Ladelimit und Ampere ohne Funktion!

Zusammenfassung

Heute ist mir folgendes passiert und das hatte ich bisher noch nicht:
1. Das Ladelimit, welches im Centerdisplay eingestellt werden kann, wird nicht im Fahrerdisplay übernommen.
2. Die Ampere im Centerdisplay lassen sich nicht ändern.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Einstellungen öffnen vor oder nach dem Einstecken des Ladesteckers.
  2. Ladelimit (%) bzw. Stromstärke (A) versuchen zu verstellen/einzustellen.
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Das Ladelimit (%) lässt sich zwar im Centerdisplay verändern, wird aber nicht ins Fahrerdisplay übernommen.
    Und auch die Stromstärke (A) ist ausgegraut im Centerdisplay und lässt sich nicht mehr ändern.

Ich stelle das immer ein, bevor ich das Auto an den Strom hänge. Ich habe das bei Teslabjørn auch gesehen, der konnte das nicht verstellen und meine Diagnose war gleich, dass geht nicht mehr, wenn er schon am Strom hängt :joy:
Aber du wirst es sicherlich vorher schon gemacht haben und es funktionierte, ergo ist meine Diagnose sehr fragwürdig.

Ja, ich lade heute ja nicht das erste mal an meiner Wallbox. :wink:
Ne, ich habe es mehrfach getestet mit aus- und wieder einstecken, noch mal das Auto kurz bewegen, aber alles half nichts.

Mal sehen, ob es das nächste mal wieder funktioniert.

Ich drehe vor lauter Bugreports bald am Rad… :woozy_face:

Späßle:
Wenn du in die richtige Richtung drehst, kannst du den Stromverbrauch dadurch senken
Duck und weg

Das mit der Übernahme ins Fahrerdisplay zickt bei mir auch manchmal rum. Insgesamt beim Laden, egal ob AC oder DC.

Im Centerdisplay ist z.B. schon auf 55% gesprungen, das aktivierte Fahrerdisplay ist aber noch von 52% die Rede. Setze ich mich dann auf den Fahrersitz, wird das Fahrerdisplay aktualisiert.

Manchmal aktualisiert sich das Fahrerdisplay aber auch ohne Popo-Druck, und das ist wiederum seltsam.

Auch dass das Display mal anbleibt und mal dunkel wird ist nicht wirklich erklärbar.

Dass aber die Stromstärke sich im Centerdisplay beim AC nicht ändern lässt, dass hatte ich noch nicht (allerdings auch nie drauf geachtet).

Gleiches Problem bei mir, seit vorgestern, also Ändern Stromstärke und Ladelimit nicht mehr möglich. Stromstärke verharrt auf 6A (Regler inaktiv) und Ladelimit lässt sich verschieben, wird aber nicht übernommen (ist auf 100%). Vorher hat das alles funktioniert.

Werks-Reset Infotainment-System ohne Erfolg

Gleiches bei mir.
Allerdings habe ich einen Reset noch nicht probiert…
Und bei mir steht er auf 60%.

Das Interessante ist noch, dass ich zuerst gemerkt habe, dass die Änderung der Stromstärke nicht mehr übernommen wurde (Regler war noch aktiv). Dann habe ich einen einfachen Reset gemacht (20 sek HomeButton) und danach war dann der Regler inaktiv bei 6A.

lädt er jetzt auch nur mit 6A bei AC auf???

Ich meine mich zu erinnern, dass ich davor noch das Centerdisplay gereinigt habe (20 sec Homebutton gedrückt).

Ich habe an meiner Wallbox standartmäßig 6A eingestellt und im Auto wird es auch angezeigt.

Es wird auch mit den 6A geladen bis 60%.

Ja, er lädt mit 6A, teste gerade, ob er dann auch auf 100% gehen möchte.

Habe zwei 3 phasige Lader getestet. Daran liegt es nicht.

Ein weiterer Bug ist, dass
die Anzeige des Ladeendes irgendwie nicht stimmen kann

Könntest du mal bitte mit abstimmen?

1 „Gefällt mir“

Komme gerade vom AC laden. Das Ladelimit wurde ignoriert und 6A waren eingestellt (obwohl ich die Tage vorher ganz sicher auf 16A) eingestellt hatte. Die Ampere ließen sich auch nicht auf 16A hochregeln. Tatsächlich geladen wurde aber mit 16A.

Gerade eben 20 Sekunden Neustart versucht, seither Kameraausfall. Mal gespannt, wie die nächste Ladeerfahrung wird. Hat sich bei euch etwas getan?

Ich habe mich an den Support gewandt, es wurde weiter geleitet, schauen wir mal…

Ich bin Mo-Mi mit dem Polestar2 auf Arbeit gefahren, Do-Fr mit dem Honda Civic TypeR.
Der Polestar steht somit seit Mittwoch mit SoC 60% in der Garage, heute bekam er eine Lackreinigung- und Versieglung von mir.
Je nachdem wann ich mit welchem Auto fahren werde und den PS2 nachladen muss, gibts dann Neuigkeiten diesbezüglich von mir.

Ihr habt aber nach wie vor das Problem (auch nach längerem Abstellen) und ladet nach wie vor nur mit 6 Ampere?

Stand aktuell, ja leider!

Ja, keine Änderung, Resets helfen auch nicht

Ich teste gerade. Das Centerdisplay zeigt 6A an, die sich auch nicht verstellen lassen (weder vor noch während des Ladens) und das Fahrerdisplay zeigt 16 von 0A an, er lädt aber scheinbar mit 16A.

Das Ladelimit hat er auf 100% fixiert, obwohl ich 90% eingestellt habe.

So, nach etwa 1 Woche ist Selbstheilung eingetreten … :face_with_raised_eyebrow:

Bei mir Selbiges, funktioniert nun auch wieder…