:CH: Laden in der Ostschweiz

Hallo zusammen

Entgegen der Zusicherung meiner Vermietung, lässt eine Ladestation zu Hause noch auf sich warten. Ich fahr also immer auswärts laden. Mal günstig, mal teurer, meistens langsam und in ganz seltenen Fällen mal gratis.

Obwohl wir hier in der Schweiz eine hohe Dichte an E-Autos haben, habe ich das Gefühl, dass die Infrastruktur entweder nicht komplett vorhanden oder einfach nicht auffindbar ist.

Am Wochenende habe ich über die https://de.chargemap.com/map eine gratis Steckdose bei einem Autohaus in meiner Nähe gefunden, allerdings stellte sich die Infos als falsch da und ich habe das Autohaus effektiv beklaut. Alles kein Thema, hab mich entschuldigt und alles war gut. Aber wie trusty sind solche Apps?

Ich habe zur Zeit X verschiedene installiert und komm langsam nicht mehr ganz mit, welche wirklich die Beste ist. Meistens lade ich über Plugsurfing, was aber in Vorarlberg überhaupt nicht funktioniert. (Irgendwelche Vertragsungereimtheiten laut VKW Kundencenter)

Ab und an lade ich auch über den EV Pass der SAK, was mir allerdings recht teuer vorkommt. Habt ihr irgendeine App, die einen guten Preis anbieten und wirklich überall funktioniert?

LG
Maik

Hey Google…zeig mit Ladestationen in meiner Nähe…und dann siehst du wo welche sind…

Keinen guten Preis aber super Abdeckung bietet die Shell Recharge App. Nehme ich immer zum Ladestationen finden.

Es ist nicht so, dass ich nicht weiss wie ich eine finde, aber es geht mir drum, dass ich über die verschiedenen Anbieter pro Ladung bis zu 20 CHF unterschied an der selben Ladestation habe. Während mich daheim eine ganze Ladung ca. 20 CHF kostet.

Niemand hat heute etwas zu verschenken :wink:

Chargeprice
Oder
Airelectric

In beiden Apps ist mein Autohändler als gratis Ladestation eingetragen. Sehr unzuverlässig. Hab echt keine Lust irgendwann ne Anzeige zu kassieren :wink:

Ich lade in der Ostschweiz sehr oft über Move / ehemals Ostmobil. AC Ladung für 35 Rp./kWh im Abo (glaube 6 CHF im Monat). Sowohl bei mir in der Umgebung (Region St. Gallen), also auch in der Region Lenzerheide sind die Ladestationen gut vertreten.
Im Bild sind nur Movestationen (ohne Roaming) ersichtlich. Mit Anzahl angegebene Punkte sind unterschiedliche Standorte.

Ich lade fast ausschliesslich mit Swisscharge.ch.
Funktioniert gesamtheitlich fast bei allen Anbietern und hat meist wirklich passable Preise.