Ladezeit festlegen

Ich habe das gleiche Anliegen, wie es „nicker74“ bereits am 22. Mai 21 geschildert hat. Ich möchte meinen PS2 ab meiner Wallbox zum günstigeren Nachttarif ab 2200 h abends laden können. Auch für mich ist es keine Option, um diese Zeit noch einmal in die Tiefgarage zu gehen und den PS2 an den Stecker zu hängen.

Meine Anfrage bei einem unabhängigen E-Mobility-Berater ergab folgendes:

1.) Es sei nicht sinnvoll, meine zirka 6-jährige aber immer noch einwanfrei funktionierende Wallbox (ich habe von meinem ehemaligen Plug in Hybrid eine KEBA P30) durch eine neue programmierbare Wallbox auszutauschen. Es sei für ihn schwer verständlich, dass das bei Polestar nicht fahrzeugintern programmierbar sei. Beim Tesla sei dies längst verfügbar.

2.) Ich möchte nicht nur aus Kostengründen meine bisherige Wallbox behalten. Ich sträube mich auch aus Umweltgründen, eine funktionierende Wallbox durch einen teure, programmierbare zu ersetzen.

Kann mir jemand sagen, wann Polestar gedenkt, diese Funktion zu implementieren? Ich hatte schon gehofft, dass dies im OTA vom Oktober 21 enthalten wäre. Leider war dies erneut nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Gibt es überhaupt ein anderes Auto, was man nicht zeitgesteuert laden kann?
e-Golf und e-Up können es seit 2013/2014…
Weiß gar nicht, ob ich das an meinem NRGKick programmieren könnte, mal schauen.

Das war auch meine Anfrage an P2 seit einem Jahr.
Geht anscheinend nichts

Aussage Polestar: Integration des zeitgesteuerten Ladens in der App erfolgt noch vor Jahresende.

wait and see…das Jahr wurde nicht genauer definiert :rofl:

2021-11-03T18:00:00Z aus der FB-Gruppe geklaut:

1 „Gefällt mir“

Als Zwischenlösung kann ich Dir für die Keba diese App (Android) empfehlen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chk.go_elocal
Mit der kannst Du u.a. per Zeitvorwahl laden. Voraussetzung: Deine WB hängt im Netzwerk.

Auffrischung weil wichtig: ich möchte meinen Stromanbieter für Autostrom zu Hause wechseln. Ist es, wie bei Tesla möglich, dass das Auto einen Ladeplan hat? Also zeitgesteuert mit dem laden zu beginnen, ab z.B. 1 Uhr morgens, weil Strom dann günstig ist…
Danke im voraus!

Mit einem Ladetimer können Sie Ihren Polestar 2 eingesteckt lassen, aber trotzdem genau steuern, wann er auflädt. Das ist besonders nützlich in Regionen, in denen der Strom im Nachttarif billiger ist. Die Ladetimer können im Fahrzeug eingestellt werden. Wenn das Fahrzeug eingesteckt ist und nicht auflädt, zeigt der blaue Rand der Informationssäule an, dass ein Ladetimer aktiv ist und der Ladevorgang erfolgen wird. Die Ladetimer können in der Polestar-App beobachtet und eingestellt werden (Version 3.6 erforderlich).

s. FAQs zur Reichweite und zum Laden | Polestar DE

Das ist schon länger möglich.

1 „Gefällt mir“

sehr gut, DANKESCHÖN!
Dann hole ich mir mal ein Angebot bei Octopus Energy ein.