Kennzeichenbefestigung

Da ich eine spezielle Kennzeichenhalterung haben werde (Wechselplatte), benötige ich folgende Angaben:

Kennzeichenbefestigung vorne, sind schon 2 Bohrungen vorhanden?

  • welchen Achsabstand (Mitte zu Mitte) haben diese?
  • Sind es durchgehende „Löcher/Bohrungen“? Durchmesser? oder
  • sind es Gewindelöcher? Durchgehend oder „Sackloch“?? Welche Gewindegrösse?
  • muss zur Plattenbefestigung ein Karosserieteil demontiert werden?

Kennzeichenbefestigung hinten, sind schon 2 Bohrungen vorhanden?

  • welchen Achsabstand (Mitte zu Mitte) haben diese?
  • Sind es durchgehende „Löcher/Bohrungen“? Durchmesser? oder
  • sind es Gewindelöcher? Durchgehend oder „Sackloch“?? Welche Gewindegrösse?
  • muss zur Plattenbefestigung ein Karosserieteil demontiert werden?

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe :yum:

Vielleicht hilft dir dieses Bild weiter… ist noch aus der Zeit als ich meine Kennzeichenhalterung montiert habe:

vorne:

konkrete Maße habe ich leider keine zur Hand.

Die Frage ist halt auch ob du den Brotkasten vorne drauf lassen möchtest oder nicht.
Vielleicht montiert ja demnächst jemand seine Club-Kennzeichenhalter und macht ein paar Bilder und misst das ganze mal aus… Mehr dazu hier, vielleicht ist auch eine Monate mit Klett oder so für dich interessant (dazu hier mehr). Ansonsten schau mal da.

Danke Daniel für Deine erste Info. Das könnte eine Tubtara-Blindniet Gewindebuchse sein. Klett geht leider aus verschiedenen Gründen nicht.

Gerne hoffe ich auf weitere Details!

Wird das ein James Bond Fahrzeug?

2 „Gefällt mir“

Kein James Bond Fahrzeug. Für schwereren Einsatz stehen 2 Abrahams-Panzer vor meinem Haus :joy:

mmr,
im südlichen Nachbarland, der Heimat von Heidi, können die Mobilbesitzer die Fahrzeuge zu den Kennzeichen wechseln. 3 Fahrzeuge - 1 Kennzeichen. Nur einmal Fahrzeugsteuer für das teuerste Fahrzeug, aber alle 3 dürfen, jeweils einzeln, mit dem Kennzeichen gefahren werden. Deswegen muss man wechseln können - Wechselplatte.
In D ist man für eine solch inovative Regelung zu dumm, bzw. zu geizig, Würde ja zu Steuermindereinnahmen führen. Wo kommen wir denn da hin…

3 „Gefällt mir“

Sind so große Diesel nicht teuer in der Steuer? :thinking:

:sweat_smile: :rofl: :joy:

@berolaka
Muss Dich leider korrigieren: es sind max. 2 Fahrzeuge - 1 Kennzeichen.

Oh Sorry, danke, hatte ich mal anders gehört, oder verhört.
Schönes Wochenende

Gibt doch auch in Deutschland die Möglichkeit des Wechselkennzeichens für zwei Autos der gleichen Fahrzeugklasse.

Das ist interessant, dass es das auch in Deutschland gibt. Die „Regeln“ für diese Wechselkennzeichen sind in der Schweiz sehr ähnlich. Allerdings haben wir nur 1 Paar Kennzeichen und keine solche Zusatzschilder „1“ und „2“.
Obwohl ich (hier in der Dreiländer-Region Basel) viel nach Deutschland fahre, habe ich solche Deutschen Wechselschilder in den letzten 50 Jahren noch nie angetroffen.

Also ich zahl die nächsten paar Jahre recht wenig Steuer für den PS2 :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Interessant könnte das Thema in Kombination vom P2 mit den

werden. Wenn ich das E-Kennzeichen vom Polestar als Wechelkennzeichen an einen der o.g. Panzer schraube, könnte ich dann in Düsseldorf oder anderen Städten die Umweltspuren nutzen?

Hätte schon einen gewissem Showeffekt :thinking:

4 „Gefällt mir“

Das ist aber wirtschaftlich völlig uninteressant - man zahlt für jedes Fzg. den vollen Steuersatz und die „ermäßigte“ Versicherung ist äquivalent zu zwei Verträgen mit entsprechend reduzierter Fahrleistung - zumindest vor gut 3 Jahren, da habe ich mir mal ein Angebot machen lassen.
Für mich ist das ein verwaltungstechnischer Schildbürgerstreich…

2 „Gefällt mir“

Wo ist denn der Kartenhalter im Handschuhfach? Ich finde ihn nicht.

Den mußt du bestellen…der wird extra durch Forumsspeziallisten mit 3d Druck angefertigt… :nerd_face:

Ich beziehe mich nicht auf das 3D-Druck Zubehör, sondern das oben aufgeführte im Handschuhfach.

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein Foto mit dabei.
https://polestar.fans/t/hilfreiche-kleinigkeiten-im-innenraum/5194/6

1 „Gefällt mir“

@Eva_Das_Bloghaus hat ihn gefunden. Am oberen Rand des Handschuhfachs ist ein Schlitz für eine (in Worten: eine) Ladekarte.

2 „Gefällt mir“

So sieht es im Handschuhfach aus :wink:

4 „Gefällt mir“