Leasing und Umbauten?

Moin, weiß jemand was passiert wenn man bei einem Leasingfahrzeug etwas „umbaut“, wie wird das bei der Abgabe später berechnet? Ich hatte eventuell vor das Lenkrad neu beledern zu lassen, das wäre ja auch eher eine Aufwertung aber was sagt die ALD dazu?

ALD mal fragen…fertig.

Hatte ich noch vor, aber vielleicht weiß ja hier schon jemand mehr.

Ich hatte mal eine AHK nachgerüstet und die Leasing bestand darauf das es zurückgebaut wird…. Die wollten den Originalzustand.

1 „Gefällt mir“

OK, sowas hab ich mir schon fast gedacht.

Der Leasing geht es nicht darum ob etwas den Wert des Fahrzeugs erhöht. Das ist denen egal. Manches Zubehör mindert den Wert des Fahrzeugs ja eher, obwohl es Geld gekostet hat was jetzt im Fahrzeug steckt. Ein Gutachter stellt fest was der Rückbau kostet und das wird Dir dann in Rechnung gestellt.

Also, wie sag ich das jetzt, ohne…

Bei ALD würde ich mich wundern, wenn die nicht stur wären.

Die Erfahrung mit ALD kann ich jetzt nicht bestätigen.
Ich benötige an meinem Fahrzeug (das hoffentlich die nächsten Wochen kommt :slight_smile: ) eine AHK.
Habe mit ALD telefoniert und bezüglich der Nachrüstung einer AHK gefragt. Ein paar Stunden später kam per e-mail die Bestätigung:

"Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Sie für den im oben genannten Leasingvertrag enthaltenen Polestar 2 nachträglich bei einer Fachwerkstatt eine Anhängekupplung einbauen können.

Zum Ende der Vertragslaufzeit muss die Anhängekupplung entweder Rückstandslos entfernt oder montiert am Fahrzeug zurück gegeben werden. Bei letzterer Option ist eine Verrechnung/Gutschrift der Anhängekupplung nicht möglich.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Ging unproblematisch und fix. Anschließend ist die AHK in Auftrag gegeben worden.