Ladefehler CCS

Hallo zusammen

wir haben bis jetzt immer mit AC-Ladungen bei unserer Heim-Ladestation den Tank gefüllt. → Polestar 2 2022
heute das erste mal grössere Fahrt und wir wussten müssen unterwegs laden.
und siehe da… an zwei Autobahnraststätten haben wir es versucht… CCS Tanksäulen mit 150kw Leistung… je 5 mal bei der wir gar nicht erst zum Laden kamen! Kabel eingesteckt und 5Sek kam die Meldung ‚Ladefehler‘ mit einer netten roten Umrandung!
und ja wir waren ganz schön angepisst… denn wir musste uns eine 11kw Station suchen und haben entsprechend länger gebraucht!
ist das ein bekanntes Problem??? ich meine… das ist ein sau-teurer Neuwagen den wir seit 2 Monaten haben. Das kanns doch nicht sein’?

Es ist evtl das Steckerproblem das viel Ev’s haben.
Die DC-Stecker sind Recht schwer, daher sollte man den Stecker leicht hochhalten bis die Ladung gestartet ist.

5 „Gefällt mir“

Hallo,
bei meinem ersten Versuch an einer Schnellladesäule hatte ich auch die Meldung Ladefehler. Alles nochmal abgesteckt und wieder angesteckt, danach hat es geklappt. War eine Station von EnBW.
Mein PS2 ist von Nov. 2022.

Stecker hoch halten, Kabel mit Fuss stützen und warten bis die Ladung angefangen hat (Grün).
Hatte auch schonmal eine Säule die hat nur geladen so lange ich festgehalten habe. War mir zu doof, konnte glücklicherweise das Kabel auf einen Poller zum Schutz der Säule legen und erfolgreich laden.

Ist kein Polestar-Problem sondern Toleranzen in der Spezifikation. Mir ist aufgefallen, das die PhoenixContact Stecker häufig das Problem haben. Andere Stecker bspw. die weißen die Ionity in Italien häufig hat problemlos laden.

1 „Gefällt mir“

Kabel am Anfang festhalten, alter Hut.

2 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach reicht es das Kabel festzuhalten bis das Auto das Kabel verriegelt, das hört man und ist ungefähr 3 bis 5 Sekunden nach den einstecken der Fall. Danach gehe ich an die Säule und starte mit der RFID Karte den Ladevorgang. Nur ganz selten gibt es dabei Probleme, die liegen dann aber an der Säule. Dann muss man dort anrufen. Oft hilft ein Neustart der Säule.

1 „Gefällt mir“

Und weil gleich mehrere kaputte Säulen zwar nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich sind und auch ein defekter Anschluss am Auto, wird es vmtl. das bekannte CCS-Problem sein. Der Stecker wird durch das Gewicht des Kabels nach unten gezogen, Verbindung kann nicht hergestellt werden, Laden startet nicht. Gestern erst an einer Ionity habe ich es wie immer gemacht: Kabel in die Hand, Säule freigeschaltet, am Auto eingesteckt, festgehalten (leicht nach oben ziehend) bis es grün blinkt, dann zum WC gegangenen. Letzteres ist für einen erfolgreichen Ladevorgang allerdings nicht zwingend notwendig.

5 „Gefällt mir“

Danke euch für euer Feedback! werde das mit dem ‚Stecker hoch drücken‘ ausprobieren!
Ich habe das schon richtig verstanden, das ist nur am Anfang beim Einstecken nötig… ? also die ersten 5 Sekunden nach dem Reinstecken, danach kann ich den Zahlprozess einleiten und das ‚hoch drücken‘ ist nicht mehr nötig. Nicht das ich dann den Stecker während des ganzen Ladevorgangs hoch drücken muss…

Ich habe seit Nov 5t km runter. Bin viel Schnellgeladen. Hat immer funktioniert. Auch ohne fest halten. Egal EnBW oder Ionity.

Was mir aber aufgefallen ist, dass es einen Unterschied machen ob zuerst Stecker ans Auto oder zuerst Zahlkarte ans Gerät.

Manche wollen zuerst angesteckt bekommen und andere wollen zuerst die Bezahlung Authentifizierung durchführen.

Achte Mal drauf.

LG.

Ja genau, warte einfach bis das Auto das Kabel verriegelt hat. Das hört man. Wenn das gar nicht funktioniert kannst du ja auch warten bis der Ladevorgang startet, mache ich aber nie.

Aber du musst natürlich nicht die ganze Ladung über das Kabel halten, das wäre ja auch unmöglich.

Ich hatte jetzt weder in Italien, Deutschland, Schweden oder Norwegen jemals eine Säule, die zuerst die Karte wollte. Kannst du mir sagen welche Säulen oder Anbieter das sind?

Bei meinem hatte ich auch Probleme. Dann habe ich dass mit dem Stecker anheben versucht. Ob es daran wirklich lag… keine Ahnung. Auffällig (bei mir jedenfalls) ist, dass ich seit dem Update 1.7 kein einziges Mal mehr Probleme hatte und seitdem auch nicht mehr den Stecker anhebe.

Ich würde es genau andersherum machen.

Ladekabel in die Hand nehmen.
Säule freischalten.
Kabel einstecken und festhalten.
Warten bis grün (Beginn des Ladevorgangs), dann loslassen.

Der Handshake der schief geht, dürfte erst NACH Aktivierung der Säule geschehen. Wenn dem so ist, würde es wenig bringen das Kabel einzustecken, kurz zu halten und DANN die Säule freizuschalten.

Ich kann mich aber auch irren. So scheint es mir aber am einfachsten und zuverlässigsten zu sein.

7 „Gefällt mir“

Lidl. Und bei Ionity funktioniert es jedenfalls in der Reihenfolge „Säule frei schalten dann einstecken“. Ob das so sein muss? Keine Ahnung. Aber bei Lidl CCS auf jeden Fall.

Häufig aber für eine erfolgreiche Weiterfahrt! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wenn man eine der Säulen erwischt, die ohne festhalten wieder abbricht und gerade kein Poller neben dem Ladeport steht, kann man auch gut den Gummideckel unter dem Stecker verkeilen.

5 „Gefällt mir“

Mir ist es im Juni genauso ergangen bei der ersten Fernfahrt über 650km. Kabel hochdrücken hat nicht geholfen. (war schon lange im Forum und deshalb vorbereitet). Insgesamt 6 Ladesäulen (Ionity und EnBW) ausprobiert. Angeblich hat eine Ladestation den Fehler von außen in der Ladeelektronik verursacht. Nach 10 Tagen hatte ich meinen PS2 zurück (XC40 als Ersatzfahrzeug). Seitdem fehlerfreies Laden, keine Probleme mit Updates - nur begeisterndes Fahren.

1 „Gefällt mir“

E.On Ladepark Duisburg-Beek genauso. Erst freischalten, dann leuchtet das Kabel, welches freigeschaltet ist, auf und das dann am Auto einstecken.

Das von @dondaniel beschriebene Problem habe ich auch. Der PS wurde vor 3 Monaten geliefert, und lade meist zuhause. Aber schon beim ersten DC-laden nach einer Woche (bei Fastned in NL) gab es Probleme. Neue Ladestation mit 6 Boxen, alle frei. Mehrfach ist die Verbindung abgebrochen (trotz Kabel-hochhalten), mal wurde 1 kw geladen, dann wieder abgebrochen, etc. Habe mehrere Boxen versucht, und hatte am Ende eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 50 kWh. Später dann bei verschiedenen Ionity und EnBW-Ladern versucht, habe aber meist Geschwindigkeiten von 30-40 kWh, selten mal 70 oder 80. Nach Rücksprache mit PS war ich dann erst zu einer Volvo-Werkstatt in NL. Die haben eine langes Fehlerprotokoll (zeitlich passend zu den fehlerhaften Ladevorgängen bei Fastnet) ausgelesen. Damit konnte PS aber nichts anfangen, und nach diversen Versuchen bei denen was zu erreichen wurde ich zu einem deutschen Volvohändler in der Nähe geschickt. Die hatten aber erst zum zweiten Mal einen PS auf dem Hof, also kaum Erfahrung, und haben schlussendlich nur ein software-update gemacht (während ich 3 Stunden gewartet habe…). Da die selbst aber keine eine Ladeinfrastruktur haben konnte auch keiner den eigentlichen Test machen der nötig ist: in Echtzeit sehen was die Säule liefern will/kann, und was der PS aufnimmt. Hinterher jedenfalls die gleiche Ladeperfomance (bei mehreren 300-350 kWh Ionity und EnBW Anlagen wieder ca. 30-40 kW…
Und jedes Mal gibt es die gleiche Diskussion („bei den Ladern kann es ja Schwankungen geben, wenn viele Leute gleichzeitig laden" – kenne die Leier inzwischen reiclich. Ich stand, beispielsweise, einmal nachts and der neuen EnBW Station in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens - 10-oder 12 nagelneue 350 kWh Lader, und ich allein. Maximalgeschwindigkeit auch hier: 48 kWh. Für mich ist da klar wo das Problem liegt. Bin nun mittlerweile seit mehr als 2 Monaten mit PS im Gespräch um das alles genauer prüfen zu lassen, bisher ohne Erfolg. Enttäuschend.
Welche Ladegeschwindigkeiten bekommen denn andere PS Fahrer an den 300-350 kWh Schnellladern? Was ist realistischer Durchschnitt, was noch so halbwegs normal und akzeptabel?

Zu den üblichen Ladeleistungen gibt es hier im Forum genügend Statements, z. B. hier: https://polestar.fans/t/150-kw-ladeleistung-werden-erreicht/5017

Mal vorausgesetzt, dass Du nicht immer mit 60% und mehr SoC zum CCS-Lader fährst und nicht immer einen unterkühlten Akku hast, ist das Verhalten Deines Autos sicher nicht normal.

Ich hatte vor 2 Wochen 2 Tage, an denen mein PS an fast allen Schnellladern rumgezickt hat. Sobald ich das Kabel, auch nach der Initialisierung, losgelassen habe, brach der Ladevorgang ab.
Diese Woche habe ich es an verschiedenen Ladern intensiv getestet und alles ist wieder gut.

Mach doch für deine Werkstatt ein Video mit SoC am Anfang, Belegung der Ladesäulen, Halten des Steckers und der erreichten Ladeleistung. Dann sehen die ja, dass Du eigentlich alles richtig machst.