Laden mit 22 kw in Planung?

Das war der Grund für meine ursprüngliche Frage: Gibt reichlich 22 KW aber die doch schon etwas höeherwertigen Fahrzeuge machen ganz - also DC- oder gar nicht 11 KW AC. Das man die 22 kw liegen lässt hätte ich nicht gedacht. Wäre ein guter Kompromiss bezüglich Kosten für Ausbau und Ladezeiten für unterwegs.
Irgendwie hoffe ich drauf, dass die Tendenz dahin geht, wenn die Akkus sich verbessern die Hersteller mal über realistische Kosten für Akkutausch nachdenken, und man nicht das Fahrzeug entsorgen muss weil unrentabel. Hab schon irgendwie ein schlechtes Gewissen, Leasing gemacht zu haben mit dem Grundgedanken, in 3 Jahren ist eh alles überholt. Handy habe ich ewig, weil ich nicht immer mir was neues einreden lassen will (wenn ich es nicht grad zu lange im Wasser hatte), aber Auto gebe ich in absehbarer Zeit ab…

Bin da ein Verweigerer, Facebook und Insta ist für mich nicht sinnbehaftet. Warum muss man immer allen zeigen was man ist. Wie man sieht, die Möglichkeit nochmal jemanden zu kontaktieren gibt es dann gar nicht mehr- Sag nur " The Circle"- falls jemand noch Bücher liest.

2 „Gefällt mir“

Der Polestar Support ist natürlich auch telefonisch, Webformular oder per Email erreichbar.
Und ganz höflich erstmal: danke Klaus @krheinwald statt Weltanschauung zu offenbaren…

1 „Gefällt mir“

Nur gut, dass Du Google nicht zum Circle zählst :wink:

Die 11kW AC kommen vermutlich von der Idee “Tesla-Killer” wo alle Hersteller versuchen die Specs des Model 3 zu matchen. Ich würde mal mal annehmen, hätte Tesla im M3 22kW AC verbaut hätten Polestar, Mach-E, Ioniq 5 und Konsorten auch 22kW.

Hallo, nur warum kann man im Display 32A Ladestrom auswählen? Das wären doch 22kW, oder? Hier wäre dann nur das Serienmäßige Typ 2 Kabel zu klein dimensioniert.

Es gibt viele Länder, die keine 3 Phasen zu Hause haben - dort können 1-phasig bis max 32A angeschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

Hm, wenn 32AC 1-phasig und auch 11 kw 3-phasig möglich sind, verstehe ich nicht so recht, welcher techn. Aufwand für 22kw 3-phasig nötig ist. Würde denken, Aufwand wäre nicht groß

In manchen sogar bis zu 48A (USA), was bei uns anfangs auch noch einstellbar war. Keine Ahnung, warum da jetzt so ein ‚halbgarer‘ Wert steht.

Duning-Kruger lässt grüßen…

Der OBC besteht aus 3 Modulen á 16A. Die können entweder einzeln genutzt werden (3P), oder parallel geschaltet werden (1P). 3x230Vx16A = 11kW

22kW benötigt 3*32A, also einen stärkeren OBC.

1 „Gefällt mir“

…und wenn man die Einstellung im Auto (CD) schnell ändert, dann freakt sie rum…

Mit einer 22kW Wallbox kann man auch 1ph 32A (=7,2kW) laden. Bspw. wenn die Photovoltaik nicht so viel Ertrag bringt, dann brauchts keine Phasenumschaltung.

1 „Gefällt mir“

Da hat dann aber die Schieflastverordnung etwas dagegen….
In Deutschland max. 20A:

1 „Gefällt mir“

Die Dir aber egal sein kann, wenn Du direkt aus der PV lädst :nerd_face:

Eigentlich nicht… :thinking:
Meine PV speist ebenfalls dreiphasig ein.
Wenn Du dort eine Phase komplett „entnimmst“, ergibt sich Richtung Versorger die gleiche Schieflage.

Meiner Ansicht nach gibt es sogar zu viele 22kW Ladesäulen. Mir sind, unterwegs, die AC Lademöglichkeiten alle zu langsam. Da suche ich eher nach DC Ladern ab 150kW. Würde man sich an vielen Punkten auf 11kW, also 3-phasiges Laden mit je 16A, beschränken, könnte man dafür mehr Ladeplätze schaffen.
Das passt eigentlich auch besser zur Nutzungsdauer eines Fahrzeugs. Wenn ich eine längere Strecke fahre, benötige ich schnell viel Energie: DC Schnelllader, vorzugsweise an Autobahnen.
Lasse ich das Fahrzeug stehen, dann doch meistens für mehrere Stunden. Da reicht mir ein AC Lader mit geringer Leistung. Die sollten in großer Zahl in den Städten stehen. Mit einer gewissen Anzahl von 50kW DC Ladern für ganz eilige Unternehmungen.
Selbst an Arbeitsplätzen reichen 11kW Lader. 8h Parken = ca.88kW Ladung. Sollte eigentlich reichen.
Und an touristischen Hotspots, wo längerfristig geparkt wird, (Nordseeküste oder ähnliches) reicht die Leistung einer kleinen Leitung: 3,7kW. Dafür aber bitte mehr Parkplätze elektrifiziert.
Eine intelligente Verteilung mit mehreren angepassten Lademöglichkeiten ist, meiner Ansicht nach, sehr viel wichtiger, als eine hohe AC Ladeleistung.

edit: technischer Fehler korrigiert

5 „Gefällt mir“

Gute Überlegungen - ausgerichtet auf die Kundenbedürfnisse würde man das nennen.

Ja okay… man sollte seine Zahlen, die man so rausposaunt auch hin und wieder aktualisieren :smiley:
50%!

1 „Gefällt mir“

Immer noch zu hoch :wink: 22-42kW: 42%.

Bin ja begeistert, heute angefragt und auch Antwort bekommen. Werd gleich mal den Vorschlag nachschieben, eine zweite Ladebiuchse vorne, also diagonal zur hinteren anzubieten. Hätte u.a. den Vorteil nicht auf der Fahrbahnseite den Stecker rausschauen zu lassen… Hier die Antwort
„vielen Dank für Ihre Anfrage samt Anmerkung zum verbesserten Laden.
Derzeit ist es nur möglich den Polestar mit 11KW an der AC Wallbox zu laden.
Die Kollegen in Schweden wurden bereits informiert und lassen es
in die zukünftige Entwicklung mit einfließen. Derzeit kann ich Ihnen hierzu
jedoch noch keine weitere Aussage geben.“
Damit bin ich schon mal zufrieden.