Metallisches Knacken bei scharfem Einlenken

Moin zusammen,
Knack-Themen gibt es hier im Forum ja schon einige. Ich meine aber, dass meines doch anders ist, daher der neue Post.
Bei vollem Lenkeinschlag ist von außen (aber auch von innen) ein sehr deutlich zu hörendes metallisches Knackgeräusch zu hören, das regelmäßig je nach Geschwindigkeit im Takt ertönt. Dabei ist die Intensität zwischen Recht rum und Links rum aber unterschiedlich (bzw jetzt nach dem Werkstattbesuch (rechts rum ist es weg, links rum noch da).
Apropos Werkstatt: Ich war schon zweimal da (einmal für die rechte Seite, einmal für die Linke), wobei man da (ich glaube) die Antriebswelle (mal die Rechte, mal die Linke) getauscht hat. Jeweils nach dem Besuch war das Geräusch auf der entsprechenden Seite dann weg.
Nur nun kommt das Geräusch beim rechts herum Fahren (wie gesagt bei Volleinschlag) wieder.
Bevor mir nun die Werkstatt ein missbräuchliches Nutzen des Fahrzeugs vorwirft (Nur Spaß: Die sind nett und Super), wollte ich mal fragen, ob noch andere das Problem kennen. Mein Betreuer hat davon bisher noch nichts gehört.
Zu erwähnen ist sicher, dass ich beim Nachhausekommen und bei der Arbeit (sehr enge Hochgarage) immer sehr stark einlenken muss, dies also häufig tue. Aber daran kann es doch nicht liegen, oder?
Und von 0 auf 100 versuche ich dabei auch nicht zu sprinten. :wink:
Ideen, woran das liegen kann???

Bei mir war es das Domlager, wurde getauscht.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte das bei meinem auch. Anscheinend kommt das von Halteklammern an der Bremsanlage die rauswandern und an der Aufnahme schrammen.
In der Werkstatt haben sie neue, verbesserte, Halteklammern montiert. Seither wieder ruhig.

Und schon rausbekommen an was es lag?

Hi,
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Geräusch durch die Bewegungen im Domlager verursacht.
Es wurden die Stoßdämpfer getauscht, und nun ist Ruhe.
Schönen Abend.

Na hoffentlich kommen nie irgendwelche Geräusche oder Defekte aus den hinteren Domlagern.
Denn die gibt es idotischerweise nur zusammen mit den kompletten Stoßdämpfern.

Früher hat es die mal als Einzelersatzteil gegeben, so wie es bei jedem anderen Hersteller auch der Fall ist.
Sind wohl Volvo-Teile, die bei anderen Modellen auch verbaut sind.
Eine Teilenummer steht auch noch auf den Dingern, aber die sind nicht mehr einzeln bestellbar.

Das muss man sich mal vorstellen bei einem Verschleißteil wie einem Domlager!
Total bescheuert… :man_facepalming: