Klebende Lenkung, P2.4

Hallo,

nachdem das Thema schonmal vereinzelt im OTA 2.4 Thread aufgegriffen wurde und ich jetzt über die Feiertage doch einige Autobahn-km abgespult habe, möchte ich hier nochmal eure Erfahrungen sammeln.

Symptom: Steife/klebende Lenkung im Bereich um die Neutrallage, wenn man ganz leichte Korrekturen machen möchte.
Es fühlt sich nach einem unnatürlichen Widerstand an, der sich überwinden lässt und danach ist die Lenkung deutlich leichtgängiger (auch wenn man wieder über diese Mittellage „drüber“ lenkt)
Das hat zur Folge, dass man teilweise zu viel lenkt und in die andere Richtung gegenlenken muss (nur minimal, aber dennoch).

Meine Beobachtungen/Ausgangslage:

  • Winterreifen mit selben Felgendimensionen wie Sommer (ja auch korrekt montiert → ET50 vs. ET53)
  • auffällig seit P2.4
  • unabhängig von aktivem/inaktivem Lane Assist
  • im Geschwindigkeitsbereich 80-140 besonders spürbar
  • Lenkgefühl Standard, OPD gering, Kriechen an

Meine Vermutung: die elektro-hydraulische Servopumpe geht bei Geradeausfahrt in eine Art „Energiesparmodus“, weshalb initial keine Lenkunterstützung stattfindet. Sobald ein Lenkwinkel erkannt wird springt sie wieder an und hilft plötzlich mit, weshalb man über den Punkt drüber hoppelt.

„Klebende“ Lenkung mit Update auf P2.4
  • Ja, habe das Problem auch
  • Nein, habe das Problem nicht
  • kann ich nicht feststellen

0 Teilnehmer

Hatte ich bei meinem vorherigen P2 auch bemerkt. Der neue hat das nicht mehr.

Ich habe das jetzt auch, aber nicht von Anfang an. Nervt.

Genau das merke ich auch. Bei der Abholung hatte ich das noch nicht.

also meiner von Ende Oktober 22 und inzwischen mit 2.4 hat da nichts auffälliges, egal welches Tempo bzw. OPD-Einstellung.

Kann auch nicht sagen das mir so etwas aufgefallen ist, habe meinen ebenfalls ende Oktober 22 abgeholt mit 2.3.1 und mit 2.4 hat sich da nichts geändert.
Lenkung ist auch der stärksten Stufe und OPD auf Standart.

die Lenkung hat sich zwar etwas veändert was aber eher am wechsel auf Winterräder liegt.

Bei mir nichts dergleichen, aber was du schreibst, erinnert mich etwas daran, was mir beim ersten Reifenwechsel passiert ist. Die hatten damals die Vorder und Hinterreifen verwechselt, was zu einem etwas komischen Lenkgefühl geführt hat. Ist eventuell mal wert nachzumessen, wie tief die Felgen sind. Hinten sollten sie größer sein. Nur so eine Idee.

Bei mir sind die Reifen/Felgen richtig rum montiert und ich habe dies (LRDM, PPP, 20") seit Ausloeferung mit P1.8. Mit P2.4 habe ich keine Verschlimmerung festgestellt. Polestar Schweiz hat dies nach Schweden rückgemeldet.

Ticketreferenz ref:_00D4J1kb4._5008dHyYO4:ref

wie schon beschrieben, die Felgen sind definitiv korrekt montiert. Man sieht den stärkeren Stretch auf den hinteren Felgen deutlich.

Es ist auch kein ständig vorhandenes Lenkgefühl (was gegen die falschen Reifen spricht, denn dann wäre es immer um die Mittellage vorhanden), sondern baut sich nach einigen Sekunden Geradeausfahrt auf.
Sobald man einmal die Mittellage verlassen hat, kann man ohne Probleme von links nach rechts lenken, ohne einen Widerstand zu spüren.

1 „Gefällt mir“

Ich spüre auch im Lenkrad ein kurzes vibrieren, was auch hörbar ist. Hört sich definitiv nach der Servopumpe an.

Bei mir ist es unabhängig vom Softwarestand aufgetreten.

Ich hab das auch, MY 22, SW-Version 2.2. Anfangs ist mir das gar nicht so aufgefallen, seit wann genau das so ist kann ich daher nicht sagen. Jedenfalls seitdem ich weiß dass es andere auch haben, nervt es mich umso mehr. Auf kurvigen Straßen ist das kein Problem, aber geradeaus echt nicht schön.

Ich habe den Thread mal verschoben und eine Umfrage im ersten Post angefügt. Bitte nutzt die Umfrage.
Diese Kategorie wird von Polestar beobachtet und je mehr Meldungen für Fehler auftreten, desto heftiger wird nach Göteborg gemeldet.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das geht an dieser Stelle unter. Im internationalen Forum werden die aktuellen Poll’s immer prominent oben auf der Seite dargestellt. Geht sowas hier auch?

https://www.polestar-forum.com/threads/sticky-steering-wheel.5550/#post-102365

https://www.swedespeed.com/threads/sticky-steering.614917/

Gibts also schon länger…

Nicht nötig, da die aktuellen Probleme ja oben stehen, wenn jemand neu kommentiert.
Wir haben uns mit Polestar Deutschland auf dieses System hier geeinigt und fahren eigentlich ganz gut damit.

War schon einmal jemand mit dem Problem in der Werkstatt? Wäre interessant zu wissen ob das verschwendete Zeit ist.

Donnerstag bin ich ohnehin da (Ladestecker lässt sich nicht mehr von außen entriegeln…) und werde dann gleich mal nach der klebenden Lenkung fragen.
Bei mir ist das ab ca. 80 km/h spürbar und meistens in sehr leichten Rechtskurven.

MY 21 mit 2.4 OTA - keine Auffälligkeiten. Btw… @Wurzelsepp29, ich vermute als Aggregat eine voll-elektrische Lenkhilfe, da effizienter. Einen Servo-Ausgleichsbehälter konnte ich bisher auch nicht finden. Könnte sein, dass das Problem durch einen Bug der Sensorik verursacht wird.

ja kann auch sein. Fühlt sich eben so an, als ob das Ding schlafen geht und erst bei einem gewissen Lenkwinkel wieder aktiv wird.
Dazu passt auch, dass es nicht ausschließlich in der Mittellage passiert, sondern auch bei langgezogenen Autobahnkurven.