Kostenloser Sixt Mietwagen zur Fahrzeugabholung (Sixt-Leasing)

Guten Tag zusammen,

bei meinem Vertragsabschluss über ein Sixt Leasing beim P2 wurde mir durch Sixt zugesichert, ich würde einen kostenlosen Mietwagen bekommen, um damit nach Düsseldorf zu kommen (ca 150km Strecke). Dort könne ich diesen einfach in einem Sixt Center abgeben und fertig.

Nachdem ich mich heute schon einmal diesbezüglich informieren wollte, sagte mir ein weiterer Mitarbeiter allerdings, dass es diesen Services schon lange nicht mehr gibt und ich entweder einen PKW zum vollen Preis mieten müsste oder mit einem anderen Verkehrsmittel anreisen müsse.

Das gilt übrigens auch dann, wenn es in der von Sixt mitgesandten Checkliste steht.
Nur, wenn es explizit irgendwo im Vertrag steht, ist es noch möglich, das ist aber in 99,9% der Fälle nicht so…

Das liegt offenbar daran, dass sich die Allane SE und Sixt getrennt haben und keine Vertragspartner mehr sind. Die Allane SE kümmert sich nur noch um Leasing und hat selbst auch keine Mietfahrzeuge.

Ich persönlich finde das sehr ärgerlich, da das auch ein Grund war, mich für einen Polestar über Sixt zu. entscheiden…

Da ich hier nicht der einzige Leasingnehmer bei Sixt bin, wollte ich das mal mit Euch teilen, da jemand vielleicht ähnliche Versprechen bekommen haben könnte…

1 „Gefällt mir“

Schriftlich zugesichert?

2 „Gefällt mir“

Leider nur mündlich und schriftlich in der nicht vertagsbindenen Checkliste

In einer Checkliste, die Du zusammen mit dem Vertrag erhalten hast? Dann wäre es nämlich aus meiner Sicht doch Vertragsbestandteil.

1 „Gefällt mir“

Als „Anlage“ bei der Annahmebestätigung dabei. Steht auch zusätzlich noch ggf. kostenloser Mietwagen…
Diese wird auch weder im Annahmeschreiben noch im Vertrag explizit genannt
Scheint mal wohl nichts dran machen zu können

Ist die Frage, ob es das wert ist darüber zu streiten. Aber ich hätte es genauso verstanden. Sehr wahrscheinlich würde ein Jurist auch zu Deinen Gunsten auslegen.

Ich habe nochmal eine Email an Sixt geschrieben und um eine genaue Erklärung gebeten, warum auch bei „Bestandskunden“ nicht mehr das gilt, was „versprochen“ wurde und bin mal gespannt was da zurück kommt.

Letztlich ist es mir auch egal, ich persönlich wäre aber lieber mit dem Auto als mit dem Zug angereist. Einfach der Unabhängigkeit wegen. Auf die deutsche Bahn ist ja leider wenig Verlass. Die Kosten für ein Zugticket sind bei mir mit knapp 18€ so marginal, das es sich nicht lohnt, da überhaupt einen „Streit“ anzufangen.

Hauptsächlich war dieser Thread auch eher ein „Info-Thread“. Sollte ich noch eine Antwort von Sixt bekommen, werde ich diese hier teilen und dann kann dieser auch schon wieder geschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

Die Antwort der Allane SE, die offenbar mittlerweile auf Sixt-E-Mails Zugriff hat bzw. diese zu sich umleitet:

Wir bedauern, Ihnen keinen kostenfreien Mietwagen für Ihre Fahrzeugabholung anbieten zu können.

Wie Sie anhand Ihres Leasingantrages vom XXXXXXXX prüfen können, ist ein solches Angebot kein vereinbarter Vertragsbestandteil.

Einen Hinweis hierauf gibt es auch in Ihrer Annahmebestätigung vom XXXXXXXX nicht.

Derartige Angebote sind bereits seit dem letzten Jahr grundsätzlich nicht mehr in unseren Leasingverträgen enthalten.

Sollte Ihnen hierzu eine abweichende, schriftliche Auskunft erteilt worden sein, bitten wir Sie uns diese zur Prüfung zukommen zu lassen.

Bitte beachten Sie, dass die Checkliste einen allgemeinen Ablaufplan enthält und keine Vertragsgrundlage darstellt.

Der Hinweis auf einen ggf. kostenlosen Mietwagen bezieht sich entsprechend auf ältere Verträge, bei denen dies noch ein vereinbarter Vertragsbestandteil gewesen ist.

Durch die Trennung von der Sixt Autovermietung haben wir zudem auch keine Möglichkeit, Ihnen einen Mietwagen zu vergünstigten Konditionen anbieten zu können.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Also alles wie schon vermutet/gewusst. Da hat wohl der gute Sixt Mitarbeiter, mit dem ich das Vergnügen hatte nicht mitbekommen, dass es schon letztes Jahr eine Trennung von Sixt und Allane gab

Damit kann der Thread auch wieder geschlossen werden.