Das sind die Daten, was auch immer der Hintergrund ist…
Der polestar Support. Ich suche euch die Mail raus, ist wohl schon ein Jahr her
Vor 'nem Jahr hatte die Lauch Edition noch keine Batterievorkonditionierung, das stimmt.
Eine aktive Wasser-Heizung/-Kühlung der Batterie war hingegen schon immer verbaut. Die Batterievorkonditionierung wurde zum Herbst über OTA eingeführt.
@Enso
schau mal einer an, da war der Veith noch mit dabei. Hab das aus dieser Mail interpretiert:
"vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Die Launch-Edition des Polestar 2 wir düber keine Wärmepumpe verfügen. Bezüglich späterer Modelle stehen uns in diesem Zusammenhang keine Informationen zur Verfügung.
Veith Janßens und Ihr Polestar Team"
Ok, in der Mail geht es um die Wärmepumpe…
Ich stelle mal eine Behauptung auf: Kann es sein, dass wenn man das Auto mit ECO verlässt, dass die Batterie nicht konditioniert wird, bei Angeschlossener WB und Abfahrtstimer?
Ich bin heute mit Abfahrtstimer gestartet, das Auto war warm, aber ich hatte eine Schneeflocke beim Akku.
Dann hätte ich spontan erstmal erwartet, dass auch der Innenraum kalt bleibt.
Wir haben ja aber schon gesehen, dass die Vorwärmung die Batterie (manchmal?) nicht komplett erwärmt.
In welcher Temperatur stand denn der Wagen?
Heute Morgen hatte es etwa -3 Grad.
Das hat vermutlich nichts mit ECO zu tun.
Ich benutze ECO nie und hatte schon mehrmals die gleiche Situation: Timer, innen warm, Schneeflocke.
Eine irgendwie geartete Systematik kann ich bisher nicht erkennen.
Ich weiß es wird Frühling und das Thema verschwindet vermutlich bei vielen von uns von der Prioliste für die nächsten Monate. Trotzdem von mir die Frage: Gibt es seit P1.9 irgendeine bestätigte Möglichkeit wie ich aktiv die Batterie vorwärmen kann, um zB bei einer bevorstehen Fernreise mit maximaler Reichweite zu starten.
Ich habe inzwischen seit P1.9 viel versucht (via App manuell, via Timer, mehrere Timer hintereinander), aber nie zuverlässig eine vorgewärmte Batterie angetroffen. Gezeigt hat sich das durch sehr hohen Anfangsverbrauch bzw. Schneeflocke im Display bei verschiedenen niedrigen Außentemperaturen, aber auch die zu niedrige Leistungsaufnahme und zu niedriger Verbrauch im Wallbox-log.
Nur um es auszuschließen und keine falsche Diskussion zu starten: es geht nicht um die Vorwärmung vor einer HPC Ladung.
Ist das ausgerechnet bei einer Fernreise interessant? Ich mein… wir reden vielleicht über einmalig 3 oder 4kWh (wenn es richtig kalt ist) und auf einer Fernreise hast du mehrere Ladestops.
Da macht doch diese Vorwärmung keinen nennenswerten Unterschied!?
War wohl zu schnell getippt. „Langstrecke“ wäre der bessere Begriff, bzw. gleich besser: um für die erste Strecke ab Wallbox die maximale Reichweite im Winter zu haben.
Mich persönlich interessiert die aktive Vorwärmung vorwiegend an kälteren Tagen, wenn ich eine Strecke im Bereich von 250-300km vor mir habe. Also damit keinen Zwischenstopp für kurzes Aufladen nötig ist. Oder bei Langstrecke, das erste Teilstück bis zur ersten Aufladung.
Aber bei kürzeren Strecken interessiert mich die Vorwärmung der Batterie nicht besonders, wenn die Reichweite bis zum Aufladen problemlos ist.
Ich versuche es immer so : Ladetimer so einstellen das mit max. 20 Minuten Unterschied der mindestens 3 mal startet, meistens so 10 - 15 minuten vor den jeweils eingestellten Afbfahrtszeit, wo bei die letzte die wirkliche Abfahrtszeit ist. Damit mindestens insgesamt eine halbe Stunde die Batterie vorklimatisiert werden kann. Wenn dies nicht so wirklich richtig funktioniert, ich habe meinen PS2 auch in Verdacht, bleidt dir nichts anders übrig zum Volvo Service zu gehen. Meiner geht den 12ten April zum Volvo Service in Absprache mit Polestar Support uA. wegen der slecht oder gar nicht funktionierende Vorklimatisierung und wegen dem andauerend hohen Verbrauch nach Vorklimaiisierung und sogar bei höheren Temperaturen. Die Vorklimatisierung kurz bevor eine HPC-Ladung funktioniert schon aber nach dem Laden, wobei die Batterie in optimalen Zustand sein sollte, bleibt der Verbrach trotzdem hoch. Hoffentlich bringt das etwas. Wenn dies auch nichts bringt neige ich sehr stark zum Verkauf meinen PS2.
Polestar sollte sich einfach etwas besseres zum Handhaben der Vorklimatisierung einfallen lassen denke ich mal.
Hast du dann auch bei höheren Temperaturen die Schneeflocke? Meine Werkstatt hat sich gewundert dass das Fahrzeug nach einer Nacht in der Werkstatt immer noch die Schneeflocke an hatte.
Nein 20 20 20 20 20 20
Hallo,
Warum wollt ihr die Batterie beim Anschluss and einer AC Wallbox vorwärmen / vorgewärmt haben? Der einzige wichtige Grund die Batterie vorzuklimatisieren ist die Vorbereitung zur Schnellladung und das kommt selten vor direkt nach dem Abklemmen von der Wallbox.
Oder habt ihr noch andere „Einsatzfälle“?
Die Batterie benötigt eine gewisse Grundtemperatur, um ihre nominelle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Wenn die Batterie kalt ist, dann kannst du nur eingeschränkt Leistung abrufen. Da wird dann erst im Betrieb die Batterie erwärmt, was sich in einen erhöhten verbrauch niederschlägt. Daher ist es ein praktisches Feature, wenn die Batterie kurz vor dem los fahren durch Strom aus der Wallbox aufgewärmt wird.
Die Batterie mag bei niedrigen Temperaturen beides nicht, weder schnelles Auf- noch Entladen.
Hallo Maxi,
Das ist grundsätzlich alles richtig.
Aber:
das Vorwärmen der Batterie braucht auch Energie und zwar relativ viel da die Batterie eine große thermische Masse hat, von “außen” erwärmt wird und auch durch die (kalte) Umgebung wieder Wärme verliert
wenn man einfach mit der kalten Batterie losfährt wärmt sich diese durch den zunächst noch etwas höheren Innenwiderstand auch (leicht) auf, aber von “innen”, was nur einen Bruchteil der Energie benötigt; in Summe hat man also deutlich weniger Energie reingesteckt
das Vorwärmen der Batterie an der AC Wallbox ist also nur sinnvoll, wenn man nach dem Abziehen unbedingt die maximale Reichweite benötigt (denn “genügend” Leistungen gibt es bei einer halbwegs geladen Batterie in der Größenordnung immer)
wenn max. Reichweite benötigt wird sollte man auf 100% laden und genau in diesem Fall wird dann auch wieder per Timer vorgewärmt, auch mit neueren SW ständen