Lenkrad schief bei schräger Fahrbahn?

Hallo zusammen,

bei diesem Thema kriege ich richtige Magenschmerzen, weil ich mir denke ob ich deppert bin oder nicht.

Beim Polestar ist es so, dass ich ganz oft bei Autobahnen das Lenkrad beim geradeausfahren 5 Grad nach links halten muss (der Pilot Assist auch).

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das an einer verstellt Spur liegt oder einfach nur daran, dass die Straße schräg ist.

Grundsätzlich würde für mich eine schräge Straße Sinn ergeben, damit das Wasser ablaufen kann.

Zudem habe ich auch festgestellt, dass bei entgegengesetzt geneigten Straßen das Lenkrad in die andere Richtung ein paar Grad schief steht. Allerdings gibt es mehr nach rechts geneigte Straßen als andersherum und bei geraden Straßen (z.B. Parkplatz) ist die Auslauffläche meist nicht groß genug für einen Test.

Ich bin echt am verzweifeln, weil mir das bei anderen Fahrzeugen so nie aufgefallen ist und die auch weniger Technik hatten die mit dem Lenkrad zusammenhängt.

My 5 cents: Völlig normal. Das machen alle Autos mehr oder weniger.

1 „Gefällt mir“

Entweder bist du sehr pingelig :grin: oder es ist was nicht richtig eingestellt bei deinem Auto.
Ich bin da auch sehr pingelig und mich würde sowas ziemlich stören.
Meine Wahrnehmung ist, dass natürlich immer wieder mal eine „schräge“ Fahrbahndecke ausgeglichen werden muss, aber in der Summe habe ich das Gefühl, alles ist gerade, auch das Lenkrad. Es ist also in Summe nichts, was meinen persönlichen „Wohlfühlbereich“ von außen beeinträchtigt.
Ich hatte mal bei einem T5 Multivan (Neuwagen) den Fall, dass das Lenkrad nicht exakt „grade“ montiert war. Hat mein Empfinden sehr gestört und habe das auch moniert. Wurde dann nachgebessert.

Fazit meinerseits: Wenns dich dauerhaft stört, würde ich auf jeden Fall der Sache nachgehen und mal beim Service-Partner vorstellig werden…

2 „Gefällt mir“

Schau mal unter „Klebende Lenking“ hier in Forum

Meine Spur war vom Werk nicht korrekt eingestellt. Der Wagen fuhr nie geradeaus, sondern entweder nach rechts oder nach links.

Kannst du denn das Lenkrad los lassen auf der Autobahn und das Auto hält die Spur oder kippt es nach einige Sekunden auf eine Seite ab?
Grundsätzlich - und auch nach der Spureinstellung - kippt mein Polestar extrem schnell zu einer Seite hin ab. Meine vorherigen Autos wie bspw. Audi und Mercedes hatten einen deutlich ausgeprägteren Geradeauslauf. Der Polestar hingegen nutzt jedes Schlagloch und jede schiefe Oberfläche um sofort und deutlich abzukippen. So wie du sagst: Das Lenkrad dreht sich dann von alleine ein.

Ich finde das auch eher unangenehm, da ich die ganze Zeit das Lenkrad fest umklammern und mit Kraft dagegen halten muss.

Ich würde da auch nach schauen lassen. Vielleicht ist wirklich was nicht richtig fest,
Gummi ausgeleiert oder sonst was.
Ich bin sehr empfindlich, was solche Sachen angeht und bei meinen 2 Polestars war das nicht.
Während ich mal ein Auto hatte, wo das so war und da meinte die Werkstatt, dass ich das noch gar nicht
hätte merken können. Also lass nach schauen :wink:

Habe ich gemacht. Werkstattmeister war sehr freundlich und bemüht. Hat auf Garantie alle Räder abmontiert, Spur vermessen und die Radnaben neu angezogen. Danach musste ich unterschreiben, dass ich wegen der gleichen Sache nicht nochmals kommen werde, weil man nach Polestar Vorgaben nicht mehr machen könne und es technisch nicht besser gehen würde.
Es wurde danach in er Tat besser, aber noch immer nicht so Spurstabil wie bei anderen bzw. allen anderen Autos, die ich je hatte.
Vermessungsprotokolle hat man mir leider nicht ausgehändigt.

Natürlich könnte ich nun auf eigene Kosten in eine „freie“ Werkstatt gehen und das nachprüfen lassen, aber davor scheue ich mich. Am Ende heißt es dann, dass die etwas verstellt hätten.

Mein Transit Cutom Sport läuft auch jeder Spurrillen hinterher und wird bei höhere Geschwindigkeiten unruhig, gerade mit Winterreifen. Ich habe die Spur vermessen lassen . Es ist alles in Ordnung, so wie das Werk es vorgibt.

Über als wird versucht den Verbrauch zu drücken, daher wird die Möglichkeit einen guten Geradeauslauf zu haben, leider verhindert.

Bei beiden Probefahrten mit dem Polstar war ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk und der Lenkradeinstellung. Mein PS 2 kommt erst Ende Mai.

Erklär mir das mal genauer, wie Du das meinst?

Wenn man der Hinterachse ein wenig Vorspur gib, läuft der Wagen stabiler. Der Abrollwiderstand wächst aber.

Nachdem hier einige über seltsames Verhalten beim Geradeauslauf und Spurüberquerung geschrieben haben, habe ich es bei meinem Neuen extra getestet. Software 2.5, Original Winterräder, Null Probleme. Perfekter Geradeauslauf, kein schräges oder klebendes Lenkrad. LRDM, hergestellt 09/22.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht das der Polestar 2 als Modell ein generelles Problem hat. Ich denke vielmehr, dass manche Exemplare nicht gut im Geradeauslauf sind, weil irgendwas nicht richtig eingestellt ist.

Im Laufe der Jahre bin ich alle Volvo-Modelle gefahren und habe dabei festgestellt, dass die Spurtreue maßgeblich vom Radstand abhängig ist. Am liebsten waren mir die S und V60.
Auch ein Abdriften bei schräger Fahrbahn fällt unter diese Betrachtung.
Der Polstar 2 ist der 40er Baureihe naheliegend und ist erwartungsgemäß etwas unruhiger, als seine großen Volvo-Brüder.
Die Zahlen verdeutlichen das:

Volvo S40/V40 - 2640 mm bzw. 2.647 mm
Volvo XC40 - 2.702 mm
Polestar 2 - 2.735 mm
Volvo S60/V60 - 2.872 mm
Volvo V70 - 2.816 mm

Beim Polestar 2 habe ich die Lenkung auf ‚soft‘ eingestellt. Dadurch hat man nicht das Gefühl, ständig korrigieren zu müssen.

Der Vergleich des Radstandes bei anderen Fabrikaten wäre einmal interessant, um feststellen zu können, ob der P. aus der Rolle fällt.

Kann ich nicht bestätigen, dass das am Radstand liegen würde. Audi A3, A4, VW Golf, Mercedes C-Klasse, etc. laufen 1a geradeaus.

Das mit der Lenkung auf Soft habe ich auch. Meine Erklärung warum das angenehmer ist, ist diese:
Das Auto kippt auf eine Seite ab. Je softer die Lenkung ist, desto weniger Kraft brauche ich um das Lenkrad fest zu halten und gegen das Abkippen gegen zu halten. Daher ist Soft angenehmer als Mittel oder Hart, weil man bei Hart mehr Kräfte an der Hand braucht.
Es ist also nur ein Nebeneffekt des Symptoms, aber hat keinen Einfluss auf die Ursache, meiner Beobachtung nach.

Ist aber so - egal ob Du das bestätigst oder nicht.

Kannst du das erläutern wieso das so sein sollte?
Kein Auto, was ich jemals im Leben gefahren bin hat so schnell zur Seite abgekippt wie mein Polestar 2. Wirklich keines.

Ich habe zwar auch ein leicht klebendes Lenkrad vorallem bei Geschwindigkeiten über 100km/h bei längeren Strecken ohne Lenkeingriff. Aber die Spurtreue ist 1a. Da kippt auch bei stärker pombierter, schiefer Fahrban nichts auffällig aus der Spur. Das Kleben Beschränkt sich bei mir ausschliesslich auf AB fahrten und das nicht durchwegs gleich stark.
Darum gehe ich nicht von einem mechanischen (Einstellubgs-) Problem aus sondern eher von einer kleinen Ungereimtheit mit dem Servomotor für automatische Lenkeingriffe.

Langer Radstand = besserer Geradeauslauf
Kurzer Radstand = bessere Wendigkeit

Aber nicht so, dass sich 4% bzw. Rund 10cm mehr oder weniger nennenswert auswirken. Sonst hat der Konstrukteur etwas falsch gemacht. Oder jemand eine ungeeignete falsche Rad-/Reifenkombination montiert oder das Fahrwerk ist falsch eingestellt.

  1. kann man beim PS2 auschliessen, 3. wurde bei @Drewstar95 ja überprüft. Wäre es möglich, dass die Zubehörfelgen (AEZ Atlanta) mit von den Serienfelgen abweichenden Abmessungen das Fahrverhalten ruinieren? Und @Wirsch , Du fährst im Winter doch auch nicht die Serienfelgen mit unterschiedlichen Breiten vorne und hinten, sondern rundum 8,5“, richtig?

@nobrett Es ging mir hier nicht um absolute Werte, sondern darum, dass @Wirsch generell den Zusammenhang zwischen Radstand und Spurtreue bezweifelt.