Ladetarif ohne Blockiergebühr - gibt es das noch?

Ist halt doof, wenn man nachts aufstehen muss.

Gut für diese Konstellation sicherlich nicht. :smiley:
Ich dachte eher an den Fall, dass man eh in der Nähe ist und dann noch einmal 4 h Ruhe haben möchte.

Da ich eine Bordsteinschwalbe bin (habe keine WB Zuhause), mache ich das auch schon einmal…

Die habe ich zwar zu Hause, aber da der Verwalter einen teuren Tarif beim örtlichen Versorger abgeschlossen hat, ist mit entsprechender Karte das Laden an öffentlichen Säulen günstiger. Ich muss man sehen, ob die Bequemlichkeit siegt, wenn der Wagen da ist oder ich den E-Scooter in den Kofferraum packe und in der Zwischenzeit nach Hause fahre.

Ja das geht - führt aber zu schlafmangel wenn man um 21 Uhr startet und ca. 7 Stunden braucht. Um 1 Uhr und um 4 aufstehen sind mir dann doch keine 12 EUR Wert

Klingt nach einem gutem Konzept das ENBW auch gerne nehmen könnte. Allein die 6 EUR / Monat Grundgebühr lassen mich da noch etwas zurückschrecken.

Je nach Region ist die Abdeckung von Elli und EnBW identisch. Beide kosten 5,99€ Grundgebühr. In HH direkt gibt es z.B. keine EnBW-Säulen, sodass der Vorteil DC mit 46ct bei EnBW zu laden egal ist.

Ich persönlich finde die Blockiergebühr beim DC Laden nach bereits 90min (Elli) für etwas kurz. Das Auto ist natürlich schon beim jeweiligen SoC, aber ich ggf. noch nicht vom Essen etc. zurück. Wenn das Auto ohnehin nachts draußen steht und eine AC Säule in der Nähe ist, dann würde ich klar zu Elli greifen. Ob die 5,99€ nun zu Elli oder zu EnBW gehen ist im Endeffekt dann egal.

Ich habe EnbW mit dem ADAC Tarif und bin dort auch Stomkunde - daher wären die 5,99 für mich doppelt. Sonst aber natürlich richtig. Die 4 Stunden / 3 Stunden sind mir gar nicht so wichtig zB weil ich da in der Tat nach 4 Stunden einfach 1x abstöpseln könnte und neu starten und außerdem meinstens sowieso eine Zeitbrenzung an den Säulen ist. Für das Laden zwischendurch finde ich es ok - auch wenn es natürlich am sinnvollsten wäre dass man so lange lädt wie man eben auch tatsächlich lädt und nicht steht. Aber ja, in den Innenstädten verwechseln leider viele die Ladesäule mit dem heiß begehrten Parkplatz und nicht jeder gerade von 85% auf 90% lädt müsste es und freut sich dennoch das er auch parken kann während er einkauft oder beim Friseur ist.

Genau deshalb gibt es die Blockiergebühr.

4 „Gefällt mir“

In dem Fall halte ich 10€/Min für ein angemessene Blockiergebühr. :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Am einfachsten wäre es eine reine Zeitgebühr für 11 KW Stationen zu haben. Die sollte bei „normalen“ laden dem angemessenen KW Preis entsprechen und dann eben wenn man nicht lädt weiterlaufen - Ausnahme evtl. zwischen 22 und 8 Uhr). Dann kann man halt auch 5 Stunden da stehen aber nur wenn man auch lädt. Diejenigen die 22 KW/h laden können wären natürlich im Vorteil gegen die mit 11 KW/h oder weniger, aber vielleicht ließe sich auch das technisch regeln. Wer dann seine Amp Zahl am PS runterdreht hätte keinen Vorteil mehr. Weiß nicht ob es noch Autos gibt die nur weniger als 11 KW können?

Zu aller erst:

Da kann man dann ja auch direkt sagen, dass es keine Blockiergebühr gibt, solange geladen wird. Also keine Zeitabhängigkeit (Blockiergebühr nach x Stunden), sondern Leistungsabhängig (Blockiergebühr sobald keine Leistung mehr gezogen wird.)

Und ja, es gibt nach wie vor Hersteller, bei denen mehrphasige OBCs Aufpreispflichtig sind.

Wenn ich einen größeren Akku habe und diesen wieder vollladen möchte, dann helfen mir 3 oder 4h nicht, da benötige ich eben ca 8h und da ist es ätzend, wenn ich da nach 3h mir entweder eine neue Ladesäule suchen darf oder eben Blockiergebühr zahlen muss.
Die Regelung so lange ohne Blockiergebühr stehen zu dürfen, bis der Akku voll ist, wäre sinnvoller - neben dem Ausbau der Infrastruktur, damit diese Diskussionen überflüssig werden

2 „Gefällt mir“

Aktuell sind die Tarife von Elvah noch ohne Blockiergebühr

Wenn Du ein bisschen europäisch bist, kannst Du mal bei Be Charge aus Italien vorbeischauen. Bis 22KW AC derzeit noch keine Blockiergebühr zwischen 23.00 und 7.00 Uhr. Die App gibt es im AppStore und man kann sehr leicht sehen, ob es in der Nähe passende Säulen gibt. RFID-Karte kostet €10,00 und kommt innerhalb 2 Wochen.

ja, aber 5 EUR Mindestabo und dann 54 cent/KWh für AC - auch nicht gerade ein Schnäppchen im Vergleich.

zB dann 60 KW dann 32,40 EUR gegen 23,40 EUR + 12 EUR max. Blockgebühr bei EnbW/ADAC.

Bonnet bekommt man mit einem Mindestvolumen von 20 KWh für 50 cent/KWh (leider in Berlin nicht mehr nachdem Allego die 22 KW Ladesäulen nicht mehr betreibt), Hamburg geht aber und auch DC kostest dann „nur“ 50 cent.

klingt gut :slight_smile:

„Once you have finished recharging, regardless of the type of rate chosen (subscription, prepaid or pay-as-you-go), you will have 60 minutes of free parking to return to the charging station and start your car again. After this period we will charge an idle penalty : on Quick columns (AC up to 22kW) 0.05€/min (the fee does not apply in the 23-7 period) and on Fast, Fast+ and Ultrafast columns (DC from 50kW) 0.18€/min“

Eine fast gute Regelung! Außer, dass ich es besser fände, wenn es von 22 Uhr bis 8 Uhr ginge. Um 7 - naja - was für Handwerker und andere Früharbeiter aber mit einem Bürojob ab 9 kommen dann noch mal ab 7 Uhr morgens 5 cent / Min. also 3 EUR die Stunde dazu. Kann man mit leben, denke ich.

Ist mit 45 cent/KW (bzw mit der Prepaid Karte für 100 EUR sogar nur 41 cent) preislich noch ok.

Allerdings richtig interessant ist das Abo Modell mit zB 100 KW für 38 cent/Kwh auch am Schnellader.

Der Haken? Es funktioniert weder in Hamburg bei den städtischen Säulen noch in Berlin :frowning:
ABER: Es funktioniert auf der Strecke zwischen beiden Städten bei ARAL und bei Total. Es hilft also bei meinem „Über Nacht Parken“ nicht wirklich, aber es ist für DC Laden ziemlich günstig im Abo, deutlich besser als Elvah oder JUCR. Insgesamt aber eine eher überschaubare Abdeckung in D.

Die Frage war, ohne Blockiergebühr. Die 5€ sind ja auch mit kWh hinterlegt und somit ein „Mindestverzehr“, der zudem in die nächsten Monate übertragen werden kann. Wenn ich mehr Strom brauche, dann kann ja auch ein größeres Paket buchen. Auch habe ich eine europaweite Infrastruktur, die ich auch nutzen kann. Die Bonnet-Pakete gelten immer nur in dem Land, wo sie erworben wurden. Auch ist die Netzabdeckung lückenhaft. Aber muss jeder für sich entscheiden

Mir scheint Elli die vernünftigste Lösung zu haben. Die funktioniert fast überall und ist mit 6 EUR im Monat ok. Dann 39 cent/ Minute und Nachts keine Blockiergebühr. Tagsüber an DC preisgleich mit ENBW.

Bonnet ist inzwischen auch ziemlich teuer, funktioniert aber in HH bestens (in Berlin leider nicht mehr)

In Berlin funktioniert allerdings so ziemlich gar nichts mehr gut seit die Stadt die Säulen selbst übernommen hat und den Vertrag mit Allego und Vattenfall gekündigt wurde. Viele Karten gehen nicht mehr oder sind absurd teuer. Stadtwerke Berlin hat eine furchtbare Homepage mit nahezu 0 Infos. Man kann offenbar mit Kreditkarte laden aber nur mit einem QR Code und einer WebApp und dann muss man dort noch alles eingeben oder Paypal nutzen - mittelalterlich… Und was es kostest erfährt man auch erst nach dem Scannen. Die wissen nicht mal mit wem die einen Roaming Vertrag haben und eine eigen Ladeapp/Karte gibt es nicht. Berlin ist wieder einmal soooo furchtbar schlecht in solchen Dingen. Warum nur…

2 „Gefällt mir“

Tja - Bonnet funktioniert jetzt auch nicht mehr, bzw. in Hamburg mit 74 cent/KW wirklich exorbitant teuer. So geht wieder ein temporär interessanter Anbieter dahin.

Nun also Kombi aus ADAC und Elli. Elli über Nacht funktioniert wunderbar, die 3h zwischen 21 und 9 Uhr sind ausgesetzt also sollte man es hinbekommen.