Lüftung Heizung im Fond

Moin,

kommt bei euch kaum bis nix aus der Lüftung hinten? Klima auf Auto. Lüfter ist auf hinten… Alle Lüfterstufen probiert. Eher Flaute …

Nimm den Automodus raus, und stell die Lüftungswege manuell ein, dann klappts auch im Fond. Auto lüftet sehr dezent hinten.

Gibt es hinten Sitzkontakte? Vielleicht hängt’s daran?

Hmmm bin selten hinten sitzend. :laughing: Einen Belegungskontakt gibts - er merkts ja wenn hinten jemand sitzt und den Gurt verweigert. :rotating_light:
Dass die Lüftung das aber antizipiert, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Das wäre mir zu „bentley-lastig“ :grinning_face_with_smiling_eyes:

Im Heizbetrieb mit Klima auf Auto wird die Luftverteilung bewusst auf den Fußraum konzentriert, weil das in diesem Fall komfortabler ist. Beim Kühlen im AC Betrieb werden eher die zentralen Ausströmer genutzt, da sollte dann auch aus der Lüftung hinten mehr kommen. Das was plug2000 schreibt stimmt natürlich auch. Lüftung manuell auf zentral stellen, dann kommt auch hinten etwas mehr.

Schau mal hier:

Danke.
Zwanzig Zeichen…

Aber so würde ja im Fond im Fußbereich unter dem Sitz warme Luft kommen, oder? Man merkt es zwar nicht, weil es nicht aus der Mittelkonsole kommt, aber die Mitfahrer frieren trotzdem nicht. Oder?

Ja korrekt. Natürlich strömt auch immer was von vorne nach hinten, weil üblicherweise eine Fahrzeugkabine im Kofferraumbereich Entlüftungsöffnungen hat. Es fällt aber natürlich schon auf, dass der Polestar generell nie wirklich stark Luft bläst. Eventuell wird da versucht Heizenergie zu sparen. Auf der anderen Seite ist ein dauerhaft spürbarer Luftstrom auch unkomfortabel. :sweat_smile: Ist aber auch Geschmacksache…

Von dem konzentrieren auf den Fußraum kann mMn keine Rede sein. Ich friere tendenziell eher an den Füßen als im restlichen Körper

2 „Gefällt mir“

Konzentrieren heißt nur, dass da mehr kommt als aus den anderen Ausströmern. Bezüglich Heizung ist der Polestar eher auf Effizienz als auf Komfort abgestimmt, ich finds aber ganz gut so wie es ist. Kannst ja die Temperatur und Lüftung höher stellen wenns zu kalt ist. Bedeutet aber dann natürlich einen höheren Verbrauch :wink:

Einfach die Sitzheizung hinten an und gut ist. Dann braucht es auch keine warme Luft. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Geht die eigentlich automatisch wieder aus?

Aus den Lüftungsdüsen hinten kommt tatsächlich keine/kaum warme Luft. Egal was wam einstellt.