Manuelles Batterie-Vorheizen

Moin,
mal eine Frage zu einem alten post - aber für viele extrem interessant schätze ich…
Gibt es profundes/vermutetes Wissen, ob und wie unser PS das für die längeren Fahrten wirklich hilfreiche „Batteriewellnessprogramm“ bekommt? Nicht für die Winter-AC-Zuhause Situation sondern für die typische 500km Autobahntour von Zeit zu Zeit…
Ideal wäre eine „hart“ manuell einschaltbare Funktion, über den screen auswählbar. Dann könnte man/frau 5 Minuten vor dem Laden etwas Energie verheizen für das Management und hoffentlich viel Zeit an der Strippe sparen. Und nervige Kommentare der Mitfahrer umgehen :wink:
Gestern hatte ich am HPC bei 5° tatsächlich in 40 Minuten wahnsinnige 21kw/h gezapft. So viel Kaffee kann man gar nicht trinken, derweil.
Wäre das nicht mal eine Club-Anfrage wert?
Ist mit meinen beschränkten Softwarekenntnissen auch nicht zu komplex zu realisieren (wenn keine Drittinfos wie Google oder Navi eingebunden werden müssen). Und es würde viele Negativdiskussionen abwürgen…

11 „Gefällt mir“

Kann man nur unterstützen. Die Frage habe ich so ähnlich dem Kundenservice schon gestellt, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Aber kann ja noch kommen :man_shrugging:t2:

Doch genau das habe ich bereits mal angefragt und angeblich plane man sowas Navi basiertes. Ich denke allerdings aktuell sind die Prioritäten woanders und die ganzen Effizienz und Quality-off-life Updates stehen hinten an.

Diese gute Idee als Verbesserungsvorschlag angelegt, damit er nicht untergeht und verschoben.

3 „Gefällt mir“

Kleine Zwischeninfo:
Habe heute beim Service formal angezeigt, dass die zugesagten 40’ Min von 0 auf 80% zumindest bei mir nicht ansatzweise erreicht werden. Und damit Langstrecke eigentlich nicht mehr zumutbar ist.
Ich bin am HPC Lader von 40% auf 90% (neuer Softwarestand!!) jetzt schon wiederholt mit 90 Minuten Ladezeitkalkulation vom PS2 in der Anzeige erfreut worden. Zwischenzeitlich (bei 45% SOC) ging die Ladeleistung sogar auf 103km/h runter. Unser neuer E-Corsa an der Säule nebenan hat bei 64% SOC entspannt 364km/h gezogen. Kleineres Auto, kleinere Batterie, eigentlich kleinere Ladeleistung…

Wenn ich kein Montagsauto/-reparatur habe und es anderen auch so geht, ist das Thema Batteriemanagement/manuelles Starten desselben / Ladekurvenanpassung echt wichtig und dringend!

Ok aber ab 80% gibt es auch immer einen harten Schnitt runter auf 20 - 30 kW. Wenn ich lange genuckelt habe meist auch schon bei gut 77%. Bei meinen Langstrecken, wo ich dann tatsächlich auch nur mit 10% angekommen bin, sehe ich nun doch auch mal über 100 kW kurzzeitig. Das entspricht dann bei mir um die 320 km/h. Er geht dann auf konstante 70 - 80 kW runter, was im Display dann um die 200 km/h sind. Damit habe ich letztens bei Ionity in genau 40 min 53.178 kWh gezogen.

Das ein Corsa E mit deutlich niedrigen Verbrauch, dann auch 364 km/h effektive Ladeleistung hat, ist nur logisch und konsequent. Mehr geht halt nur wenn der Polestar sich mal an die 150 kW annähert und gleichzeitig auch effizienter wird.

1 „Gefällt mir“

Ist schon klar, bin ja auch bei 81% dann abgefahren, leide ja nicht gerne freiwillig…
Aber interessant ist die Aussage, dass bei 45%SOC nur 103km/h durch die Kabel fließen.
Wenn es bei euch nicht so ist - habe ich wohl ein Montagsauto ;-(. Seufz.
Ist nämlich ansonsten ein echt schönes, cooles Fahrzeug. Wenn auch durstig :wink:

War denn der Akku kalt? Also ich bin halt schon vorher 150 km bei 120 - 130 gefahren. Das ist erstmal leider dann zu erwarten. Aber da wäre dann in der Tat das Batterie-Vorheizen wichtig.

1 „Gefällt mir“

Im Sommer hatte ich bei Ionity einmal 500 :blush: bei 14% gestartet das hielt dann fast bis 60% an, bis es langsam runterging … beim zweiten Mal dann nur noch 250, bei 40% gestartet … das hängt von so vielen Parametern ab, das ich da nicht mehr durchsteige …
eines habe ich aber auf jeden Fall gemerkt: Man muss unter 20%, aber über 10% starten, um die schnellste Ladung zu bekommen … nun, wenn man mit 40% startet, braucht man eh nicht so lange bis 80%, und ab 80 ist 30-50 angesagt … ziemlich genau der Wert, den man mit. 11kW AC erreicht - ob 30 oder 50 hängt dann wiederum davon ab, was man vorher für einen Verbrauch hatte :joy:

ach, und nochwas, um die Verwirrung zu erhöhen: Jetzt im Winter schaffe ich mit Kurzstrecke halt nur noch ca. 250 km, ist auch OK, können andere EV auch nicht besser. aber das rechnet der liebe P2 auch mit in die Anzeige rein! D.h. gleich schnelle Ladung im Sommer nach Schleichfahrt unter 20kWh/100km gibt fast den doppelten Wert als km/h in der Anzeige, bei gleicher Ladeleistung :sunglasses: - aber nur am Anfang, am Ende der Ladung hat er sich auf den Prospektwert von ca. 450km Reichweite für 100% „resettet“.
Das soll ja jetzt nach dem OTA vieeel besser sein, mal sehen, hab seitdem noch nicht wieder geladen.

Hallo Beisammen!

Leider ist der Thread schon recht alt, aber das Neueste, das ich in diesem Zusammenhang finde. Kann mir da jemand sagen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist oder woher ich die entsprechenden Infos bekomme?

Danke! :slight_smile:

Da gibt’s nichts Neues.
Manuell für unterwegs gibt es nicht, aber automatisch bei rechtzeitiger Zieleingabe einer Ladestation in der GM Navigation.

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet denn rechtzeitig? Ich bin 7 Minuten zur 300kw ladestation, mit GM Navi gefahren bei 8C Außentemperatur. Habe aber bei 70% nur 45kW rein bekommen.

1 „Gefällt mir“

Wieso fährst Du mit 70% zum Schnelllader?

Du wirst mindestens eine Stunde Autobahn und das mit eingegebenem HPC-Destination benötigen. Vorher wirst Du da bei Temperaturen <8 Grad keine 130kW oder mehr sehen. Der Akku sollte mindestens 30 Grad haben und in 30 Minuten schafft das System etwa 10 Grad. Belastbare Zahlen oder Quellen habe ich allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“

Firmenwagen, also zahlt die Firma. Zuhause habe ich keine Möglichkeit zu laden. Wie 90% der Menschen in einer Stadt ohne Wohnung und Haus. Eine andere Ladesäule gibt es hier im Umkreis nicht und ich will morgen weit fahren.

Vielen Dank für die hilfreiche Info. Ich werde es morgen ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg wünsche ich Dir. :grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

Könntest du statt morgens mit kaltem Akku nicht besser abends mit evtl. wärmeren Akku laden?

Wie Du schon im Parallelthread festgestellt hast, hast Du eine andere Erwartungshaltung. Schau Dir mal die Ladekurve bei Fastned an:

Man sieht, dass das normale Werte sind. Bei ca 55% SoC fällt die Leistung unter 100 kW. Gut konditioniert und mit guter Laune können das auch mal ein paar Prozentpunkte mehr sein. Polestar gibt ein Laden bis zu 150 kW an, wenn die dauerhaft anliegen würden, dann wäre 10-80% in ~22 min.

Moin - sorry für die späte Antwort.
Ich hatte damals den Thread erstellt, war ein „early adopter“ - sprich ein früher Vogel im PS2 Konzert.
Den PS2 gibts nicht mehr, lese aber noch aus Interesse mit.
Seit einem Jahr fahre ich einen Audi Q4 Sportback 50 - und kann die Welten jetzt halbwegs vergleichen.
Das Lademanagement ist bei allen Herstellern mehr oder weniger gut gelöst, die Kopplung an Navi und HPC als Ziel ist „Standard“. Dummerweise kann niemand wirklich sehen, ob und wie sich die Batterie und deren Management wirklich vorbereiten ;-).
Jetzt ein Vergleich Q4 2022 und P2 2020/21: Der Q4 ist deutlich reproduzierbarer, was Ladeleistung vs. Akkustand angeht. Die Fastnet Ladekurve passt eigentlich immer. Witzigerweise auch, wenn kein HPC als Zwischenziel im Navi steht.
Na ja, außer die Ladesäule hat einen schlechten Tag und aus der HPC tropfen nur 20 oder 30kw bei niedrigem Ladestand des Akkus. Kommt durchaus vor.
Die Ladekurve ist glatter und im oberen Bereich bis 85% etwas stärker. Ist im Alltag hilfreich, wenn die Mitfahrer gerne noch ein paar Prozent mehr haben möchten…
Ansonsten stehe ich mit dem Q4 in etwa so lange beim Laden, wie mit dem PS2 vor Verkauf (Ende 2021), fahre viel BAB.
off topic:
Q4 vs PS2 - wäre ein cooler Diskurs zweier Welten. Optik gewinnt PS2, Innenraum dagegen Q4, trotz Kunststofforgie. Dynamik gewinnt PS2, ruhiges (!ich meine Geräusche!) Langstreckenfahren dagegen Q4. Sitze - da sind Welten dazwischen, vor allem für große Menschen… Kurz: Emotionen geht an PS2, Ratio an Q4. Ach ja: Verbrauch/Reichweite ist ziemlich gleich.
Und ein PS:
Es gibt den „Vorkonditionierungsknopf“!!! Ein Kollege hat sich einen neuen Plastik MG geholt, deutlich günstiger, anders eben. ABER bei dem kann man manuell das Vorkonditionieren starten.

2 „Gefällt mir“