Lack Kratzer / (729) Magnesium - Polestar Lackstift

Ich habe auf der Autobahn leider einen Steinschlag abbekommen. Da ich die Grundierung sehen kann, wird polieren nicht gehen. Hat wer Erfahrung mit (729) Magnesium - Polestar Lackstift? Oder doch besser zu einem Smartrepair Typen?

Ich habe mir kurz nach Übernahme bei meinem Magnesium in einem niedrigen Fremd-Carport einen Lack-Abplatzer an der Kante der Kofferraumklappe geholt. Auch bei mir bis zur Grundierung. Der Carosserie-Spezialist sagte, smart repair ginge nicht, wenn schon müsste man die ganze Klappe lackieren. Das war mir zu teuer. Ich habe mir bei Volvo den Lackstift gekauft und die Stelle selbst drüber getupft. Jetzt rostet es wenigstens nicht und man sieht es natürlich, aber nur wenn man hinschaut. Fällt zumindest kein dunkler Fleck mehr auf.
Wenn ich noch ein paar Kratzer gesammelt habe lasse ich die Klappe evtl mal lackieren.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es kein Carosserie Spezialist!
Fahr zu einem guten Lackierer - oder mach einen Aufkleber drauf :blush: - oder einen Heckspoiler :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab mir ein paar Youtube Videos zum Thema angeschaut. Auf meiner Motorhaube mache ich das nicht mit dem Stift. Ich werde das machen lassen.

Ein guter Lackierer mach Spot Repair so gut dass Du nichts siehst!
Lackiert Du nur die Haube kompl. hast Du garantiert Farbunterschiede zu allen angrenzenden lackierten Teilen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung dass das natürlich geht mit Spot Repair!

Die wollen doch alle nur verdienen an einer grösseren Lackierung …

Bei einer ordentlichen Lackierung werden auch die angrenzenden Teile anlackiert…

— das was Du sagst ist vollkommen richtig.
Aber macht man das bei einer kl.
Macke auf der Motorhaube?

1 „Gefällt mir“

Ne auf keinen Fall würde ich die ganze Haube lackieren. Da darf ein Smart Repair Typ dran. Das sind 3 kleine Kratzer, jeder ca. 1-1,5 cm lang

Wenn Du dir etwas Zeit lässt bekommt man es mit dem Stifft ganz gut hin.

  • Die Stellen gründlich mit Silikonentferner säubern
  • den Basislack auf die Heizung stellen , so wird er etwas dünnflüssiger
  • vor der Anwendung gut schütteln und etwas stehen lassen damit die Blasen aus dem Lack entweichen können die beim Schütteln entstanden sind (Ich stelle den Stift geöffnet in eine Vakuum Dose die ich für meine Modellbaudämpfer verwende)
  • Mit einer Lupe die Schadstelle genau in Augenschein nehmen und eventuellen losen Lack mit einer Klinge entfernen
  • mit einem 0,01 Pinsel oder einem Zahnstocher die Stelle komplett auffüllen und 1 Tag gut durchtocknen lassen
  • Am nächsten Tag wird man feststellen dass der Lack leicht eingefallen ist.
  • Jetzt den leicht erwärmten und blasenfreien Klarlack (siehe oben) leicht überhöht auftupfen
  • lassen ihn ein paar Tage wirklich gut durchtrocknen
  • Jetzt mit einer 2000 Schleifblüte den Klarlack mit dem Originallack nass eben Schleifen
  • mit einer 3000er Blüte noch mal nass fein Schleifen
  • Mit Politur alles finishen …und man wird nichts mehr sehen (außer der Lackstift passt nicht 100%)

Bebildert gibt es die Anleitung auch im Autopflegeforum. Funktioniert auf liegenden Flächen am besten.
Wenn man 2K Klarlack vom Lackierer hat funktioniert es noch viel besser da der Klarlack viel härter wird.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich mir nicht zutrauen :pensive:

Erstmal danke für die Schritt für Schritti Anleitung! Ist mir auf der Motorhaube aber auch zu heiss. Jetzt hab ich soviel Geld für das Auto bezahlt, da lasse ich das machen. Ich hoffe nur das ich nicht ständig Steinschlag bekomme… ;(

Ist einfacher als es sich anhört. Ich hab einfach am Touran meiner Eltern geübt :slight_smile:
Steinschläge werden eh meist nur gefüllt (auch vom Profi)
Vermutlich lackieren die den Lack via Airbrush.
Halte uns mal auf den Laufenden wie das Ergebniss am Ende geworden ist

Hat man Dich enterbt ? :blush:

Nein ich war ehr verblüft wie gut es geht wenn man etwas mutig ist und das richtige Werkzeug dafür hat.
Mich würde aber schon interessieren wie es ein ECHTER smart Repairprofi so macht. Ich mache Aufbereitung nur Hobbymässig.

Ist schon ein wenig älter der Pfad, aber jetzt hat es mich erwischt - vermutlich ist ein Kind mit dem Fahrradlenker (Höhe passt) an unserer hinteren rechten Tür hängen geblieben (ich weigere mich, mir vorzustellen, es wäre ein E-Auto hassender Schlüssel gewesen). Nichts schwarzes zu sehen, leicht weiß, ca. 10 cm lang. Was könnte so was in etwa beim Smart Repair Spezialisten kosten? Lieber selbst mit der obigen Methode probieren?

50-80€ und zwanzig Zeichen

Grandios und danke für die schnelle Antwort :+1:

Oh je, da wurde mir wohl ein Osterei gelegt… Ich habe jetzt diese Angebote

  • 250 EUR („für Dich auch ohne Mehrwertsteuer, brauche drei Tage, Du musst mit dem Zug heim…“) - ne, danke
  • 350 - 450 EUR („ich arbeite streng nach Zeit, werde Dich aber auch nicht betrügen, brauche einen Tag und fahre Dich gerne zur Arbeit und hole Dich dort wieder ab…“) - soll ich hier zusagen?
  • 800-1000 EUR („je nach Aufwand, da muss mindestens hinten rechts die Seite mitlackiert werden, kann ich jetzt nicht genauer sagen, aber wofür gibt es die Versicherung, brauche drei Tage und Sie können gerne einen Mietwagen haben…“) ist der Partnerbetrieb meiner Versicherung, deshalb „reduzierte Partnerkosten“ :roll_eyes: :angry:
  • ca. 1500 EUR („da muss mindestens die vordere Tür mitlackiert werden… - unser Preis ist ein fixes Angebot, werden Sie so nicht noch einmal wo anders bekommen - sehr günstig“) - großer deutscher Autoteilehändler mit drei Buchstaben und in rot/weiß - schon klar und er hatte recht, so habe ich das wirklich nicht nochmal wo bekommen…

Wer möchte mir die Entscheidung abnehmen?

eindeutig die Variante von @Leguan.

Habe auch zwei kleine Steinschläge auf der Haube und werde mich bei nächster Gelegenheit dran machen.

Gibt auch etliche YT Videos dazu.

Bin aber auch alter Modellbauer und leidenschaftlicher DIYer :wink:

2 „Gefällt mir“