäherung bereits entriegelt und initiales hochfahren der Systeme.
Und beim entfernen vom Fahrzeug automatisch verriegelt wird.

Wie stellt man das ein? Bei mir schließt er erst auf wenn ich den Griff anfasse und der Sensor die Hand registriert

DAS weiss ich auch nicht, ich entriegel und verriegel auch noch wie in alten Zeiten am Türgriff :joy:

Da es bei mir nicht funktioniert, als blanke Theorie:
Es ist keine Annäherungs“öffnung“, sondern nur die Vorbereitung der Öffnung durch die Sensorik am Türgriff. Dazu kommt wohl eine Begrüßungzeremonie der Beleuchtung. Umgekehrt verriegelt sich das Fahrzeug, wenn man sich davon entfernt. So war es zumindest dargestellt und beschrieben. Selbst habe ich es so allerdings noch nicht gesehen, da die gesamte keyless-Mimik bei mir nicht funktioniert.

Keine Ahnung ob das einfach noch nicht da ist oder gestrichen wurde aber aktuell finde ich dazu keine Einstellungen und das Licht mit der Begrüßung geht nur an wenn ich den Knopf am Schlüssel drücke oder ins Auto mit der keyless Funktion einsteige

Glaub’ die Annäherungsfunktion sollte erst mit der Smartphone-App kommen. (Stichwort Bluetooth Triangulation). Der kleine Schlüssel arbeitet nämlich mit 433MHz während Bluetooth im 2,4GHz Band arbeitet.

5 „Gefällt mir“

hmmm, nun wo du das sagst, stimmt da war was :thinking:

Wie @DavoBe16 es schon schrieb:
Annäherungsöffnung wird erst mit der App kommen. Das hat also nichts mit einer „schwächer werdenden Batterie“ zu tun.

Bei meinem P2 lässt sich nach dem letzten Update alles wie gewünscht öffnen.

Kurze Anmerkung zum Öffnen per Kick: Wenn man zu langsam unter die Stoßstange kickt, öffnet der Kofferraum sich auch nicht. Also immer ein schneller Kick unter die Stoßstange geben.

Ja, das ist schon klar. Nur funktioniert keine Keyless-Funktion: Kein Kofferraum-Kick, keine Türöffnung.

Wie geht denn grundsätzlich der Wagen zu?!
MUSS ich nochmal auf dem Griff drücken. Oder reicht ein vom Fahrzeug Entfernen?!

Laut Einstellungen soll er automatisch verschließen hat aber bei mir noch nicht geklappt… Muss ich nochmal weiter testen

Nicht drücken, sondern die Hand von außen an den Türgriff halten- dort wo dieser „Schlitz“ am Griff angedeutet ist.
P2 aufschließen: Griff anfassen:
P2 anschliessen: Griff an der Außenseite berühren.

Hm, denkst Du, das soll beim Verlassen des Fahrzeugs passieren? Bei den Einstellungen geht es ja um das Verschließen nach dem Losfahren.

Und wo steht geschrieben, dass es eine Annäherungsöffnung gäbe?

der Service MA vermutet ein SW Problem nach dem Aufspielen der AHK SW … werde morgen früh nach Düsseldorf fahren und dort auf eine Lösung des Problems warten …