Lade-Endzeit stimmt nicht mehr seit Version 2.4

Ich bräuchte diese Anzeige überhaupt nicht. Hab die noch nie benutzt.

Welche Software habt ihr? Ich kann das bei 2.5 nicht feststellen. Angabe past, wird aber im Laufe der Ladezeiten korrigiert, aber die Grundrichtung beim Start stimmt.

Nur bei DC, bei AC stimmt es bei mir vorn und hinten nicht.

Bin jetzt auch auf 2.5.1. Gestern trat der Bug wieder auf: 45%-90% sind an AC nachzuladen, Ladezeit wird nach dem Anklemmen mit ~2,5h angegeben, meine Faustformel 45min/10% ergibt ~3,5h. Nach ~2h geht die Zeit langsam nach oben, um dann kurz vor Ladeschluß nach ~3,5h den richtigen Wert anzuzeigen.

Ich kann hier alle Argumente nachvollziehen.
Ich sehe das Problem aber nicht im Verhalten der User (die passen es immer auf ihre Bedürfnisse an, IMMER!), sondern einfach in zu wenig Ladesäulen.

Wenn die Politik unbedingt die e-autos Durchboxen will, dann auch bitte dafür sorgen, dass aus Eigeninteresse Ladepunkte erzeugt werden.
Hat auch was mit vereinfachten Abrechnungsmöglichkeiten zu tun. Jeder Hausbesitzer sollte damit einfach ein Zubrot verdienen können mit einfachen Rahmenbedingungen fürs aufstellen der Säulen. Genauso jeder Ladenbesitzer etc. Und ja, auch blockiergebühren darf der Ladepunktbesitzer in seinen Standort einpflegen. Muss dem Anbieter frei bleiben. Kennzeichnungspflicht aller Gebühren und gut.
Der freie Markt regelt sowas immer besser als jeder Politiker. Aber die alten Regelwerke, vor der e-mobilität, stehen der Elektromobilität an der Stelle im weg. Da müssen alte Verbote weg oder angepasst werden damit die Ladepunkte von allein entstehen.

Was hat die Anzahl der verfügbaren Ladesäulen mit dem/meinem Ladezeit-Bug zu tun?

4 „Gefällt mir“

Wenn ich AC lade schaue ich beim Einstecken auf die Endzeit. Die ist nicht zu 100% richtig, aber das würde ich auf eine Ladezeit von z. B. 40-90% auch nicht erwarten. Es kann ja immer mal die Ladestärke schwanken etc. Aber es gab schon Zeiten da hat er mir 2 Tage oder ähnlichen Quatsch angezeigt. Und das habe ich nicht mehr.

Wenn ich AC lade, lade ich mit 11 kW und das sind beim kleinen Akku in meinen bisherigen Ladevorgängen 16 % pro Std. gewesen. Der Rest ist Dreisatz.

1 „Gefällt mir“

Also mein Polarstern zeigt auch Mist an: 10 auf 80% seien in 1,5 h voll bei 11KW Ladeleistung.
War natürlich nicht so. WIR beherrschen ja zum Glück Dreisatz.

1 „Gefällt mir“

Doch, das erwarte ich. Insbesondere, da es früher ja mal richtig funktionierte und PS den Fehler auf FB auch eingeräumt hat.

1 „Gefällt mir“

Das wirklich schlimme daran ist, dass sie den Fehler mit 2.4 eingeführt haben und selbst mit 2.5.x nicht wieder korrigiert haben. Sieht das wirklich keiner der internen Tester oder laden die alle nur HPC?
Edit: Meine Frau hat nicht verstanden, warum das Auto zur versprochenen Zeit nicht fertig ist…

5 „Gefällt mir“

Das ist ja nicht die einzige Regression, die der Praktikant eingebaut hat (Looking at you, Sitz- und Lenkradheizung :wink: )

1 „Gefällt mir“

Meiner gibt für AC-Laden mit P2.4 grob 1/3 der wirklich benötigten Ladezeit an. Vor P2.4 war es bis auf wenige Minuten korrekt.

Joo, aber vor P2.4 wurde das Ladezeitende der gerade anliegenden Leistung (PV-Laden) angepasst. Natürlich ist das bei Sonne zu optimistisch und bei Wolken zu pessimistisch. Aber bei konstanter Ladeleistung erwarte ich eine verlässliche Angabe, das ist doch nur Dreisatz und kein Hexenwerk! Ging vor P2.4 doch auch…

2 „Gefällt mir“

Die Funktion kommt dann (wieder), wenn der Winter vorbei ist, um Sie dann rechtzeitig zum kommenden Winter (wieder) mit einem Update rauszuprogrammieren… :man_facepalming: :sob:

Und was ist, wenn der Praktikant gerade da nicht aufgepasst hat?

3 „Gefällt mir“

Aber genau das passiert bei mir. Wenn ich die Ladung starte wird mir ein Wert angezeigt. Dieser ist bei mir nicht unrealistisch. Wenn ich dann hingehe und die ladeleistung verändere, passt sich dieser Wert an. Und zwar in einem realistischen Maße. Ich beobachte das bei der nächsten Ladung mal genauer.

Scheint dann Unterschiede zu geben. Bei mir ist der Anfangswert vollkommen unrealistisch, ebne nur ~1/3 der zu erwartenden Zeit. Zu Ende des Ladevorgangs wird es dann immer besser, egal ob die Leistung konstant ist oder variiert.
Vor P2.4. hat die Restdauer immer zu momentan anliegenden Leistung gepasst, und nicht erst in den letzten Minuten…

Kenn ich. War bei mir auch eine ganze Weile so. Unter 2.5 dann nicht mehr. Ich weiß wie nervig das ist… Habe mich auch jedes mal drüber aufgeregt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir zeigt er bei AC auch nur einen Bruchteil der eigentlichen Restzeit an. Ich hatte nie was anderes als 2.5… wurde mir kurz vor Weihnachten so ausgeliefert.

Überraschend, dass es bei Dir zu klappen scheint. Alle anderen hier im Thread mit 2.5.x (mich eingeschlossen) haben den Fehler weiterhin.
@Enso : Wie füge ich ein Vote hier ein? Dann hätten wir vielleicht mehr Transparenz ob es einzelne betrifft…

Das mach bitte in der Rubrik „Fehlerberichte“ (neuen Thread machen!)

Wenn du dann den ersten Beitrag schreibst, ganz rechts das Zahnrad in der Menüleiste und „Umfrage erstellen“ wählen. Dann die Optionen ausfüllen.

1 „Gefällt mir“