Man glaubt es nicht - Schlüssel vom Dach verloren

Nun ja. So wie deine Worte aneinander gereiht wurden, lese ich auch, dass du das Auto gestartet hast, als kein Schlüssel im Wagen war, weil deine Frau damit unterwegs zum Haus war?

Kannst du das bitte noch mal etwas konkretisieren? War der Schlüssel nie im Auto? Ist deine Frau wieder ausgestiegen? Oder wie bitte soll ich das verstehen.

Den Fall hatte ich letztlich auch: Aus der Garage gefahren, dann brauchte meine Frau nochmal den Hausschlüssel (Autoschlüssel und Hausschlüssel sind zusammen). Ich konnte das Auto weiter bewegen (bin testweise vor- und rückwärts gefahren), hatte aber eine dicke Fehlermeldung im Display.
Ich denke, wenn ich das Auto auf P gestellt hätte, hätte ich es ohne Schlüssel nicht erneut starten können.
Wenn z.B. der Schlüssel im fahren vom Wagendach fliegt, kann das Auto nicht einfach stehen bleiben, sondern muss auch ohne Schlüssel geordnet geparkt werden können.

1 „Gefällt mir“

Um zur allgemeinen Verwirrung etwas beizutragen:
Das Auto MUSS fahrtüchtig bleiben, solange ein Gang eingeschaltet ist, denn dann sitzt ein Fahrer auf dem Fahrersitz und MUSS ggf. fahren können.
Welche Situationen das sein könnten, kann man sich dann auch noch ausmalen.
Das Auto darf doch nicht willkürlich durch den Ausfall des Schlüssels plötzlich stoppen, wenn man unterwegs ist.
Macht man eine Tür auf, oder drückt auf P, dann soll definitiv nicht gefahren werden und dann wird durch die physische Entfernung des Schlüssels -durch wen auch immer- das nochmalige Starten verunmöglicht.

Aber ganz nebenbei:
Ich habe meinen Hausschlüssel und meinen Autoschlüsel IMMER in der Hosentasche.
Ich verlasse das Haus und das Auto NIE ohne Schlüssel.
Das ist so einfach und sicher.

Unterschreibe ich voll und ganz. Aber - und das wollte ich hier zum Ausdruck bringen - das Auto MUSS meiner Meinung nach Zeter und Mordio schreien, wenn der Schlüssel nicht mehr da ist. Das sollte bei dem ganzen Schnickschnack, den der Wagen auch sonst so hat, einfach drin sein.

Wie auch immer, wieder was gelernt und war doch eine nette Diskussion

Gruß, Ralf

Genau das hatte ich nicht. Zentral- oder Lenkraddisplay?

@Zaudi
image

Fast richtig, im Detail genügt „Tür auf“ oder „P“ nicht um „keine Weiterfahrt“ zu signalisieren. Konkret heißt es in den erklärenden Ausführungen zur ISO26262:
Wird der autorisierte Schlüssel aus dem Erkennbereich entfernt, muss die Betriebsbereitschaft des Autos aktiv beendet werden z.B. durch Drücken des Start-/Stoppknopfes. Ein selbsttätiges oder automatisiertes Abstellen des Motors ist nicht gestattet.

Beim PS2 bedeutet dass, das er solange fahrbereit bleibt bis er über das CD ausgeschaltet wird oder nach Öffnen der Fahrertür der Sitzkontaktschlater entlastet wird.

Edit:

Richtig! Aber…

… das macht der PS2 nicht. Die Anwesenheit des Schlüssel bei AKTIVEM Auto wird NUR bei Öffnen einer Tür geprüft - ein echtes Manko beim PS2.

2 „Gefällt mir“

Auf dem Zentraldisplay. In etwa „Achtung Schlüssel nicht in Reichweite“ Meldung konnte / musste mit ok bestätigt werden.

Hast du das ausprobiert? Ich stimme zu, P alleine reicht nicht, da ist er immer noch Farbereit. Aber nach dem Öffnen der Tür wird quasi die „Zündung“ ausgeschaltet. Das Bestätigen auch meine Beobachtungen im VHAL: Macht man die Tür auf, wechselt der Zündungsstatus von „Start“ in „Accessory“. „Off“ erreicht das Auto erst nach ~ 15min Inaktivität oder 30Sek nach dem Abschließen. Trigger für die Zündung ist also die Tür, nicht das Popometer (zumindest wenn man vor dem öffnen der Tür auf P stellt). Dass die Musik ausgeschaltet wird, wenn man aussteigt, ist nicht direkt mit der Zündung gekoppelt.

1 „Gefällt mir“

Als das Problem damals aktuell war: Ja. Heute: Nein, ich habe keinen PS2 mehr im Zugriff.

Allein „Tür auf“ kann aber für „Zündung aus (im Verbrennersinn)“ nicht genügen. Siehe z.B. das Thema „Rangieren mit Anhänger und offener Fahrertür“.
Es muss dazu mindestens ein zweiter Zustand geändert werden:

  • „P“ und/oder
  • Sitzkontakt und/oder
  • Gurtschloss

Inwieweit der VHAL-Status die tatsächliche Fahrbereitschaft beschreibt weiß ich nicht. Mir fällt es wirklich schwer die Zustände „Start“, „Accessory“ und „Off“ eindeutig den Fahrzeugzuständen zu zuordnen.
Ich erinnere mich z.B. das beim Waschen des Autos das CD immer wieder angeht wenn die Tür geöffnet wird aber kein Schlüssel sich in der Nähe befindet. Im Sinne von VHAL müsste das „Accessory“ sein, aber ohne Schlüssel gibt es kein „Key on, K15 active“ wie „Zündung ein“ korrekt heißt.
Auch „Off“ passt nicht zum Antriebsstatus: „Key off, K15 inactive“ erfolgt unmittelbar „beim Abziehen des Schlüssels“. Danach kennt das Auto eine „power latch phase“ bei der die Steuergeräte gezielt heruntergefahren werden und Daten vom RAM ins Flash geschrieben werden. Das dauert i.d.R. ca. 15 Minuten. „Off“ würde also das Ende von „power latch“ beschreiben - aber, wie du korrekt beobachtet hast, nur für ein unverschlossenes Fahrzeug. Beim verschlossenen Auto passt es dann nicht mehr.

Ergo: Zustände des Autos/Powertrain und Zustände des Infotainments sind nicht 1:1 mappbar.

Hast Du ein Glasdach? Kann vielleicht sein, dass das Auto dann nicht genau merkt,
ob der Schlüssel unterm Dach oder überm Dach ist.
Müsste man mal testen.

Da war wohl der Gehilfe des Praktikanten am Werk:
Ichhabe mal folgenden Versuch gemacht:

Schlüssel vorm Öffnen hoch gehalten → öffnet nicht!

Schlüssel tief gehalten, geöffnet, rein gesetzt und Scheibe runter gelassen.
Dann Schlüssel außerhalb gehalten, aber nach unten: Kein Start möglich.
Schlüssel außerhalb nach oben gehalten: Start nun möglich!
Was soll das?
Hat der Praktikant gemeint, dass, wenn der Schlüssel nicht außerhalb und tief ist, er dann automatisch innerhalb sein muss und vergessen, dass er außerhalb und oberhalb sein kann??? - Ohje…

@Electrified hat hier mal beschrieben dass die Ortung des Schlüssels nicht so genau ist dass das Fahrzeug haargenau zwischen ‚Schlüssel außerhalb‘ oder ‚Schlüssel drinnen‘ unterscheiden kann… Dann kommt es eben zu solchen ‚Randfällen‘ und kann man mit dem Schlüssel auf dem Dach in D schalten und losfahren. Auch sehr gefährlich wenn Schlüssel im Türfach liegen und dann eingesperrt werden können, weil das Auto glaubt, der Schlüssel befinde sich außerhalb des Fahrzeugs.
Mein Tipp: immer den DK zumindest einrichten als Notfalllösung.

3 „Gefällt mir“

Kann das mit dem DK auch umgekehrt problematisch sein? Also Handy im Auto lassen und jeder könnte es öffnen und damit fahren?
Muss ich mal ausprobieren mit Handy im Türfach / Mittelkonsole …

1 Es gibt jede Menge Schlaufen etc. Ich hab auch einen dran weil ich vergesslich bin und so spare ich mir jede Menge Lebenszeit beim suchen.

2 Was lernt man daraus nie aber wirklich nie was aufs Dach legen. So ganz neben bei deaktiviert sich auch der Schlüssel wenn das Auto abgeschlossen wird und der Schlüssel dort liegt. Ist so meinem aufbereiter passiert. Der kam nicht mehr ins Auto und brauchte den Ersatzschlüssel.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Geldbörsen, togo Getränke oder Fastfood auf dem Dach vergessen werden, weil man noch mal kurz abgelenkt wird (…halt mal mein Bier…). War schon immer so.

Schlüssel hoch halten, auch einen halben Meter außerhalb des Fahrzeugs,
heißt wohl: Schlüssel im Fahrzeug.

Und ein Bekannter von mir hat bei seinem abgeschlossenen Touareg schon einmal die Scheibe eigeschlagen, da seine Tochter noch im Maxi-Cosi war und der Schlüssel im Kofferraum lag. Auch das sollte nicht passieren…

Ja, hab ich. Man sieht auch schön die Spuren, die Mütze und Schlüssel beim Gasgeben hinterlassen haben

Eben getestet, dass der Schlüssel auch noch 10cm überm Glasdach als „innen“ erkannt wird,
auch noch vorne überm Metall.
Und wie gesagt, auch wenn man den Arm raus hält und den Schlüssel weit nach oben hält,
meint er, er sei innen.
Das ist schon schlecht.

Wie und aus welchem Grund montiert man eigenlich seinen Schlüssel 10cm über dem Glasdach?
:clown_face:

4 „Gefällt mir“