Ladekabel P2

Fortsetzung der Diskussion von Wie werdet ihr laden?:

Welche Ladekabel sind beim Polestar 2 serienmäßig dabei? Bei der Konfiguration bin ich nicht schlau geworden und habe zunächst keine der angebotenen Kabel dazu bestellt.

Laut Support ein Ladekabel für die Steckdose Zuhause also quasi Typ 2 auf Schuko sowie ein Standard Typ 2 auf Typ 2 Kabel für öffentliche Ladestationen

Danke. D.h. dass man noch ein CCS-Ladekabel zusätzlich benötigt, um DC laden zu können. Richtig?

Ich hab bisher noch keine CCS Ladesäule gesehen die kein Kabel hat.

Soll heißen eigentlich sollte man sowas nicht brauchen ^^ und ich werde mir auch kein CCS Kabel kaufen

Ah. Verstanden. Danke.

CCS-Säulen haben immer eigene Kabel. Beim mitgelieferten Typ 2 muss man sehen ob es dreiphasig und lang genug ist. Es sollten schon 7 Meter sein. Da der P2 seine Ladebuchse hinten links hat, muss man mit dem Kabel quer über den Wagen wenn man z.B. frontal links neben die Säule oder in einer Parkbucht rechts vor der Säule steht. Solches Kabel muss man dann eventuell für ab ca. 220€ nachkaufen.

Danke. Weiß jemand, wie lang die mitgelieferten Ladekabel sind?

Das AC-Kabel ist laut „Serienausstattung“ 7 m lang, und das zusätzlich erwerbbare DC-Kabel für öffentliche Ladesationen 4,5 m.

Mmh. Ich dachte bisher, es sind 2 Ladekabel beim P2 dabei. Eins mit Schuko-Stecker und eins mit Typ 2-Stecker für öffentliche Ladesäulen. Das ist aber beides AC, also Wechselstrom. DC-Schnelllader haben ein Kabel mit Stecker. Da braucht man kein eigenes Ladekabel. Aber 7 Meter wäre natürlich super.

Was für ein DC-Ladekabel soll das denn sein?
DC-Ladekabel sind immer fest an der Säule angeschlagen. Ich fahre jetzt 2,5j IONIQ und habe noch nie eine DC Säule gesehen, an der ich mein eigenes Kabel mitbringen musste.
Bei AC ja, aber DC noch nie.

Das kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht ein redaktioneller Fehler? Das wäre m.E. das Naheliegendste. :slight_smile:

Möglicherweise ein Verlängerungskabel?
image

In der Bedienungsanleitung (die gerade offline ist) habe ich das hier noch gefunden:

Quelle: http://polestar.team/polestar-2-handbuch.pdf

Ich sehe es so wie @Wattwurm. Ein redaktioneller Fehler.
Es ist ein Mode 2-Kabel mit Schukostecker dabei und ein Mode 3-Kabel mit Typ 2-Stecker für öffentliche AC-Ladesäulen.
DC ist quatsch. Die DC-Schellladesäulen haben ein fest montiertes Kabel mit CCS-Stecker.

Nein, das ist ein Typ 2 Ladekabel. Verlängerungskabel sind -glaube ich- auch gar nicht zugelassen.
Warum Polestar das Mode 3 nennt ohne den Steckertyp (wird wohl Typ 2 auf Typ2- alles andere Quatsch) erschließt sich mir auch nicht.
Würden die Typ 2 Ladekabel schreiben, wüsste jeder sofort was gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

@Chrssy_el
Ja, ein Ladekabel mit Typ 2-Stecker und ein Ladekabel mit Schukostecker.
Warum diese Mode 3 bzw. Mode 2-Ladekabel heißen, ist hier ganz gut erklärt, finde ich:

1 „Gefällt mir“

@Hartschi:
Natürlich sind das die „richtigen“ Bezeichnungen für die Kabel- nur verwendet diese keiner außer vielleicht ein technischer Einkäufer.
Ich zumindest habe in den letzten 2,5 Jahren nicht einen gehört, der nach einem „Mode 3“- Kabel gefragt/ gesucht hat.

1 „Gefällt mir“

@Chrissy_el
Ich wollte es nur erklären und gebe dir Recht. Die Beschreibungen von polestar sind für den Normalkunden verwirrend.

1 „Gefällt mir“

Polestar hatte schon ein paar „Böcke“ online.
Google Ads hat den Polestar 2 z.B. mit 480 PS anstatt 408 beworben.
Wenn ich sowas finde, dann kurz zusammenfassen und an den Support schicken.
Das hilft Polestar und Interessenten.
Ihr bekommt zwar keinen Rabatt aber die Leute sind dankbar dafür :wink:
Das mit der Google Ad hat zwar knapp 3 Tage gedauert aber sie haben es korrigiert.

Schaut Euch das doch mal an. Ich finde das recht interessant, zumal als Alternative zum wesentlich teureren JuiceBooster. Das Teil wurde von Björn Nyland auf seinem Kanal angetestet.

2 „Gefällt mir“

Könnte interessant werden. Start Produktion erst im November 2020. Mal sehen welche Adapter bei den einzelnen Versionen enthalten sein werden.
:polestar_thunder: