LTE Internet ausgefallen

Hallo zusammen!

(Gefühlt) seit dem Update auf 2.7 funktioniert das LTE nicht mehr.
Empfang ist da, aber ein kleines „x“ in dem LTE Balken.

Startbildschirmreset und TCAM Reset bleiben ergebnislos.

Ist hiervon noch jemand betroffen, oder kennt weitere „Handgriffe“?
Komischerweise haben diverse Kollegen in der Firmen-Flotte das selbe Problem.

Polestar kann nicht wirklich helfen, sei auch angeblich nicht von der Garantie abgedeckt und man müsse sich selbst einen Termin in einer Servicewerkstatt machen.

ggf. ist der Telekomaccount ausgeloggt?

Hatte ich letzte Woche auch. Versuche mal die Defroster-Taste für ca. 20 Sekunden zu drücken, bis am Dachhimmel die SOS Leuchte rot blinkt. Danach warten, bis das System wieder raufgefahren ist. Bei mir hats geholfen.

:wink: 20202020202020

Ups….Sorry! Lesen würde helfen……

Und wie könnte ich den wieder einloggen? :stuck_out_tongue:




Hatte ich auch vor Kurzem.
Checke mal folgendes: Bist du mit deinem Polestar-Account verbunden (ich musste mich neu einloggen)?
Bist du noch mit deinem Telekom Account verbunden? (Hier war ich ebenfalls ausgeloggt)
Dann noch Reset mit Defroster-Taste - dann sollte es wieder funktionieren

Hatte ich auch vor zwei Tagen. CD und tcam Reset haben nichts gebracht. Am nächsten Morgen gings dann wieder. Die Selbstheilung …

War bei mir seid 2.7 auch… Vorher mit 2.4 keine Probleme. Bei mir hat der reset aber geholfen.

Blöde Frage: Welche ist jetzt genau die Defroster Taste?

Guckst Du hier:

Deswegen frag ich ja, sind zwei. Ist Defroster die Heckscheibe? Was passiert genau wenn man da wie lange drauf drückt?

Es ist die dunkle. 20 sec. drücken und es startet ein Reset des TCAM.

Hallo!
Das hatte ich am 29.03. auch! Mit 2.4 keinerlei Probleme. Nach 2.7, abends während der Fahrt blieb das NAVI stehen. Nächsten Morgen Startbildschim-Reset gemacht, ging, die Entfrostertaste zeigte keinerlei Wirkung, kein Reset möglich! Daraufhin habe ich bei Volvo einen Termin gemacht. Als ich Montags losfahren wollte war wieder alles ok. Seit dem keinerlei Probleme …

habe seit gestern Mittag auch kein Internet und manchmal auch kein GPS mehr.

  • CD-Reset bringt nix
  • TCAM-Reset (Defroster) zeigt keinerlei Reaktion (ging aber sicher früher mal)
  • Polestar-Account ist zumindest unter Konten aufgeführt.
  • Wenn ich Deinen Bildern folge, so kommt bei „Internet-Nutzungsbedingungen“ nur eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung besteht.
  • Wenn ich am PC über meinen Polestar-Account auf den TELEKOM-Hotspot gehe, erscheint mein Auto als „Online“ gemeldet.

Eine nächtliche Selbstheilung hat nicht stattgefunden.

Habe dieses Problem noch nie gehabt. 2.7 wurde am 02.03. im Zuge der AHK-Nachrüstung installiert. Leider wurde dabei blöderweise auch mein TCAM-Stützakku wieder an den Ursprungsstandort zurückverlegt, sonst würde ich auf-die-Schnelle mal einen TCAM-Hardreset durchführen.

Bin nun ratlos und beobachte mal weiter.

Edit, bzw. update zur Situation:

Nachdem nun 4 Tage lang auch keine Selbstheilung stattfand und alle „normalen“ Resets wirkungslos bleiben, habe ich nun einen TCAM-Hardreset durchgeführt und „schwupp-di-wupp“…

→ Alles funzt wieder

Seit 2 Tagen habe ich auch überhaupt kein Internet mehr. Müsham. CD Reset habe ich schon probiert. TCAM Reset mit Defroster mache ich heute Abend. Hatte bisher nie solche Probleme, ausser zwischendurch mal ganz kurze Aussetzer.

Viel Glück!

„Defroster“ Reset hatte bei mir früher auch immer Wirkung gezeigt, diesmal eben leider nicht.

Das musste ich mal ganz am Anfang machen, weil ich mich nicht mit meinem Googleaccount einloggen konnte. Rund eine Stunde haben wir bei der Übergabe rumgespielt aber es wollte einfach nicht. Zuhause dann, dank Hilfe im Forum, den Reset mit Defroster gemacht und tadaa, es funktionierte. Zurück zum Thema Internetverbindung: Ich vermute, es funktioniert wieder. In der App zeigt es mir wieder den Parkort und die Türen könnte ich auch öffnen/schliessen. Das ging vorher nicht, als mein Polestar offline war.

Frage an das Schwarmwissen hier:

  • Könnte der (unbemerkte) Ausfall von LTE in der Nacht einen laufenden (!) Ladevorgang an der heimischen Wallbox soweit beeinflussen, dass auf einphasiges Lades „zurückgefahren“ wird (analog der Situation, dass ohne Konnektivität keine andere Einstellung als 6A möglich ist)?

Anders könnte ich mir nämlich folgenden Ladeverlauf in der vergangenen Nacht nicht erklären…(den Wiederanstieg am frühen Morgen hatte ich dann manuell angestossen und zum Glück war SoC schliesslich doch ausreichend für meine heutige Tagesstrecke :sweat_smile:)