Knacken im Innenraum

Während der Fahrt kommt es im Bereich des Homescreens, gefühlt dahinter, zu Knackgeräuschen, ebenso hinter dem Tacho zu Geräuschen in der Art eines losen Kabels

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?

Normales Fahren bei kleineren Unebenheiten sowie ab ca. 100km/h führen zum Knacken im Bereich des Homescreens

Meistens bei stärkerem Bremsen kommt das Geräusch im Bereich des Tachos

  • Was passiert, was hätte passieren sollen?

kein Geräusch


Gerade bei so einem leisen Auto wird es der Polestar ist macht mich jede Fahrt mittlerweile fast wahnsinnig, da ich mich nur mehr auf die Geräusche konzentrieren kann. War das bei jemandem von euch auch schon der Fall und wie geht man die Behebung am besten an?

Habe ich auch, ich habe das Bildschirmreinigungstuch gefaltet und zwischen Konsole und Display geklemmt, so dass es etwas auf Spannung ist, dann klappert da nix mehr. Aber im Bereich Lenksäule/Tacho bleibt das Knacken.

Habe 2 Knacken gehabt:

  • Einmal in der Lenkradverkleidung
  • Einmal im Tacho

Hörte man nur auf unebenen Strassen (meistens Autobahn - in Norwegen in 10-20% der Fälle, in der Schweiz habe ich es bis jetzt nur auf dem Abschnitt zwischen Baar und Sihlbrugg gehört).

Letzte Woche bei der Volvo Garage vor Ort gezeigt. Das erste Problem konnte mittels weiterer Polsterung innerhalb in der Lenkradverkleidung behoben werden. Beim 2 Problem musste der Werkstattchef 4 Mal nach Sihlbrugg fahren (ca. 20-30 km entfernt :sweat_smile:), bis er bemerkt hat, dass das Geräusch erst weg war, als der Tacho ganz ausgebaut war. Letzte Woche wurde deshalb ein ganz neuer „Tacho“ in Schweden bestellt und wird bei mir diesen Freitag eingebaut. Ich hoffe sehr, dass das Geräusch dann weg ist.

So der Tacho wurde heute auf Garantie ausgewechselt. Und siehe da, keine Geräusche eines losen Kabels mehr :heart_eyes:

Nachdem nun die Geräusche in der Lenkradverkleidung (gepolstert) und im Bildschirm-Tacho (ausgetauscht) verschwunden sind, konnte ich ein leises knattern aus der Mittelkonsole wahrnehmen. Konnte ich vorher nicht wahrnehmen und wurde wahrscheinlich durch die anderen Geräusche übertönt. Aber da es so leise ist kann ich ganz gut damit leben.

Also alle die ein Geräusch eines losen Kabels auf vibrationsreichen Strassen haben, ab zum Tachotausch :sweat_smile:

Hallo James,

super, das klingt mal gut. Hast du das einfach alles mit deinem Servicepartner geklärt oder davor mit Polestar? Nachdem jetzt auch teilweise die Lüftungsdüsen knaxen, müssten sie langsam bei mir den ganzen Innenraum austauschen :see_no_evil:

Dass die Auto’s in den letzten Jahren immer wie leiser werden, ist für die Fahrzeughersteller ein echtes Problem. Je leiser ein Fahrzeug wird (= Elektrofahrzeuge) desto dominanter und besser hörbar werden schwache Geräusche. Einige Hersteller haben ja begonnen, deswegen über die Lautsprecher ein Gegengeräusch zu erzeugen. Dass das wirkt, sieht man ja auch an den Kopfhörer mit Noise Cancelling. Eine tolle Technik!

Wenn ich so an das Klappern (insbesondere im Winter bei Kälte) der Innenverkleidung meiner VW Käfer, meines NSU Prinz etc. denke, dann haben wir heute wirklich hohe Ansprüche an das Geräuschniveau der heutigen Fahrzeuge.

Natürlich ist es kein Vorteil für den Hersteller, wenn das Auto immer leiser wird, jedoch hatte ich solche Geräusche nicht bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen, weil in dieser Lautstärke hätte ich es immer gehört.

Hast du ne Ahnung, wie man die Lenkradverkleidung demontiert?
Habe da leider auch immer wieder das Klappern/Rasseln bei schlechtem Straßenbelag.

Leider nein, aber ich habe übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt, welche alles Problemstellen angeht. Bin schon gespannt, ob sie alles hinbekommen…

Hallo @MrMidnight Matthias, bist Du dich da sicher das die Geräusche wovon do sprichst, nicht vom vorderen Teil des Fahrwerkes kommen? Bei mir kommen die klar von vorderem Fahrwerk.

Ja, das Geräusch ist definitiv innen von der Verkleidung.
Drücke ich da nämlich drauf, ist es weg.

Das habe ich auch. Bei mir muss der Kern des Problems zwischen Lenkrad und Tachoanzeige liegen.

Wie bereits beschrieben hatte ich das Problem auch. Nach mehreren Fahrten konnte mein Volvo-Meister die Probleme lokalisieren:
1: musste innerhalb der Lenkradverkleidung noch ein wenig besser gepolstert werden
2: kam ein knacken von innerhalb des Tachobildschirms. Hier musste ein ganz neuer Tacho in Schweden bestellt werden und meiner ausgetauscht werden.

Seither alles schön leise wie es sein soll :). Solltet ihr also das gleiche Problem haben bleibt euch leider nichts anderes übrig als zu Volvo zu fahren.

Nachdem meiner nun drei Wochen wegen diverser Sachen bei Volvo in Rosenheim war, wurde der Großteil meiner Probleme behoben. Das laute Geräusch kam von der äußeren Verkleidung bei der Windschutzscheibe. Dadurch dass bei Auslieferung schon zwei Halterungen gebrochen waren, klapperte diese im Wind bei höheren Geschwindigkeiten. Jetzt ist alles schön ruhig. Die Werkstatt in Rosenheim war generell sehr bemüht!

1 „Gefällt mir“

Nach 5.000km habe ich nun auch ein Klappern aus dem Tachobildschirm…

Allerdings ist es völlig unabhängig von Bodenunebenheiten. Und: Das Klappern tritt ausschließlich beim Rekuperieren auf! Auch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (10km/h) und absolut ebener Fahrbahn. Sobald ich auch nur minimal beschleunige, verschwindet das Klappern sofort.

Hat schon mal jemand ähnliches beobachtet?

Das mit dem Geräusch habe ich auch und hatte auch der Ersatzwagen von mir. Habe diesbezüglich auch nachgefragt und die Erklärung war einleuchtend - es handelt es sich um eine Art Relais, welches das Bremslicht schaltet.

1 „Gefällt mir“

… dann hammse bei mir das Relais vergessen …

Supi! Danke für den - im wahrsten Sinne des Wortes - erleuchtenden Tipp mit dem Bremslicht!

Bin gerade nochmal ne Runde gefahren. Das hört sich tatsächlich wie das unkontrollierte Schalten eines Relais an.

Kann das Teil unkompliziert ausgetauscht werden oder ist das ne größere Nummer?

Dieses Klick-Klack-Geräusch beim Rekuperieren wird seit P2.1 in den internationalen Foren von vielen anderen P2-Fahrern bemängelt. Es gibt also vermutlich einen Zusammenhang mit einem Software Bug.

yub… ist direkt nach der Installation von 2.1 aufgetreten.

Allerdings hätte ich das Auftreten von einem Klappern / Klackern hinter dem Armaturenbrett erstmal nicht mit einem Softwareproblem in Verbindung gebracht :thinking:

Vielen Dank für den Hinweis! Dann spare ich mir erstmal den Anruf in der Werkstatt und warte auf P2.2 und der dann hoffentlich erfolgten Beseitigung des Bugs.