Lack (Magnesium) sehr stumpf, Waschanlage schafft es nicht

Hallo Leute,
fahre jetzt den Polestar seit 2 Monaten/8tkm, leider wird der Wagen nicht mehr wirklich sauber!?
Gut, bisher nicht per Hand mit dem Schwamm und Chemie gereinigt, aber eine normale Bürstenwaschanlage ist überfordert.
Der Lack selber fühlt sich stumpf an, selbst vertikal ablaufendes Wasser an den Türen hinterlässt Laufspuren. Fliegenreste auch mit viel mechanischem Einsatz nicht zu lösen.

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Lackqualität nur 3+? Hänge mal Bilder an …



Ich habe meinen mit Gentle-Monkeys behandelt…Lack ist glatt und Fliegenreste gehen sehr gut ab…ist ein Produkt aus „Die Höhle der Löwen“…gibt es im Laden und im Netz zu kaufen…tolles Zeug!!!

Ich war mit meinem zwei Monate alten PS2 auch schon in der Waschstrasse. Wurde einwandfrei sauber, keinerlei Spuren. Ist auch Magnesium ohne irgendwelche Vorbehandlungen.

Ich hab VOID und ebenfalls Probleme mit der Waschanlage. Weder die manuelle Wäsche, noch eine Waschstrasse macht das Auto vernünftig sauber. Lauter Kalkflecken. :frowning:

Ich habe meinen von Anfang an mit ADBL Synthetic Spray Wax behandelt, das Zeug ist genial und super einfach anzuwenden. Ich muss fast nie komplett waschen. Reinigung mit dem Kärcher reicht meistens und der Wagen sieht aus wie neu.

3 „Gefällt mir“

Ich bin hier nicht der richtige Ratgeber. Allein beim Gedanken an eine Waschanlage graust es mir.
Meiner in Snow von 08/2020 ist Keramikversiegelt und wird nur alle paar Wochen von leichter Hand gewaschen :blush:

4 „Gefällt mir“

Habe Thunder und der wird spiegelblank sauber, selbst in der SB Station.

Ich fahre aber sehr selten in die Waschanlage und dann nur Textilwaschanlage. Zwischendurch nur Hochdruck.

Vermute doch eher schlechte Klarlackqualität! Die Spange unterhalb des schwarzen Kühlergitters ist z.B. farbig gleich lackiert und total einfach zu reinigen. Diese wird sicherlich extra verarbeitet/lackiert.

Polestar Leiste

Also ich hab auch einen in Magnesium und mein Lack ist wirklich sehr gut.
Ich wasche min 1x pro Woche das Auto per Hand (Folterkammer kommt nicht infrage bei mir)
Im Frühjahr gibt es immer eine Politur.
Im Herbst trage ich eine Schicht FusoCoat 99 auf, die dann den ganzen Winter über hält.
Im Sommer war bisher immer Tonyin Crystal Coating Wax drauf. Aufgrund von kleinen Verunreinigungen durch Bäume und Vögel werde ich aber dazu übergehen ein Sprühprodukt zu nutzen.
Bisher hatte ich den Sonax BSD im Einsatz, der aber das lackbild etwas stumpf macht. Jetzt erfolgt der Umstieg auf ADBL Spray Wax.
Ich empfehle den Nutzern von Waschanlagen/Folterkammern , das Auto vorher aufzubereiten und mit einer Versiegelung zu versehen. Fusocoat 99 oder Collinite 476s halten bei guter vorarbeit sehr lange und eignen sich auch für Waschfaule Menschen. (die Produkte nicht auf die Kunststoffteile kommen lassen)
Nach fast 2 Jahren sieht mein Polestar noch aus wie neu…bzw. etwas besser als neu…da ich ihn unaufbereitet übernommen habe (auf eigenen Wunsch) und fliegen fallen fast von alleine ab.

Aber diese Methodik ist für das Berliner Stadtgebiet nicht leicht umsetzbar.
Auszug aus dem Berliner Wassergesetz: „ … In rund 3/4 des Stadtgebiets ist die Autowäsche daher verboten! …“

1 „Gefällt mir“

Einfach mal den Fachmann fragen (Lackierer) evtl. prof. polieren und konservieren lassen!

Für Stadtautofahrer ohne eignen Hof und passenden Möglichkeiten gibt es meist Waschboxen.
An einigen Waschboxen ist sogar Handwäsche möglich…wie das in Berlin so aussieht weis ich natürlich nicht…hier gibt es einige.
Wer die Waschanlage benutzt ist nicht davon befreit sich hin und wieder mal selbst um das Auto zu kümmern., sonst wird es irgendwann nicht mehr richtig sauber werden , bzw nur mit Einsatz groben Werkszeugs… siehe das Bild oben.
Wäre der Lack konserviert/geschützt gewesen bekommt man die „Leichenteile“ problemlos mit etwas Wasser oder Detailer ab.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, es gibt einige Waschboxen in Berlin, bei denen Handwäsche möglich ist (nicht viele), aber in der überwiegenden Zahl sind eigene Pflegeprodukte nicht erlaubt. Begründung der Inhaber: Umweltauflagen des Senats.
Aber das ist dann halt ein Problem der Großstädter … :wink:

Kommst ja aus dem Putzen und Versiegeln gar nicht mehr raus

Die Frage ist eigentlich, kann nach 2 Monaten der Lack schon so fertig sein?
Habe bisher nie meine (Neu-)Fahrzeuge mit der Hand gewaschen, keines hat darunter besonders gelitten.
Waren auch nach vielen Kilometern immer gut, kein Vergleich zum Polestar!

Das habe ich vor, zumal ich einen Lackfehler befürchte!

Ich würde darauf tippen, dass dieser Lack einem schädlichen Einfluss ausgesetzt war, entweder beim Waschen (z.B. falsche oder falsch dosierte Chemie in der Waschanlage) oder durch die Umwelt. Das müsste sich ja einfach durch Vergleich des exponierten Aussenlacks mit dem an geschützten Falzen und Kanten herausfinden lassen - idealerweise durch einen Fachmann. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Eine milde Politur und anschliessend eine klassische Wachsbehandlung oder eine Versiegelung sollte das Problem beheben.

Der Lack bei einem neuwagen ist meist komplett ohne Lackschutz. Meist werden sie vor der übergabe aber noch mal fix aufbereitet was das Wasser durchaus etwas perlen lässt. Ist aber sehr trügerrisch.
Das beste ist also den Lack nach der übergabe noch einmal gründlich zu reinigen und mit Isopropanol/Wasser 1:3 abzuwischen um ihn komplett Fettfrei zu bekommen. Dann einfach regelmässig eine Sprühversiegelung auftragen. Das reicht sicher aus für den „Pflegemuffel“
Wer aber garnichts macht wird sehr schnell einen stumpfen Lack bekommen der Dreck wie ein Magnet anzieht.
Wer nichts macht außer hin und wieder durch die Folterkammer zu fahren wird langfristig einen schlechten Lack erben. Wer sich mal genau die Fahrzeuge ansieht die so rumstehen wird feststellen, dass sich nicht viele wirklich um ihr Auto kümmern.
Ich kann also jedem raten den Neuwagen zu Anfang direkt zu versiegeln…wer das nach 2-3 Monaten machen will sollte erstmal mit einer milden Politur polieren oder polieren lassen :wink:
Ein guter Aufbereiter wird Dir schon sagen was zu tun ist.

Wenn man eine gute Grundlage geschaffen hat ist der Zeitaufwand sehr klein. In Summe unter 30min die Woche.
Oft reicht 5min Microfasertuch und Detailergemisch Plus Scheibenreiniger

Vermutlich weil es den meisten ziemlich egal ist und sie auch nicht die Idee kommen, eine Auto-Waschanlage mit „Folterkammer“ gleichzusetzen. Lebt sich deutlich entspannter so. 🫠