Laden in Tiefgarage, voreingestellte Zeiten nicht deaktivierbar?

In einer Tiefgarage in Andernach wollte ich gestern die Zeit eines Einkaufs zum Laden an der dort verfügbaren Wallbox nutzen. Im Polestar war jedoch noch ein Zeitfenster eingestellt („Laden geplant“). Das Zeitfenster konnte ich in der Tiefgarage nicht deaktivieren. Ich konnte nicht laden, da ich mich außerhalb des Zeitfensters befand. Die Ladelampe leuchtete ständig nur blau. Der P2 ignorierte sämtliche Versuche, die eingestellte Ladezeit zu deaktivieren. Erst daheim konnte ich wieder wie gewohnt laden. Sehr ärgerlich. Anscheinend braucht der Polestar die Cloud o. ä., um die Ladeparameter zu ändern. Keine Chance an der Wallbox in der Tiefgarage. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp (für die Zukunft), wie man ohne Internetverbindung Abhilfe bei solch einem Problem schaffen kann?
Ansonsten: schöne Karnevalstage an Alle!

Das ist ein uraltes Polestar-Problem:
Ich gehe davon aus in der TG hat das Auto keinen Mobilfunkempfang.
Ohne LTE-Verbindung (WLAN genügt NICHT) lassen sich SoC-Limit, Stromstärke und (Lade-, Konditionierungs-)Zeitpläne NICHT verändern.

Wir hatten in der TF das Problem an Polestar adressiert. Unser Ansprechpartner war selbst schockiert, dass dies nicht funktioniert und hat nach Schweden gemeldet. Passiert ist seither (~1,5 - 2 Jahre!!!) einfach NICHTS.

Warum nun das Fahrzeug online sein muss um interne Parameter zu ändern (die auch später mit der Cloud synchronisiert werden könnten) erschließt sich nur der Logik der schwedischen Polestar-Praktikanten, oder „I do not feel it!“

9 „Gefällt mir“

jopp, ist so. Wenn TCAM nicht nachhaus telefonieren kann, kannst nix einstellen. Das ist meine erste Habdlubg wenn ich losfahre zuhause und ich weiss dass ich in eine TG fahre. Ladeparameter vernünftig einstellen damit ich sicher laden kann. Ich weiss auch nicht was sich ein Systemingenieur bei sowas denkt. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“