Klimatisierung kann in der App nicht mehr gestartet werden

Hallo,

vor fünf Tagen kam die neue Version der Polestar App am iPhone raus (V 3.19.0). Seither kann ich die Klimatisierung über die App nicht mehr starten. Keine Chance, egal wie oft ich es probiere.

Geht es noch jemandem so? Gerade im Winter ist das schon ziemlich nervig, weil damit einer der wichtigsten Vorzüge eines Elektroautos wegfällt.

Liebe Grüße

Da hatte ich vorher schon Probleme mit. Musste es meistens zweimal versuchen bevor es klappte. Habe heute die neuste Version heruntergeladen, mal schauen ob es bei mir auch noch „schlimmer“ geworden ist.

Ja, das mit dem obligatorischen zweiten Versuch war bei mir auch so, daran hatte ich mich schon gewöhnt. Aber jetzt funktioniert es ausnahmslos nicht. Das ist schon echt bitter.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es auch mit der neuen Version weiterhin problemlos funktioniert (Pixel 7pro mit Android 13).

Gut zu wissen. Spiele schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken ein altes Android-Handy zu reaktivieren, um die Vorklimatisierung nützen zu können.

P.s. iPhone Neustart natürlich bereits mehrmals gemacht, hilft nix.

Bei mir funktioniert es auch mit einem aktuellen iOS-Device. Hast Du Dich in der App mal abgemeldet und neu angemeldet?

Nein, das habe ich bisher nicht gemacht. Danke für den Tipp. Das muss ich dann später machen, da ich aktuell nur einen digital Key bei mir habe.

Meistens hilft es schon, wenn man in der App auf das rechte untere Symbol drückt (dasa Männchen) und nach unten scrollt. Dort steht Konto anzeigen und man kann sich gefahrlos in der App abmelden. Dann die App hart schließen (nach oben raus swipen). Beim nächsten Öffnen der App möchte er sich wieder anmelden. Häufig synchronisiert sich die App dann wieder richtig.

Ich habe seit dem Update folgendes Phänomen. Ich aktiviere die Vorklimatisierung, was relativ zuverlässig funktioniert. Wenn ich beispielsweise nach 25 Minuten einsteige, wird die Klimatisierung 5 vor regulärem Ende beendet. Ab dann hängt die App. Über Stunden steht dann in der App, dass die Vorklima noch 5 Minuten läuft. Ich kann sie nicht beenden und auch keine neue starten.

Das gleiche Problem habe ich auch. Das Auto muss länger stehen (4h?) dann geht es wieder.

Hab ich gemacht. Hat jetzt mal keine Änderung gebracht.

Das hatte ich auch vor 2 Tagen hier im Urlaub (bei 30cm Neuschnee). Ich habe dann einfach mal einen Neustart beim Handy gemacht. Alles wieder ok.

1 „Gefällt mir“

Also die Aktivierung der Klima dauert ewig. Gefühlt so 20 Sekunden.
Wartest du so lange oder tippst du ungeduldig auf der Schaltfläche rum?

Was sagt denn die App: „Klimatisierung konnte nicht eingeschaltet werden“ oder „einschalten“?

Kannst du Timer setzen?

Nutze iOS und es klappt bestens bei mir.

1 „Gefällt mir“

bei mir sind alle guten Dinge drei, also beim dritten Mal reagiert die Schaltfläche und Klima wird aktiviert

@enso Die 20 Sek Wartezeit habe ich auch. Ebenso beim vorzeitigen Deaktivieren. Ich klappe dann einfach das Handy zu und hoffe, dass er macht was ich will…

Grundsätzlich warte ich. Tippen bringt aber auch nichts. App sagt irgendwann „Klimaanlage nicht eingeschaltet“.

Timer setzen funktioniert nicht.

Hatte das Problem auch. Folgendes war zu beobachten:

  • Vorklimatisierung ohne Funktion, obwohl programmierte Timer korrekt angezeigt wurden
  • Fernsteuerung der Heizung ohne Funktion
  • Status der Türverriegelung wurde nicht angezeigt
  • die Polestar-App hat ungewöhnlich lange „Wird geladen…“ angezeigt
  • Kopplung der Polestar-App nicht möglich

Die Lösung war recht einfach (wenn man sie kennt): Reset des Telematik-Moduls

20 Sekunden lang die Taste „Frontscheibenenteisung“ drücken (Mittelkonsole, zwischen Lautstärke-Drehregler und Heckscheibenheizung). Der Reset ist daran zu erkennen dass die Mobilfunkverbindung getrennt wird, dann die SOS-Leuchte rot blinkt und abschliessend die Mobilfunkverbindung wieder aktiv ist… fertig.

Bei mir waren danach alle o.g. Probleme beseitigt.

3 „Gefällt mir“

Funktioniert nur bei vielen nicht, bei mir hat das noch nie funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Und das, meine Damen und Herren, war der entscheidende Tipp!!!

Dankeschön!! Es funktioniert wieder :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist das ein Reset, sodass Einstellungen verloren gehen oder nur ein Neustart?