Ladekurve beim Polestar 2

Häh? Was ist denn bei deinem PS kaputt?

1 „Gefällt mir“

hmmm - sollte ich mal genauer nachschauen? Zugegeben gehe ich in diesen Situationen immer essen und wenn ich wiederkomme ist er bei ca. 80%. Werde mal meine Abrechnungen anschauen, da sollte es evtl draufstehen.

Du brauchst eine neue Uhr​:grin:

Hier z.B. von 14 auf 80:
Screenshots_2022-07-17-12-22-02

4 „Gefällt mir“

Genau!


1 „Gefällt mir“

Die These, dass der Akkustand etwas mit der Kurve zu tun hat finde ich merkwürdig.

Siehe hierzu u.a.:

Wenn die einzelnen Zellen bereits gut geladen sind, dann steht weniger Puffer für das Balancing zur Verfügung. Um zu verhindern, dass die Zellen Schaden nehmen, muss zwangsläufig der Ladestrom begrenzt werden → reduzierte Ladeleistung bei steigendem SoC.
Das ist keine These, sondern physikalische Notwendigkeit.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass du das Ladelimit auf 80% eingestellt hast? Dann lädt er natürlich auch nicht mehr weiter.

65kWh in 50min (das war meiner Erinnerung nach 16 bis 90%). Da war ich Mittagessen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern auf dem Weg nach Hause einen neuen Rekord.
12% → 80% in 33 Minuten und 56,25 kWh geliefert. :zap: :zap: :zap: :zap:
Bei der zweiten Ladung hab ich Anfang und Ende nicht mehr im Kopf
war so ca. 16% → 76% in 29:53 und 50,33 kWh geliefert.
Beide Male IONITY.

4 „Gefällt mir“

Da es thematisch hier ganz gut her passt:

2 „Gefällt mir“

Muss sagen, das ich doch eher ernüchterd bin über die Ladekurve. 150km mit 300 CCS EnBW in GoogleMaps…


Welcher EnBW-Standort war das im konkreten Fall? Gibt immer mal wieder schwarze Schafe, die in GM nicht korrekt hinterlegt sind.

Die Kurve sieht stark nach einem kalten Akku aus. Bei meiner „Jungfernfahrt“ hatte ich bei 15% an einen Alpitronic 300kW-Lader angesteckt, ohne Vorheizung, und habe 148kW bekommen. Da waren es aber noch leichte Plusgrade.

Ist recht neu. Am Ende sprang beim Auto sogar ein Lüfter an. Naja. Ich überlebe es. Ist glaube gut, im Winter die 1. Ladeerfahrungen zu sammeln - schlimmer wirds nicht :slight_smile:

EnBW Ladestation
https://maps.app.goo.gl/MtLibnqu9sBr35BA7

Hinterlegt ist der Standort auf jeden Fall richtig.

Der Peak deiner Ladekurve liegt ja bei ca. 80kW würde ich schätzen. Danach geht es wieder runter (wie bei dem SoC zu erwarten). In der Zeit ist der Akku dann sicher warm geworden. Woran’s nun gelegen hat, lässt sich im Nachhinein schwer sagen, aber die zwei Male, die ich bisher DC geladen habe, hat es immer dem entsprochen, was ich erwartet habe.

Hast du die Säule frühzeitig als Ziel eingegeben? Ich denke nicht, dass dieses Ladeverhalten in Zukunft für dich die Regel sein wird, richtige Bedienung vorausgesetzt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Joa, halt Navigation übers Google maps. Per auswahl des Tankstellen Symbol. Nunja, ich schau mal, wann ich das 1. Mal die 100 kwh knackte :slight_smile:

Dann hast du wohl zur Aral anstatt zu der EnBW Ladesäule navigiert - das wird dann nix…
Screenshot 2022-12-04 185122

Wenn du es richtig gemacht hast, dann steht im GM auch „Ladestation xyz“ als Ziel.

3 „Gefällt mir“

Hm, also so eine Ladekurve kenne ich eigentlich nur, wenn ich mit kaltem Akku an einen Schnelllader fahre. Aber auf Stecke - am besten mit Vortemperieren durch (Zwischen-)Ziel in GoogleMaps - eher ungewöhnlich.
Ich hatte aber am EnBW Ladepark Rutesheim auch schon Ladevorgänge mit rund 100kW wenn viel los war. Bei Ionity klappt meiner Erfahriung nach am flottesten.

So war es ja natürlich auch. Das Tankstellensymbol auf dem CD macht nix anderes, als ladesäulen vorzuschlagen…

Hallo zusammen

Ich habe soeben bei Fastned das Autoladen aktiviert. Interessant, Fastned liest die vom Hersteller definierte Soll-Ladekurve bei optimaler Akkutemperatur aus dem Auto aus und man kann sie in der App einsehen.

Ich habe sie verfolgt nachdem wir jetzt 100km und ca 1h gefahren sind und mit 18% an den Schnelllader fuhren. Die stimmt in der Tat ziemlich genau (Akku vorkonditioniert) und ist derzeit sogar leicht über dem Soll-Wert.

5 „Gefällt mir“

Wie lange hat dann deine Ladestopp gedauert? Ich habe letzt von 13 auf 80%in 35 Minuten geladen. Ich erstelle da später mal ne Kurve

Ich hab nur um die 15 Minuten geladen, da ich vorallem die Autocharge Funktion fertig initialisieren wollte. Die Ladekurve hatte ich während des Ladens eher per Zufall entdeckt als ich in der App rumgespielt hatte.