Konkurrenz: Hyundai Ioniq 5

https://www.computerbase.de/2021-02/hyundai-ioniq-5-vorstellung/

Das sieht nach harter Konkurrenz aus, was meint Ihr?

Bis auf eventuell schnelleres Laden aufgrund der 800V Technik und das AR-HUD reizt mich am Ioniq 5 wenig. Der sieht wie ein Kompakter aus, aber die Abmessungen sprechen eine andere Sprache. Ich müsste ihn mir mal live ansehen, um mir ein abschliessendes Urteil bilden zu können.

1 „Gefällt mir“

Zumindest an der Ampel kein Konkurrent eher ein Opfer.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt lieber @der_aus_Kassel Alexander.
An der Ampel ist Er eine Schildkröte :turtle:

Die Ladezeiten sind stark!

Am 50kW Lader irgendwo in der Pampa wird das aber keinen Unterschied machen…

Im Urlaub auf dem Land sind wir mit den 11kW eher gekniffen als andere, die 22kW können. Aber das wussten wir ja vorher…

1 „Gefällt mir“

Soweit ich mitbekommen habe, kann der Ioniq 5 auch nur mit 11 kW AC laden und der bisher gesichtete DC Laderekord liegt laut nextmove auch „nur“ bei 150 kW. Fragt sich nur, wie lange er das konstant hinbekommt, um die angekündigte Zeit für 10 bis 80% hinzubekommen.

Ich finde ihn tatsächlich ziemlich überzeugend. Wäre was für meine Frau. Die Innenraumvariabilität, das Gesamtdesign, die 230V 3.6kW Outlets und die 800V Technik sind schon stark. Und das Solardach natürlich als nettes Gimmick.

1 „Gefällt mir“

Die Version mit 72,6-kWh-Batterie sowie Allradantrieb und 225 kW fällt aber nicht soo weit zurück… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Interessant fände ich, wie sich das Infotainment gegenüber Android Automotive schlägt. In der aktuellen Version hat Automotive, sagen wir mal, noch Potenzial…

1 „Gefällt mir“

jo, ganze 0,5 Sekunden langsamer als der Polestar 2 von 0-100 kmh.

1 „Gefällt mir“

Gut für die 12V Batterie. :joy:
Hyundai hatte da auch schon Probleme.

Innen ist er ganz nett. Auch der Fernsehsessel ist nett, aber ich schlafe eher nicht im Auto.

Ich bin gespannt wie die Variante von KIA aussehen wird, denn von außen trifft er nicht meinen Geschmack. Auf den Fotos wirkt er wirklich recht klein. Also mal abwarten was noch kommt.

Nein, der ist riesig, etwa so groß wie der ID.4, im Innenraum eher noch größer.

Das traurige ist doch mal wieder die Liefersituation…
Tolles Gesamtpaket und dann braucht man Glück um einen von 3000 reservieren und bekommen zu können. Das ist doch ein schlechter Witz.
Polestar verkauft wenigstens und liefert dann einfach nicht :smiley:
Konkurrenz sehe ich aber nicht. Der IONIQ 5 ist ein klares SUV, der Polestar ist eine Limousine.
Wer da von SUV oder Crossover spricht soll mal einen 3er BMW daneben stellen.
Daher bestenfalls Konkurrenz für den XC40 Recharge.

1 „Gefällt mir“

Die beiden Displays gehen gar nicht. Da schaut man doch ständig drauf. No go!

2 „Gefällt mir“

Lustig wie immer krampfhaft nach negativen Sachen gesucht wird, anstatt einfach Mal die positiven Merkmale anzuerkennen.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

… aber Elektro, ich finde ihn auf den ersten Blick nicht schlecht.

Er hat Wärmepumpe und Batterieheizung und AHK 1600 kilo. Ne grössere Reichweite und schnellere Ladung. Von daher keine Konkurrenz weil einfach ein paar Jahre voraus, aber das will ja keiner sehen. Headup Display mag auch niemand lol. Kinderkrankheiten wird er auch haben, bin gespannt.

2 „Gefällt mir“

Durch meine persönliche Brille:

Das Schöne am PS2 ist ja gerade, dass er kein SUV ist. Daher keine Konkurrenz, lediglich ein weiteres Elektroauto auf dem Markt.

Wärmepumpe würde ich in der Aufpreisliste nicht ankreuzen, daher ist das kein Vorteil. 100kg mehr oder weniger an der AHK sind mir auch wurscht, ich will da hauptsächlich Fahrräder drauf stellen. Die hohe Leistung des PS2 war für mich mit ein Kaufgrund. Steckdosen im Auto habe ich noch nie vermisst. Der Ioniq 6 könnte interessant werden, aber das dauert ja noch bis der kommt. Die Reichweite des PS2 reicht mir vollkommen und als Heimlader profitiere ich nicht von 800V Technik.

4 „Gefällt mir“

Das niemand das HUD will, stimmt nicht. Mir fehlt es.
Fand den Ioniq 5 bis zur Ankündigung - also von außen - sehr interessant, die Innenvideos haben mich dann allerdings extrem abgetörnt, was auch die anderen ‚Vorteile‘ nicht wettmachen können. Von den Fahrleistungen einmal ganz abgesehen.