Laute Knack-Geräusche /Knarzen Vorderachse beim starken Einlenken

Hallo zusammen,

bin seit Februar stolzer Besitzer eines Polestar 2 Dual Motor mit PP. Ich liebe das Auto, das Fahren macht Spaß und die Community ist einzigartig. Dennoch möchte ich euch ich die folgende Situation vorstellen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

Circa 2 Monate nach dem Kauf habe ich erstmals eine Art Knarzgeräusch/Klackergeräusch beim beidseitigen starken Einlenken (0-30 kmh) festgestellt. War auch bei Polestar und mir wurde dieser allgemeine Polestar-Qualitätsfehler der zu harten Gummi-Manschetten (die mit einem speziellen Wachs bearbeitet werden müssen) diagnostiziert. Habe dann nach Monaten auch mal einen Termin in der Werkstatt bekommen, wo daraufhin festgestellt wurde, dass es wohl nicht an den Manschetten liegt, sondern wohl etwas mit den Bremsklötzen nicht stimmen würde. Habe (natürlich ohne Anspruch auf die Polestar-Garantie) neue Bremsklötze verbauen lassen, hole das Auto ab und nur wenige Kilometer später in einer verkehrsberuhigten Zone höre ich das selbe Geräusch genau so laut wie vor der Abgabe in der Werkstatt. Die Abholung fand an einem Samstag statt, die Werkstatt war natürlich nicht mehr besetzt und mein Händler ist ungefähr 700 Kilometer von meinem Heimatort entfernt. Deshalb komme ich da leider nicht einfach so ohne Weiteres hin. Ich wollte hier nur einmal fragen, ob einer von euch ggf. schon Ähnliches erlebt hat und weiß woran genau das Geräusch liegt? Bin echt verzweifelt und möchte auch kein weiteres Mal ohne das richtige Vorwissen die Werkstatt aufsuchen und vor allem auch (trotz vorhandener Garantie) nur für eine Reparatur bezahlen, die das Problem auch wirklich löst!

Auf Wunsch kann ich auch versuchen, eine Audiodatei des Geräusches aufzunehmen. Danke schon einmal im Voraus an alle, die helfen!

Liebe Grüße ~ Jannick

Bei dem Geräusch kann ich dir nicht helfen…aber Servicestellen in deiner Nähe…

1 „Gefällt mir“

Hast du diese Themen schon gesehen?

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich das jetzt richtig?
Du musstest den Tausch bezahlen?
Wieso?

1 „Gefällt mir“

@Nitrox Hi Carsten,

Ja musste ich, weil die Bremsen bzw. die Bremsklötze als Verschleißteil nicht unter die Garantie fallen…

Unter die Garantie nicht, aber unter die gesetzliche Gewährleistung, die greift, wenn Scheiben oder Beläge einen Fehler haben. Den Nachweis, dass dem nicht so ist, hat das erste Jahr der Verkäufer zu erbringen.

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber da hast Du Dich über den Tisch ziehen lassen…
Innerhalb der Garantiezeit und bei Diagnose der Werkstatt, dass mit den Bremsklötzen „irgendetwas“ nicht stimmen würde - da sind die sehr wohl in der Pflicht.

2 „Gefällt mir“

Hier ein Tipp eines (hoffentlich) ehemaligen Leidensgenossen bzgl. des eigentlichen Problems. Klackgeräusch bei eingeschlagener Lenkung - #12 von Mikke