Laden --Hilfe :)

Hallo, wir haben seit vorgestern einen Polstar 2 und ich wollte ihn heute mal bei Aral laden, da unsere Wallbox erst am Wochenende kommt.

Also ran an die Ladesäule und die Bezahlung vorgenommen, Stecker rein.
Von Seiten der Säule war alle ok. Aber vom Auto her ging es nicht weiter.
Es wurde "Lade Initialisierung _ _ _ _ " angezeigt aber es ging nicht weiter.
Dann wurde mir in der Aral App angezeigt, das ich das Kabel nochmal anschließen soll.
Gesagt, getan.
Dann aber wieder nix.

Muss ich vorher noch irgendwas beim Auto einstellen?
Die Bedienungsanleitung finde ich jetzt auch nicht sehr aussagekräftig.
Gibt einen Magic Button?

Danke schon mal vorab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Anja,

erstmal Glückwunsch zum neuen Poelstar 2! :slight_smile:

Einen „Magic Button“ gibt es nicht. Ich habe bisher zwar noch nicht bei Aral geladen, vermute aber mal, dass die Kabel dann ggf. nicht komplett angeschlossen waren. Sofern bei der Authentifizierung an der Säule keine Probleme waren.
Ist mir gerade am Anfang auch des Öfteren passiert. Dann sind die Kontakte der Kabel zwar soweit angeschlossen, dass das Auto oder die Säule diese registriert, aber für einen vollst. Verbindungsaufbau noch ein kleiner Ruck fehlt. Also evtl. beim nächsten Mal einfach darauf achten, dass die Kabel wirklich komplett drin sind im Auto und der Säule.
Auch darauf achten, dass das dünne nervige Kabel zur Halterung der DC-Abdeckung am Polestar sich nicht zwischen Stecker und Dose am Auto klemmt.

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerade, öffentlich laden, da Wallbox noch nicht da.
Probiere doch mal den Ladeziegel für die Steckdose. Der ist beim Auto dabei, also im Frank. Das geht nicht schnell, aber funktioniert. Du kannst an der normalen Steckdose in 10 Stunden ca. 100km nachladen. Ich hatte das in der ersten zwei Wochen auch so gemacht.

Von einem generellen ARAL-Ladestationen-Problem hatte ich hier schonmal gelesen.
Anderseits auch von welchen, die immer dort laden.

Grundsätzlich muss man einfach nur das Kabel hineinstecken und kurz festhalten, bis er verriegelt.
Mehr habe ich noch nie getan zum Laden und ging bisher an jeder Säule, Lade aber auch nur an Wallboxen/Ionity oder EnBW.

Das Ding ist schrecklich :smiley:
Beim Besuch der Eltern, hatte ich das Auto eingesteckt bei Ankunft und am nächsten Tag zur Abfahrt, waren 8% mehr in der Batterie :smiley:
Und ich rede hier von etwa 16h, die es geladen hat XD

Woran das liegt, kann ich aber nicht sagen.
Sicherung war immer drin. Geladen hats ja auch.

Also auf dem Rückweg Höhe Stuttgart doch lieber 20min mit 150kW am 300er Ionity laden.

Eine mögliche ("alte) Fehlerquelle könnte beim DC-Laden sein, dass man den Stecker anfangs nicht lange genug (bis das Laden signalisiert wird) fest gesteckt und zugleich leicht hoch drückt hält …
Dazu gibt’s reichlich Berichte / Tips hier im Forum…

1 „Gefällt mir“

Blinkte der Ladeport die ganze Zeit gelb, oder wurde er zum Schluß rot?

Habe letztens auch bei ARAL DC geladen. Wie oben schon erwähnt… Stecker mit etwas Druck festgehalten bis es Klick macht. Dann lief alles ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

ganz wichtig und übersieht man leicht!

Ich halte dann den Stecker mit etwas Druck dran bis es „klick“ macht (also verriegelt) und vorsichtshalber noch bis die LED auf „ grün“ geht.

Habe aber an ARAL auch noch keine Erfahrungen.

Kann Dir an jedem HPC Lader passieren, vorzugsweise aber über 150kW, da schwerer Kabel. Abdeckung AC-Ladeport unter das Kabel klemmen vollbringt hier wahre Wunder :wink:. Alternativ das Kabel auf die meistens vorhandenen Pfosten neben der Ladesäule führen. Der PS2 ist hier extrem empfindlich - leider. Andere können dieses Kapitel deutlich besser.

Na, dann ist die Ladung aber abgebrochen! Normalerweise lädst du mit dem Schnarchlader ca. 3% pro Stunde.

Und dann einfach nach 1-2 h einen kurzen Check in der App, ob er noch brav lädt.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch allen erstmal. Wow, mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet.
Ich werde einfach nachher nochmal mein Glück versuchen.
Mit dem Stecker könnte schon stimmen. Bei -11 Grad hab ich nicht sooooo genau darauf geachtet und war dann auch froh, als ich ihn wieder loslassen konnte.

Hatte ich tatsächlich, und hatte immer schön geladen.
Und am nächsten Tag ja auch noch.

Aber was da genau los war, ich weiß es nicht.

Versuche mal erst einstecken, die Gummiabdeckung unter den Ladestutzen zu klemmen und dann zu authentifizieren. Ich habe es schon erlebt, dass das der Säule zu lange dauerte bis ich eingesteckt hatte und die dann hängenbliebt und ich neu authentifizieren musste.
Ich müsste mich jetzt ganz gewaltig täuschen aber bin dee Meinung, dass ich immer erst einstecke, unterklemme mit der Gummiabdeckung und dann das Laden starte. :thinking: Nach der Authentifizierung halte ich den Ladestutzen jeweils von Hand bis die LED grün ist. Seit ich das so mache hatte ich bei keinem DC Lader mehr Probleme.

Du hörst deutlich den Klick, wenn der Stecker mechanisch verriegelt wird. So lange solltest du den Stecker fest halten und etwas nach oben drücken.

Ich hatte bei meinem daheim an der Wallbox bisher 2x das Phänomen, dass er nicht laden wollte, auch nach 5x neu verbinden.
Kabel entriegelt, Auto versperrt, wieder auf und es ging plötzlich auf Anhieb. Hatte erst die Wallbox in Verdacht aber dürfte eher eine Laune des PS sein :laughing:

Und immer dran denken: rote Lampe heißt nicht immer gleich abstecken. Bei vielen Säulen reicht es den Stecker anzuheben und die Säule macht weiter :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist mir auch schon passiert, wenn ich im Carport im dunkeln anklemme…
ansonsten erst mal ein paar Sekunden auf die Rückmeldung warten