Ladekabel für Zuhause, Industriesteckdose 3-phasig Fehlerstromschutz

Moin zusammen,

kann einer sagen welcher Fehlerstromschutz im " Ladekabel für Zuhause, Industriesteckdose 3-phasig" verbaut ist ?

Produktdetails

  • Technische Daten: 6m, Mode 2, Typ 2, IEC60309 3P 400V, 16A 11kW (rot)

Typ A oder Typ B ?

Ein DC + AC Fehlerschutz ist verbaut. Entspricht von der Funktion her einem Typ B, soweit ich weiß.

Hier auf dem Bild sieht man es nochmal - bei DC 6mA löst er aus, bei AC 30mA.

Viele Grüße

myg

Im einfachen Ladekabel ist kein FI-Schutz verbaut. (In dem erwähnten hat @myg bereits geantwortet - war schneller). :grinning_face_with_smiling_eyes: Dieser wird im Sicherungskasten hinter der Absicherung für die Drehstromleitung montiert. Es wird, falls überhaupt, dann FI-Schutz Typ A für AC verbaut. Alte Drehstrom-Steckdosen (400V) haben meist keinen verbaut. Dieser muss dann nachträglich montiert werden, wenn mit der Steckdose eine Wallbox betrieben werden soll. Die Wallbox sollte aber zwingend noch den FI-Schutz Typ B für DC verbaut haben. Sonst benötigt man noch zusätzlich diese Absicherung.

1 „Gefällt mir“

Hey @raptor, schau Mal ins Bild oben. Du siehst auf dem Typenschild des Ladeziegels, dass es glücklicherweise sehr wohl gegen AC und DC Fehlerströme absichert, Stichwort „IC-CPD“, also ein In Cable Control and Protection Device.

Was du meinst ist ein ganz einfaches Ladekabel ohne den Ladeziegel, oder?

Viele Grüße

myg

2 „Gefällt mir“

Hey @myg,
Mich hat die Bezeichnung ‚Ladekabel‘ verwirrt. Streng genommen ist es eine tragbare Wallbox. Deinen Aussagen kann ich mich nur anschließen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Klugscheißer on:

In den Ladekabeln mit Schuko-oder CEE16-Stecker ist eine ICCB integriert, das ist bei uns das Nudelholz, bei anderen wohl eine Kiste in der Größe eines Ziegelsteins. ICCB heißt „In Cable Control Box“ und macht aus dem Kabel quasi eine Wallbox.

2 „Gefällt mir“

Die Ladeziegel, egal welcher Hersteller müssten eigentlich allesamt über DC Fehlerstromschaltungen verfügen, da sie Steckergeräte sind und über dessen Netz an das sie angeschlossen werden können, nutzerseitig kein zwingendes Wissen über die vorhandene Absicherung vorausgesetzt werden kann.

Bei festmontierten Wallboxen steht in der Montageanleitung, wie sie abzusichern sind. Unterdessen gibt es sogenannte FI Typ A EV, welche eine günstigere Alternative zum teuren Typ B darstellen, einen DC Fehlerstromschutz bieten und die direkt vor eine Wallbox
geschaltet werden können.

In der Schweiz (!) dürfen diese Typ A EV anstelle eines Typ B verwendet werden. Ihnen darf ausschliesslich eine Wallbox im Direktanschluss folgen.

2 „Gefällt mir“

Hier ebenfalls Klugscheißer On:

Das was du sagst ist in der Regel vollkommen richtig. Alle Namenhaften Ladekabel sind so aufgebaut (So auch das von Polestar). Aber es gibt auch ein paar wenige, die direkt CEE auf Typ-2 adaptieren. Da hätte ich Bedenken, dass das so in Deutschland zulässig ist. Ich persönlich würde das so jedenfalls nicht einsetzen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Typ-2 Stecker dann dauerhaft „heiß“ ist.