LTE / Netzwerk Probleme

Erste Septemberwoche. Von der Zeit habe ich auch mehrere Videos um das Verhalten zu dokumentieren.

Aber ich fahre mit P2127 schon seit Anfang Juli. Vielleicht hat das OTA aber noch einen fix mehr drin gehabt als das Werkstattupdate.

Also ich habe nun seit Auslieferung (März) immer wieder Probleme mit dem LTE/GPS.
Was ich nun herausgefunden habe ist, dass wenn ich keinen Timer (Klima) im Auto eingestellt habe, passiert es höchst selten und wenn, dann lässt sich das ganze durch neu starten beheben…
Also leider funktioniert es nur ohne Timer zuverlässig…

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir genauso.
Oft klappt es wenn ich aus der Tiefgarage fahre, aber nicht immer. Gerade heute wieder kein TCAM möglich und keine verbindung.

Nach drei tagen gehts dann meist wieder.

Wäre cool wenn es eine verlässliche Art gäbe die Verbindung zu resetten. Ich hoffe auf Android Automative update.

Soo, seit heute morgen hat es scheinbar mich erwischt mit dem Problem der fehlenden Internetverbindung. Centerdisplay-Reset erfolglos. TCAM Reset erfolgt offenbar nicht (SOS Leuchte bginnt nicht zu blinken, was ich auch versuche…). Im Auflade-Menü stehen 100% und 6A dauerhaft.
Kurioserweise aktualisiert er in der App aber den Türstatus und die Klima, sagt nur „Batteriestatus nicht verfügbar“?!
Scheinbar hatte ich hier einen Fall von Selbstzerstörung über Nacht, gestern war noch alles tadellos und bisher hatte ich auch noch nie das Problem… :sweat:

Inklusive GPS und WLAN Ausfall? Oder nur LTE…

GPS ist vorhanden, WLAN hab ich noch nicht getestet…

Accounts I’m Profil vorhanden?
Login für den Telekom-Zugang (HotspotDrive) noch da?

Hatte das gleiche Phänomen. Anschließend alles wieder gut.

Soo, heute morgen nochmal probiert:

  • kein WLAN Empfang

  • TCAM Reset funktioniert nicht

  • kein GPS-Signal

  • Türstatus in der App wird aktualisiert aber Vorklimatisierung per App nicht möglich

  • Polestar und Google Account ist im Profil vorhanden und kann auch nicht entfernt werden

Wie kommt man denn an die HotSpotDrive-Info? Auf der Website bei der Telekom registrieren?
Sieht mir schon stark nach einem Werkstattfall aus, oder?

UPDATE ca 4h später:
Scheinbar hat er Angst bekommen :slight_smile: Werkstatttermin vereinbart und 15 Minuten danach funktioniert es wieder, völlig grundlos. Spontane Selbstheilung…
Werkstatttermin hab ich übrigens direkt für morgen früh bekommen, dafür mal ein großes Lob an meinen Service-Point!

Gleiches bei mir. 1,5 Tage ohne Internet, kein TCAM-Reset möglich. Plötzlich geht’s wieder. In der App war eine Neuanmeldung des Accounts erforderlich.
Irgendwie spooky.

Wo finde ich den? Ich habe meinen PS seit 1 Monat, für Telekom habe ich nichts eingerichtet und es lief bisher. Heute jetzt auch kein Internet mehr, Displayreset hat nichts gebracht, TCAM-Reset geht nicht?! (Ich drücke in der Mittelkonsole auf Max. Defroster, richtig? Nicht im Display, korrekt?)

In den „Internet-Nutzungsbedingungen“:

So sollte es nicht aussehen. Dann oben rechts auf Login.

Das sollte bei der Übergabe gemeinsam gemacht worden sein.

Übrigens: Google kann die Passwörter speichern. Empfiehlt sich durchaus.

PS: Nach erfolgtem Login sieht es dann so aus:

Nicht notwendig. Die meisten von uns haben keinen Account dafür.

Komisch, ich habe genau das oben beschriebene Problem in der App, wenn das Login dort wieder einmal weg ist. Man kann sich ins Auto setzten und es genau nachvollziehen:

  • Login fehlt
  • kein SOC in der App, sonst OK
  • einloggen
  • weniger als 1 Minute später SOC in der App (nach herunterziehen)

Habe ich mehrfach beobachtet. :frowning_man:

Also ich habe keinen Login, von daher hinkt deine Vermutung. Es muss an etwas anderem liegen. Ich habe auch noch nieeinen Login da gemacht.

Es ist nicht komplett undenkbar, dass „noch nie ein Login eingerichtet“ ein anderer Zustand für das System ist, wie „ein vormals eingerichtetes Login fehlt“.

Heute Morgen leider keine Selbstheilung eingetreten, aber es hat sich etwas verändert:
Gestern war das Dreieck nicht ausgefüllt mit einem x zu sehen. Die Ampereinstellung beim Ladebereich war auf 6 A eingestellt und ließ sich nicht verändern.
Heute ist das Dreieck gefüllt mit x, die Ampereinstellung ist wieder auf 16 und lässt sich verändern.
Displayreset hat nichts gebracht, TCAM-Reset geht nicht, also heißt es für mich das erste Mal nach 1 Monat den Support einschalten.

Edit: Noch eine Veränderung: In der App wird jetzt wieder der Batterieladezustand angezeigt, das war gestern auch weg.

Hier die Antwort des Support. Ich habe das dann nochmal durchlaufen und siehe da, das Displayreset hat ausgereicht. Ich musste aber zusätzlich noch den SIM-Empfang wieder einschalten, das ging gestern noch nicht. Meine Vermutung: Gestern Dreieck nicht ausgefüllt (jeweils mit x), Internetempfang geht generell nicht, also half auch „SIM on“ nichts. Heute war das Dreieck gefüllt, dann grds Empfang möglich, „SIM on“ musste eingestellt werden, weil es zurückgesetzt wurde.

Blockzitat

Haben Sie versucht, sowohl den HMI-Reset als auch den TCAM-Reset anhand der folgenden Anweisungen durchzuführen?

Setzen Sie das Infotainment System zurück:

  • Halten Sie die Home-Taste 20 Sekunden lang gedrückt, bis der Bildschirm weiß wird.
  • Die mobilen Daten des Fahrzeugs aus- und wieder einschalten
  • Ziehen Sie den Bildschirm nach unten, um sicherzustellen, dass die Verbindung zum ISP nicht deaktiviert wurde. Wenn dies der Fall ist, wird eine Verbindungsmeldung angezeigt.

Anleitung zum Zurücksetzen des Kommunikationsmoduls (interne Bezeichnung: Reset TCAM).
Wie Sie vorgehen:

  • Halten Sie die physische Taste für die Frontentfrostung in der Mittelkonsole ca. 15 Sekunden lang gedrückt.
  • Das Symbol in der linken oberen Ecke ändert sich und zeigt an, dass der Reset läuft (leeres Dreieck mit x).
  • Die Rückstellung wird nun durchgeführt.
  • Nach etwa 30 Sekunden werden Sie außerdem feststellen, dass die SOS-Tasten an der Fahrzeugdecke rot blinken. Dies ist Teil einer internen Überprüfung der Telematikeinheit.
  • Wenn die SOS-Taste nicht mehr blinkt, stellt die Telematikeinheit eine Verbindung zum Netzwerk her.
  • Nach weiteren 15-20 Sekunden sollten Sie LTE in der linken oberen Ecke im Display der Mittelkonsole.

Wenn diese beiden Prozesse nicht funktionieren, ist es uns nicht möglich das Problem aus der Ferne zu lokalisieren.

Die technische Abteilung hat uns mitgeteilt, dass Ihr Problem lösbar ist.

Wenden Sie sich bitte an eine unserer Polestar-Servicestellen in Ihrer Nähe und bitten Sie sie, einen Prozess namens „Tcam Reload“ durchzuführen und, falls dies nicht funktioniert, ein Internet-Zertifikats-Update vorzunehmen.

Ironie EIN:

…hab ich’s mir doch fast gedacht, dass die von der technischen Abteilung von weit weg ganz genau sehen und beurteilen können, ob mein Problem lösbar ist (i.e. ob ich also z.B. Central Display und TCAM Reset selber sollte durchführen können)…
…und ab und zu kann dabei auch das eine oder andere unbeabsichtigt gelöscht werden (wie z.B. (m)ein Polestar Konto, oder die Datenfreigabe oder…), sorry!

Ironie AUS :innocent:

Ernsthaft: so weit sind wir hier schon länger, aber es ist natürlich sehr gut, wenn damit bei @Polente diesmal das Verbindungsproblem gelöst werden konnte :sweat_smile:

@WFS Bei aller (berechtigten) Frotzelei:

Diese Aussage ist für mich das eigentlich Neue!

  • Ein Prozess namens „TCAM reload“ war mir (uns?) bisher noch nicht bekannt.
  • Dass das ein Zertifikats-Problem sein kann wurde hier schon einmal vermutet, aber nun (erstmals?) von Polestar selbst.