Klappernde Stößdämpfer hinten?

Hallo,
ich fahre einen Polestar 2 mit Ölins Dämpfern aus dem PP.
Seit einiger Zeit habe ich ein ziemlich blechernes Klappern am Auto hinten - ich verorte dies aus dem Bereich der Radaufhängung.
Das Auto war schon 2x in der Werkstatt deswegen. Beim ersten mal wurde etwas gefettet, das hielt dann ca. eine Woche. Beim zweiten mal wurde gar nichts gemacht, man habe nichts finden können.

Das Geräusch mag erstmal nicht schlimm klingen, aber auf einer längeren Fahrt und ohne Radio fängt es irgendwann an so massiv zu nerven - man konzentriert sich richtig auf das Geräusch dann. Es klinkt, als wenn dünne Bleche aufeinandertreffen.

Könnt Ihr euch das Geräusch mal anhören - ich hab eine GoPro an der hinteren Tür befestigt, man hört es ganz gut.

Wenn das Auto schwer beladen ist oder ein schwerer Anhänger an der AHK hängt ist das Geräusch übrigens nicht zu hören.

Was sagt Ihr, was könnte das sein?

Müsste der Öhlins Dämpfer sein. Meiner hatte das auch gemacht und nach einem Tausch hinten rechts war’s okay.

Edit: Kleiner Tipp. Rückbank umlegen und jemanden das Auto fahren lassen. Das Geräusch sollte dann deutlich hörbar aus dem Radkasten kommen. Mein Autohaus meinte erst, dass es eventuell die Gurtaufhängung ist. War es dann aber schlussendlich nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Kamm dann drauf, dass ich meine Kofferraumabdeckung auf einer Seite nicht richtig eingerastet hatte.

Auch das ist möglich. :+1:

Es gab auch schon Probleme mit der Gurtbefestigung. Die befindet sich auch dort Hinten.

Würde mich daher Hinten reinsetzen und versuchen während der Fahrt die Quelle zu identifizieren.

1 „Gefällt mir“

Nee, das ist eindeutig das Geräusch von den Öhlins - und hinten rechts ist es normalerweise am stärksten.
Hatte ich bei meinem ersten PS2 auch und da wurden beide hinteren Dämpfer 2x erneuert. Geräusch kam jeweils nach wenigen hundert km wieder.

Hier gibts jeder Menge darüber zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich zwar nicht mit den Dämpfern des PP aus, habe aber in einem YT-Video von AT-Zimmermann, in dem ein PS2 ein Gewindefahrwerk bekommt, evtl. etwas ähnliches gefunden (Ich weiß aber natürlich nicht, wie sich dein Klappern anhört und ob die Öhlins-Dämpfer auch so eine Vorspannfeder haben).
Guck mal hier: Polestar 2 bekommt Gewindefahrwerk: Weniger Verbrauch und mehr Sportlichkeit? - YouTube (bei 27:30min gehts los). Vielleicht hilft ja, das Problem einzugrenzen :thinking:. War allerdings an der Vorderachse.