LTE / Netzwerk Probleme

Du meinst den „automatischen“, jedesmal ablaufenden TCAM Reset (nach Öffnen des Fahrzeugs - sich Reinsetzen - Einlegen der „D“ oder „R“ Position des Wählhebels) ?
Das rote Blinken der SOS Taste beim (manuell ausgelösten) TCAM Reset kenne ich auch (seit ich meinen Polestar fahre, Juni 21).

Ich würde das Blinken der SOS-Taste beim Einsteigen und Nutzung des Wahlhebels nicht unbedingt als automatischen TCAM-Reset interpretieren, ist für mich eher ein Systemcheck (Vermutung). Oder gibt es andere Erkenntnisse?

Ist mir eigentlich egal, ob ein Reset oder „nur“ ein Check abläuft (übrigens ist dann gleichzeitig die CONNECT Taste die ganze Zeit unbeleuchtet), Hauptsache, die Verbindung steht nach kurzer Zeit (inkl. GPS etc.): es sieht für mich halt einfach exakt gleich aus, wie wenn ich manuell einen TCAM Reset über die bekannte Taste anstosse (was ja unter gewissen Umständen eben gerade nicht möglich ist).

Ich kann es zwar aktuell nicht finden, meine aber gelesen zu haben, dass das schlichtweg der Verbindungsaufbau beim ‚Einschalten‘ und Aufbau der Netzwerkverbindung [Edit: des SOS-Moduls] ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, automatisch.
An einen TCAM Reset glaube ich aber auch nicht, wie @krheinwald Klaus schrieb ist das eher die Initialisierung des SOS Moduls, denn die Datenverbindung bleibt währenddessen bestehen.

1 „Gefällt mir“

OK, lässt sich ja einfach testen, wenn ich bei nächster Gelegenheit während des Blinkens der SOS Taste z.B. die „Polestar-Datenschutz-Einstellungen“ aufrufe und dabei keine Fehlermeldung erhalte.

So ist es.

Zum Thema Aussetzer aus Tiefgarage:
Was ist, wenn die Intervalle, in denen das Fahrzeug versucht, eine LTE-Verbindung herzustellen, länger werden, je länger der Sender nicht erreicht werden kann?

Je länger du also in der Tiefgarage stehst, desto größer werden die Zeitabstände, bevor ein neuer Verbindungsversuch stattfindet. Das könnte auch sein, dass dann im schlechtesten Fall auch 20 Minuten Heimfahrt nicht für einen neuen Verbindungsversuch reichen.

Und falls jemand auf die Idee kommt, das Fahrzeug könnte ja direkt beim Einlegen einen Verbindungsversuch machen: Tut es bestimmt, aber dann steht es ja immer noch in der Tiefgarage und kann keine Verbindung herstellen → also bleibt es beim hohen Intervall bis zum nächsten Versuch.

Eine Aktivität zeigt das abgestellte Fahrzeug 1-3x täglich. Die erste Aktivität ist frühestens nach 18h Standzeit.

Nein, warum sollte bei aktivem Fahrzeug die Wiederholfrequenz nicht einfach hochgedreht werden → ist halt wieder mal Glaskugel?

1 „Gefällt mir“

Gibt es bezüglich des sporadischen LTE-Ausfalls Neuigkeiten? Mir ist aufgefallen, dass dieser Fehler auch bei meinem Fahrzeug auftritt:

  • Über Nacht geparkt in der Tiefgarage (schlechter Empfang)
  • Früh ein kleines x neben dem Empfangssymbol
  • Es dauert gut 5-10min bis aus dem x wieder ein LTE geworden ist. In dieser Zeit keinerlei Internetfunktionen (Google, Navi, Spotify etc.)

Gibt es mittlerweile eine Abhilfe oder Workaround? Ich lese in diesem Thread, dass dieses Problem seit über einem Jahr existiert - daher bin ich leicht verwundert, dass es seit dem nicht über ein OTA Update gefixt wurde.

Als ich den Thread damals (…) eröffnet habe, hatte ich das Problem täglich.

Nach 2-3 Werkstattbesuchen, bei welchem mindestens 1x ein Netzwerk-Chip ausgetauscht wurde, hatte ich zwischenzeitlich kaum mehr Probleme.

Nach (fast 4.5 monatigen) Anfangsschwierigkeiten, funktioniert es bei mir nun tadellos. Sogar vor 2 Wochen mit dem Polestar von Zürich - Rotterdam - Zürich, hatte ich nur 1x nach der Landesgrenze CH-FR für ca. 3-4 Kilometer einen Unterbruch.

5-10 Minuten ist schon lange. Meiner benötigt, geparkt an empfangsgünstiger Stelle, gefühlt morgens immer 1 Minute. Schneller wird es aber auch kaum gehen, das ausgeschaltete Handy liegt da ähnlich.
Die Frage in deinem ist: ab hat das Auto denn sauberen Empfang? Wechselt da ev. auch noch die Funkzelle?

Länger, mal 5, vielleicht auch 10 Minuten sehe ich wenn ich in einem Gebiet mit schlechter Netzabdeckung, meistens 3G oder gar Edge, geparkt habe. Da dauert der Synch dann halt etwas…

Den Unterbruch bei Grenzübergänge ist ziemlich normal weil dann auf einen anderen Netz gewechselt wird.

Das habe ich mir auch gedacht, aber beim Grenzübergang DE, B, NL gab es keinen Unterbruch - naja, jedenfalls funktionierts bei mir.

Bei mir gibt es immer eine Unterbrechung von CZ - D und von D - NL und viceversa, aber weiterhin keine Netzprobleme.

wie gesagt: geparkt in einer Tiefgarage mit schlechten Empfang. Einmal auf der Straße ist super Empfang vorhanden, da ich in einer Großstadt wohne.

Mehrmals pro Monat überquere ich hier im 3-Länder-Eck (D-F-CH) die Grenze. Fast jedes Mal hab ich einen mehrminutigen Netzwerkunterbruch bis sich der Polestar wieder in’s andere Netz eingebucht hat.

Das passiert sogar dann, wenn ich hier im CH Gebiet bleibe und über einen Berg fahre, weil dann z.B. das Deutsche Funknetz stärker als das Schweizernetz „hereindrücken“ kann.

Das macht es nicht wirklich besser. Netzabdeckung ist gut bis sehr gut, dafür gibt es Probleme bei der Einbuchung am jeweiligen Sendemast - die Stärke wechselt in den Häuserschluchten von Meter zu Meter, die Auslastung der Masten ist stark richtungsabhängig. Bis das System dann den „richtigen“ Einbuchmast gefunden hat kann, insbesondere bei einem sich schnell bewegendem Objekt schon mal etwas dauern.

Leider ist es in meiner Erfahrung komplexer…ich bin regelmässig in Gebieten mit ganz unterschiedlichen Konnektivitätsbedingungen unterwegs (u.a. Tiefgarage im U12, innerstädtische Häuserschluchten, ländlich-offene Umgebung, ländlich sehr abgelegen mit EDGE/G3, Grenzgebiete wie @pit2020 / Peter etc.) und entsprechend unterschiedlich rasch ist der Verbindungsaufbau und/oder die Stabilität der Verbindung, u.a. ersichtlich beim Abrufen der App Daten oder beim Aufbau der Datenverbindung (LTE) - vorausgesetzt natürlich das TCAM Modul zickt nicht gerade fahrzeugseitig und unabhängig von den Aussenbedingungen :sweat_smile:.

So staune ich immer mal wieder, wie schon fast unheimlich rasch z.B. die Verbindung und volle Funktionalität Fahrzeug/App bzw. LTE nach dem Einsteigen funktioniert, wenn eine gute Mobilfunkverbindung verbunden mit vergleichsweise sehr wenigen Nutzern vorliegt (irgendwo im CH Jura oder im Luzerner Hinterland), wohingegen z.B. bei mir zu Hause (kleinstädtische Umgebung) im Autounterstand mit (vermuteter teilweiser Abschirmung des nächsten Sendemastes und sehr vielen Nutzern in nächster Umgebung mit Kleingewerbe) manchmal mehr als ein Verbindungsversuch nötig ist oder die volle LTE Verbindung erst nach den ersten paar Metern vorhanden ist. Laienhaft kann ich mir das so erklären, aber ich kann das weder mit Messdaten oder Profikenntnissen belegen, und lasse mich also gerne von Experten hier belehren :wink:.

Hauptsache ist, dass ich über alles gesehen (abgesehen von inzwischen bei mir nicht mehr aufgetretenen, fahrzeugseitigen TCAM Ausfällen) mit dem Verbindungsaufbau in allen Alltagssituationen sehr zufrieden bin.

Wir beide sind ja in der gleichen Region unterwegs und auch bei mir verhält es sich so, wie Du beschreibst. Allerdings stelle ich fest, dass z.B. der Wechsel von CH nach D reibungslos und ohne Unterbrechung funktioniert, umgekehrt aber bei der Rückkehr in die CH die Verbindung immer lange (> 20 Min.) wegbleibt. Sie klinkt sich dann schlussendlich immer an gleicher Stelle wieder ein.

Wenn eines Tages tatsächlich autonomes Fahren mit Hilfe von 5G Realität werden soll, dann muss das aber dringend besser werden, sonst wird das nichts.

Bei einem Kollegen von mir der auch ständig Konnektivitäts Probleme hatte, war der VGM (französisch, ich weiss nicht wie das Ding auf Deutsch heisst) fehlerbehaftet, eigentlich eine Firewall zwischen dem Datenmodul, den USB-Ports und allen möglichen Verbindungen mit dem Auto. Er schützt vor Angriffen von außen.
Das Ding hat sich seit 2.1 nicht mehr mit OTA aktualisiert. Es ist deutlich besser geworden, er hat aber immer noch gelegentlich 1-2 Mal pro Woche eine Verbindung, die für eine Minute abreißt.