Mein Polestar „klackert“

Guten Abend,

ich sitze auf meiner Terrasse und der Polestar steht nicht am Strom angeschlossen daneben. Jetzt höre ich alle paar Minuten, dass es klackert im Wagen. Kommt aus der Region des „Motorraumes“ vorne. Es hört sich wie ein sattes Relais-Klackern an. Er ist abgeschlossen und das seit Stunden.

Kennt das noch jemand und hat eine Idee, was das ist?

Grüße

Felix

@Electrified und ich haben mal bei unseren Fahrzeugen beobachtet, dass der Wagen nach dem abstellen nicht „zur Ruhe“ kam. Wir haben aus anderen Gründen noch einen Batteriewächter an der 12V Batterie und eine erhöhte Entladung gesehen, welche bis zu dem Punkt ging, wo der Wagen eine Nachladung der 12V Batterie gestartet hat.
Ein Zusammenhang mit auffälligem „klackern“ war zumindest bei mir vorhanden.

Das ist bei mir im vergangenen halben Jahr einmalig aufgetreten und damals von selber wieder verschwunden.

Wie Reiner @anon84607803 schon geschrieben hat gibt der Polestar manchmal „keine Ruhe“. Die damals beobachteten Klackervorgänge waren und sind auch heute noch sehr, sehr, sehr selten vorkommende nicht erklärbare (irreguläre?) Ereignisse. Der Support ist an dieser Stelle ratlos, ebenso wie die Werkstatt da der Zustand nicht reproduziert werden kann.

Normal ist ein Relaisklackern aber

  1. bis zu 30 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs,
  2. bis zu 10 Minuten nachdem ein Zugriff per App erfolgte,
  3. bis zu 30 Minuten nach Beenden des Ladevorgangs,
  4. während der Vorklimatisierung,
  5. bis zu 10 Minuten nach Ende Vorklimatisierung wenn das Fahrzeug nicht eingeschaltet/gefahren wird,
  6. ein- bis zweimal täglich für jeweils ca. 5 Minuten im Abstand von 1-3h,
  7. bis zu 5 Minuten nachdem ein Türgriff berührt wurde oder Regen darauf fällt ohne die Anwesenheit eines Schlüssels (das ist allerdings nicht „normal“ und als Fehler an Polestar adressiert, P2135 hat den Fehler aber noch)

Alle diesen Zustände konnte ich bei meinem P2 über den 12V-Wächter beobachten und auch als Schalten von mehreren Relais akustisch wahrnehmen.

Guten Abend,

wow. Ihr habt das ja schon richtig systematisch durchgetestet und erforscht. Mir fällt es jetzt seit 4 Wochen sporadisch immer wieder auf. Eine so genaue Analyse habe ich nicht unternommen. Es weckt aber mein Interesse, denn er verliert auch nachts Energie in der Batterie, wenn er das macht. Ich sag mal in 7 Stunden so 3-5%. Da ich aber die genauen Vorgänge im System des Autos nicht kenne war ich als Ingenieur erst mal vorsichtig. Aber mein Interesse ist geweckt was mein PS2 da so macht……

Wo und welchen 12V Wächter mit Analyse habt ihr da angeschlossen?

Grüße

Felix

Ich habe diesen hier bestellt:

Zusätzlich dieses OBD steckergehäuse:

Den Batteriemonitor habe ich an „Fahrzeug-Masse“ und „Batterie“ angelötet und in die OBD-Buchse vom Fahrzeug (Fahrer Fußraum links hinter dem Frunk-Hebel) angeschlossen.
Den Wächter kann man dann hinter den Teppich stecken….
So muss man nicht deine Frunk Verkleidung ausbauen, um an die Batterie zu kommen….

Allerdings hab ich mir ein anderes, kürzeres Steckergehäuse gedruckt, weil das Originale blöd in den Fußraum ragt.

Das wäre aber ungewöhnlich häufig und zusammen mit dem Ladungsverlust für mich ein Grund, in die Werkstatt zu fahren.
Möglicherweise kann das durch ein simples Werkstatt-Update behoben werden…

Ich habe in der letzten Woche beim Update den Servicemitarbeiter meines Servicespartners auf das Klackern angesprochen und er hat mir auch die einzelnen Relais etc. erklärt, die dort klackern. Leider konnte ich mir das alles nicht merken…
So viel sei gesagt: Laut dem Servicemitarbeiter führt der P2 nach dem Abstellen in gewissen Zeitabständen Selbsttests von Systemkomponenten durch und dabei werden die Relais angesprochen und klacken dann.
Also ist diese Klacker-Arie beim P2 gewollt und stellt keinen Defekt dar- so zumindest für mich nach dem Gespräch brim Servicepartner.

Das ist im Grundsatz so korrekt (wobei sich meine Fußnägel bei dem Wort „Selbsttest“ aufrollen möchten).
Die Klackerarien 1-6 wie hier oben beschrieben sind okay und fallen unter die Aussage deines Servicemitarbeiters.

Ich habe den P2 aber früher auch schon stundenlang klackern gehört und dabei auch den Abfall des 12V Bordnetzes gemessen. Das ist sicher nicht normal und hat bisher auch jedes Mal das Interesse von Polestar geweckt im Sinne von Nachfragen und mit Bitte um die Messdaten.

Das „Klackern“ oder besser das Verhalten des P2 von Felix @felixdaemmer ist, wie bereits von Reiner oben geschrieben, insbesondere in Kombination mit dem Ladungsverlust des Fahrakkus sicher nicht normal.
Alles „Klackern“ kostet Ladung des 12V-Bleiankers, ist ein Maß erreicht dass dies zum Nachladen durch den DCDC oder gar zu nennenswerten Verlusten des Fahrakkus führt, ist jedes normale Maß weit überschritten.

das darf gar nicht sein, ich habe den PS2 schon mal zwei Wochen abgestellt, ohne das auch nur 1% weg war. 3% frisst meiner bei kaltem Wetter für die Heizung, um auf Betriebstemperatur zu kommen, incl. Innenraum…

Guten Morgen,

ich habe zwar keinen Batterietester gekauft und angeschlossen, aber ich habe mal das Verhalten des Auto überprüft, wenn ich die PS2-App (inkl. digital Key) auf meinem iOS nur in den Hintergrund lege oder richtig schließe. Wenn ich die App richtig schließe, dann hört das Klackern tatsächlich nach der oben beschriebenen Zeit auf und setzt sich nicht fort. Scheinbar versucht die App und das Auto immer wieder zu kommunizieren, wenn die App noch aktiv, aber im Hintergrund liegt. (zumindest Stand heute in meiner Kombination). Es wirk wie das regelmäßige Abfragen des SOC, den die App anzeigt. Ich werde das jetzt noch mal beobachten, aber es sieht erst mal sehr passend aus.

Grüße

Bitte prüft ob ihr nicht den gleichen Fehler des Schlüssels habt den ich hatte. Bei mir (und einem anderen User) hatte der Schlüssel permanent mit dem Auto kommuniziert und sogar geöffnet. Dadurch wurde auch meine 12V Batterie leergesaugt.

Genau das sollte es sein. Ich habe mich auch gewundert woher die Geräusche kommen. Also nachdem ich den Beitrag gelesen habe, die App geschlossen und gewartet. Keine Sounds mehr. Dann app neu gestartet und prompt kam das klacken.

Edit: Es scheint auch mit dem digital key zusammen zuhängen. Nach dem schließen der App hatte das klacken aufgehört. Dachte ich. Es wurde nur weniger. Bluetooth am Handy abschalten hat dann das Klacken komplett beseitigt.